

lig fehlerfrei. Das erregte die Aufmerksamkeit einiger Geschäftsleute in San
Francisco, die 1908 mit der Gründung dieser Gesellschaft Burlingame die
Fortsetzung seiner Studien ermöglichten. Das System war doppelt so
schnell wie der Morse-Telegraph und (noch wichtiger) arbeitete auch, wenn
das Empfangsgerät nicht besetzt war. Als “Telex-Gerät” war die Erfindung
des jungen Elmer Burlingame später Geschäftsleuten in der ganzen Welt
fast 80 Jahre lang ein Begriff (die älteren unter den Lesern werden sich
noch gut erinnern). Dann kam mit dem Telefax erneut eine noch viel mo-
dernere Technik auf, die das Telex-Gerät bald ganz verdrängte.
N
Los 32
Ausruf 120 €
Burrows Train Controll Co. (2 Stücke)
Delaware, 242 shares à 1 $ 13.3.1926 + 100 sha-
res à 1 $ 22.11.1927 EF-VF. (51)
Schöne Vignette: Lok mit Tender. Beide unentwertet
und ausgestellt auf Patrick Jarwin.
Los 33
Ausruf 60 €
California Vineyards Co.
Chicago, 2 shares á 100 $ 13.8.1925 VF. #395. (20)
Altrosa/schwarzer Druck, Vignette mit Weißkopf-See-
adler.
Gegründet bereits 1903 durch Geschäftsleute aus Chicago zum Erwerb
und Betrieb von Weingütern im schon damals berühmten Napa Valley. Die
aufziehende Weltwirtschaftskrise bot dann einmalige Kaufgelegenheiten:
Die Greystone Vinery, die ein William Bourn 1888 für 500.000 $ gebaut hat-
te und die inzwischen der California Wine Association gehörte, konnte die
„California Vineyards Company“ im Jan. 1931 für unter 50.000 $ kaufen.
Eine Winzerin aus dem Napa Valley schrieb damals an einen Verwandten:
„If your father-in-law is serious abaout buying land and property in Napa
Valley, he should hasten to do so. Some fine bargains are being snapped
up by those lucky enough to have any spare money on hand. Some excel-
lent places have gone for little more than the price of back taxes.“
Los 34
Ausruf 60 €
Canton & East Liverpool Railway Co.
Canton, Ohio, 1 share à 100 $ 3.3.1917 (Auflage
höchstens 100) EF-VF. #40. (56)
Weniger als 100 Stücke wurden vor Jahren gefunden.
Das Aktienkapital der Gesellschaft betrug nur 10.000 $ und befand sich
ab 1918 zu 100 % im Besitz der Pennsylvania Co.
N
Los 35
Ausruf 120 €
Cape May & Millville Railroad
200 shares à 50 $ 21.4.1879 VF+. #616. (39)
Große, sehr dekorative Vignette: bevölkerter Strand mit
Siedlungshäusern und Leuchtturm. Tintenflecke rechts.
Strecke Millville nach Cape Island, New Jersey (41 Meilen). Seit 1867 an
die West Jersey RR verpachtet. Drei Lokomotiven beförderten in einem
guten Dutzend Personenwagen Sommerfrischler an die Küste.
N
Los 36
Ausruf 80 €
Carolina & Northwestern Railway
South Carolina / North Carolina, 66 shares à 50 $
15.7.1897 VF+. #67. (46)
Großformatiger braun/schwarzer Druck mit Perso-
nenzug-Vignette, Wolken und Sonnenstrahlen im Un-
terdruck. Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv
der Southern Railway!
Gründung 1897 zwecks Reorganisation der Chester & Lenoir RR. Strek-
ken Chester, S.C. nach Lenoir, N.C. (100 Meilen, ursprünglich Schmalspur,
1902 auf Normalspur umgebaut) und Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen,
1910 von der Caldwell & Northern RR erworben).
Los 37
Ausruf 80 €
Central of Georgia Railway
5 % Gold Bond 1.000 $ 22.10.1897, ausgestellt
auf die First National Bank of Nanticoke, Pa VF+.
#24. (20)
Grün/schwarzer ABNC-Stahlstich, feine detailreiche
Vignette mit heraneilendem Personenzug, Bahnar-
beiter verlegen dabei das zweite Gleis.
Bei der Gründung 1895 wurden die Aktiva von sechs Vorgänger-Bahnge-
sellschaften übernommen, u.a. der Central Railroad and Banking Co. of
Georgia. Neben der Hauptstrecke Savannah-Atlanta, Ga. (294 Meilen)
wurden über 20 weitere Strecken betrieben, insgesamt war das Netz fast
2.000 Meilen lang. 1907 erlangte der Eisenbahnmagnat E. H. Harriman die
Aktienmehrheit, die er 1909 an die ebenfalls von ihm kontrollierte Illinois
Central verkaufte. In der Great Depression gerieg die CofG 1932 in Kon-
kurs, das Verfahren wurde erst 1948 beendet. Auf der Suche nach einem
Zugang zu Atlantik-Häfen erwarb 1956 die St. Louis-San Francisco Ry. die
Aktienmehrheit, doch eine Fusion wurde von der Interstate Commerce
Commission untersagt. So kam die CofG 1963 schließlich zur Southern
Ry. Innerhalb der heutigen Norfolk Southern Ry. existiert sie bis heute, al-
lerdings nur noch auf dem Papier ohne eigenes Streckennetz.
N
Los 38
Ausruf 240 €
Charleston Insurance & Trust
Charleston, 5 shares à 50 $ 13.4.1846 VF-. #395. (7)
Vier herrliche Kupferstichvignetten, u.a. dampfende
Eisenbahn und Segelschiffe.
Original signiert von
John Henry Honour
als Sekretär. Noch im gleichen
Jahr wurde Honour zum Präsidenten der Ges. ge-
wählt. Honour gilt als der Gründer der Methodisten-
Kirche in Charleston.
Die bedeutende Versicherungs- und Bankhausgesellschaft wurde gegrün-
det um 1836. Sie bestand nach Reorganisation bis in das XX. Jahