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Eine der ältesten und langlebigsten Bahnen der USA, konzessioniert be-

reits 1827. Der Bau der Bahn begann 1828, Pferdebahnbetrieb bis 1832.

Vollendet wurde die 379 Meilen lange Hauptstrecke von Baltimore, Md.

nach Wheeling,

W.Va

. im Jahr 1835, im gleichen Jahr Aufnahme des Post-

dienstes. Später entstand mit den Endpunkten Baltimore, Ohio, Chicago

und St. Louis, Missouri ein gewaltiges, weit über 3.000 Meilen langes Netz.

N

Los 22

Ausruf 250 €

Bank of North America

Philadelphia, Obligation des Jacob S. Waln of

Philadelphia Merchant über 29.000 Dollars lawful

silver Money of the United States of America vom

13.4.1832 VF. (69)

Interessant ist, daß die Obligation gegenstandslos

wurde, wenn Jacob S. Waln binnen einen Jahres

14.500 $ mit gesetzlichen Zinsen an die Bank zahlte;

die Verdoppelung des Betrages in der Obligation war

also offenbar eine Art Vertragsstrafe im Falle nicht

pünktlicher Zahlung. Vordruck mit handschriftlichen

Ergänzungen, vierseitiges Dokument mit div. Til-

gungs- und Übertragungsvermerken inwendig. Eine

finanzhistorisch hochbedeutende Rarität, aus einer

uralten Sammlung, u.W. das einzige überhaupt ver-

fügbare Dokument aus der Tätigkeit der ersten und

ältesten Geschäftsbank der USA.

Die 1781 vom Kontinentalkongreß in Philadelphia gegründete Bank nahm

am 7.1.1782 ihre Geschäftstätigkeit auf. Sie war die erste und älteste mo-

derne Geschäftsbank der Vereinigten Staaten. Ihre Gründung geht auf ei-

ne Initiative von Robert Morris zurück (1734-1806, Finanzier des amerika-

nischen Unabhängigkeitskrieges), der im Febr. 1781 zum ersten „Superin-

tendant of Finance“ der Vereinigten Staaten ernannt worden war. Die

Banknoten der Bank of North America wurden landesweit von allen

Staatskassen akzeptiert, und für die Dauer des Revolutionskrieges war ihr

ein Monopol zugestanden. Für die Darstellung des Gründungskapitals der

Bank beschaffte Morris u.a. einen Kredit des französischen Staates, der

darin eine willkommene Gelegenheit sah, den Engländern eins auszuwi-

schen. Ihre Rolle als Zentral- und Notenbank verlor die Bank of North A-

merica 1783/84 (ihr folgte später 1791 die (First) Bank of the United Sta-

tes nach). Als reine private Geschäftsbank existierte die Bank aber noch

lange Zeit weiter und ging erst 1929 in der First Pennsylvania Bank auf.

Los 23

Ausruf 150 €

Bank of the United States of America

Philadelphia, 25 shares o.N. 14.4.1830 VF+.

#11183. (2)

Herrliche Vignette mit Segelschiff und allegorischer

Vignette. Sehr frühe Ausgabe dieser überaus bedeu-

tenden Bank. Eingetragen auf Baring Brothers & Co.

in London. Aus alter Sammlung.

Gegründet unter Präsident Madison als (Second) Bank of the United Sta-

tes im Jahr 1816 mit 20-jähriger Charter mit dem Ziel, die finanziellen Ver-

luste und die starke Inflation nach dem Krieg 1812 beherrschbar zu ma-

chen. Die Bank folgte der 1791 unter Finanzminister Alexander Hamilton

(der noch heute die 10-Dollar-Noten ziert) eingerichteten (First) Bank of the

United States nach. Das Institut erlangte seine Größe unter Führung von

Nikolaus Biddle (1786-1844). Bereits in jungen Jahren gehörte er zu der a-

merikanischen Delegation, die mit Frankreich über die finanziellen Bedin-

gungen des zu der Zeit noch unter französischer Herrschaft stehenden

Louisiana an die Vereinigten Staaten verhandelte. Mit 36 Jahren war Bidd-

le einer der fünf Direktoren der Bank of the United States, einige Jahre spä-

ter wurde er ihr Präsident. Die Bank war damals nicht nur die größte im

Land, sie nahm auch zeitweise Zentralbankfunktion mit Notenausgabe-

recht wahr. Biddle erreichte eine überragende Machtstellung, die ihm den

Beinamen “Zar Nikolaus” einbrachte. Dieser große Einfluß mißfiel dem da-

maligen US-Präsidenten Andrew Jackson, einem bäuerlich geprägten

Mann aus Kentucky. Er und seine Leute hielten die Bank für eine Bedro-

hung öffentlicher Interessen und für ein Werkzeug der Stadtbevölkerung

und überseeischer Interessen gegen die Farmer des Westens. 1832 ver-

hinderte Präsident Jackson die Konzessionsverlängerung der Bank durch

den Kongreß mit seinem Veto, und seinen Wahlsieg im gleichen Jahr nahm

er als Bestätigung seiner Anti-Banken-Politik. Finanzhistoriker sind sich

heute darin einig, daß die Auseinandersetzung zwischen Präsident Jak-

kson und Nicholas Biddle die Herausbildung eines zeitgemäßen Banken-

systems in den Vereinigten Staaten um Jahrzehnte verzögerte. In Folge

des Streits verlor die Bank of the United States alle Einlagen staatlicher

Stellen und konnte (wobei sie das Präfix „Second“ dann ablegte) nur noch

unter einer Charter des Staates Pennsylvania weiter operieren. Später

brachte Biddle die Bank mit gewagten Spekulationen am Baumwollmarkt

an den Rand des Abgrunds, verlor schließlich die Unterstützung seines Di-

rektoriums, wurde zum Ersatz des der Bank entstandenen Schadens ver-

urteilt und starb, nur 58-jährig, im Jahr 1844 in völliger Armut.

N

Los 24

Ausruf 100 €

Barnum Engineering Co.

Omaha, Nebraska, 100 shares à 100 $ 14.5.1909

EF-VF. #61. (51)

Sehr schöner orange/schwarzer Druck, Abb. einer

Lok mit Tender.

N

Los 25

Ausruf 160 €

Bendix Aviation Corp.

(Delaware), 100 Shares à 5 $ (Specimen, nullge-

ziffert) EF+. (36)

Mit Aufdruck, der den Namenswechsel in “Bendix

Corporation” dokumentiert. Schöne Vignette mit

Abb. von Auto und Lastwagen auf Brücke, darüber

Zeppelin und Flugzeug. Unterhalb der Brücke er-

scheinen ein Schiff und Leuchtturm. Grünfarbene

Umrandung. Äußerst selten.

1911 erfand Vincent Hugo Bendix einen automatischen Anlasser für Au-

tomobile. Die Bendix Corp. (ansässig in South Bend, Indiana) wandelte

sich dann zu einem Bremsenhersteller und ging 1924 an die Börse. 1929

wurde die Firma in einer erneuten Neuausrichtung des Geschäfts umbe-

nannt in „Bendix Aviation Corp.“, fortan wurden alle möglichen Teile für

den Flugzeugbau produziert. 1931 gründete Vincent H. Bendix das später

bis 1962 geflogene „Transcontinental Bendix Air Race“. 1937 entsteht die

„Radio Division“ zur Herstellung von Geräten für den Flugfunk. 1938 geht

ein Spezial-Vergaser für Flugmotoren in Serie (eine frühe Version späterer

Einspritz-Systeme), mit dem im 2. Weltkrieg nahezu alle alliierten Flugzeu-

ge ausgerüstet werden. Als 1960 die Produktpalette weit über flugtechni-

sche Anwendungen hinauswächst (inzwischen reichte die Spanne von Mi-

nensuchgeräten bis zur Montage der Talos-Raketen für die U.S. Navy),

wird wieder der alte Name „Bendix Corp.“ angenommen. 1983 kauft die

Allied Corp. (früher: Allied Chemical) die Bendix Corp. sowie die Firma

King Radio, es entsteht Bendix/King. Auch unter dem heutigen Eigentü-

mer Honeywell immer noch ein sehr bedeutender Avionics-Hersteller.

Los 26

Ausruf 100 €

Big Sandy & Kentucky River Railway

Ashland, Ky., 3 shares à 100 $ 16.5.1919 EF-VF.

#16. (36)

Nicht im COX gelistet, uns sind nur zwei weitere

Stücke bekannt.

Gegründet 1919 zum Bau der 24 Meilen langen Bahn Dawkins-Carver, Ky.

Alleinaktionär war die Dawkins Lumber Co.

Los 27

Ausruf 50 €

Birmingham & Southeastern Railway

6 % Gold Bond 100 $ 1.5.1911 EF-VF. #289. (59)

Sehr dekorativ lithographierte Vignette mit grosser

Eisenbahnszene. Anh. Kupons.

Gegründet am 8.3.1901 im Staate Alabama als Union Springs & Northern

Railway Co., umbenannt am 1.5.1911 wie oben. Strecken: Union Springs -

Tallassee, Alabama (eröffnet im Sept. 1912), Tallassee - Eclectic (eröffnet am

15.6.1913. Die Gesamtlänge der Bahn betrug 48,2 Meilen, einschließlich der

Nebenbahn Fort Davis - Milstead. 1916 wurde die Gesellschaft zahlungsun-

fähig. Die am 1. Nov. fällige Zinszahlung der 1911er Anleihe wurde nicht ge-

leistet, worauf sich ein Komitee der Anleihenbesitzer bildete zwecks Durch-

setzung der Ansprüche. Am 12.1.1925 wurde die Gesellschaft liquidiert und

nach Reorganisation zu Birmingham & Southeastern RR Co. umbenannt. Von

dem eingezahlten Aktienkapital in Höhe von 300.000 $ wurden 25 % ver-

wendet, um die Ansprüche der Besitzer der Anleihe von 1911 zu befriedigen.

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Los 28

Ausruf 120 €

Borindum Extraction Co.

Arizona, 60 shares à 100 $ 1.12.1910 EF-VF.

#257. (27)

Grün/schwarzer Stahlstich mit zwei Vignetten: Ge-

stapelte Barren und Bergarbeiter beim Beladen von

Loren. Unentwertet.

Gründung der Gesellschaft in Arizona im Jahr 1907 zwecks Herstellung

von Borindum, einer geheimnisvollen chemischen Verbindung, die als Le-

gierungsbeimischung die Eigenschaften von Gold, Silber, Kupfer und

Stahl verbessern sollte.

N

Abb. S. 5 Los 29

Ausruf 400 €

Boynton Bicycle Electric Railway

West Virginia, 5 shares à 100 $ 1.9.1897 EF-VF.

#581. (51)

Schöne Vignette mit Abb. der Eisenbahn mit doppel-

stöckigen Waggons.

Originalunterschrift des Erfin-

ders Eben Moody Boynton

. Faszinierendes Papier

zur Eisenbahngeschichte.

Gründung 1891 zum Bau einer 1,5 Meilen langen Teststrecke für ein neu-

es, elektrifiziertes Eisenbahnsystem mit doppelstöckigen Waggons auf ei-

ner Schiene (“Monorail”) in der Nähe von Long Island. Die Waggons wur-

den gezogen von der als “Flying Billboard” genannten Lokomotive, die o-

ben von einer Holzschiene stabilisiert wurde, da sie nur 3 Räder besaß (1-

1-1). Das System wurde zuerst 1878 von Boynton erfolgreich auf einer

Strecke von Locust Grove nach Brighton Beach in Brooklyn erprobt.

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Los 30

Ausruf 250 €

Bridge over the river Susquehanna

at or near Harrisburg

Harrisburg, Pa., 1 share 26.8.1812 VF. #2147. (25)

Gegründet 1812 zur Errichtung einer Brücke über den Susquehanna River.

Bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1834 war die Brücke mit einer Länge von

5.620 Fuß, was mehr als 1,7 km entspricht, die längste gedeckte Holz-

brücke der Welt. Während des Bürgerkrieges entsandte General Lee im

Juni 1863 2.500 Soldaten um die strategisch wichtige Brücke einzuneh-

men. Die Unionssoldaten hatten den Befehl, die Brücke unter alle Um-

ständen zu halten oder sie ggf. zu zerstören. Als am 28. Juni 1863 die

Brücke fiel, versuchten die Unionssoldaten einen Teil der Brücke zu spren-

gen. Als dies mißlang, zündeten sie die Brücke an. Da das US-amerikani-

sche Recht keine Verjährung kennt, läuft noch heute ein Rechtsstreit, ob

für die Zerstörung der Brücke eine Entschädigung gezahlt werden muß.

Der Streitwert ist inzwischen von 50.000 $ auf heute 170 Mio. $ gestiegen.

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Los 31

Ausruf 125 €

Burlingame Telegraphing Typewriter Co.

Boston, Mass., 50 shares à 10 $ 27.1.1910 EF-

VF. #2326. (21)

Auf der hochdekorativen Aktie ist in fast ganzflächi-

ger Vignette die drahtlose Nachrichtenverbindung

zwischen den Kontinenten sowie zwischen dem

Land und einem Schiff dargestellt. Zur Geschichte

der Nachrichtentechnik eines der bedeutendsten

Stücke überhaupt! Unentwertet.

Im Herbst 1832 entwickelte Samuel F. B. Morse die Idee der Telegraphie.

Jahrzehntelang war das “Morsen” dann Stand der Technik. Ende der

1890er Jahre brachte eine High School an der San Francisco Bay ein jun-

ges Talent hervor: Elmer Burlingame. Elektrotechnik war seine Passion:

Schon im zarten Alter von 14 Jahren installierte er in der größten Getreide-

mühle seiner Heimatstadt ein elektrisches Einbruchsalarm-System. Die

seit jahrzehnten gebräuchliche Morse-Technik übertrug Punkte und Stri-

che, aus deren Code Buchstaben mühsam zurückgeschlüsselt werden

mussten. Seit 1898 war Elmer Burlingame von der Idee gepackt, ein Tele-

graphie-System zu entwickelt, das Buchstaben in Klarschrift übertrug. Wa-

rum sollte man nicht zwei Schreibmaschinen so miteinander verbinden

können, daß das Empfängergerät jeweils den gleichen Buchstaben an-

schlug wie das Sendegerät? Erst 19 Jahre alt und ohne Geld wartete Bur-

lingame auf seine Chance. Einstweilen verdiente er seinen Lebensunterhalt

bei der lokalen Telefongesellschaft und experimentierte Nacht für Nacht in

seinem kleinen Labor. 1905 war der Erfolg da: Burlingame errichtete einen

Sendemasten in La Porte und einen zweiten in South Bend in Iowa. Über

eine Entfernung von 30 Meilen übertrug er dann drahtlos sieben Briefe, völ-

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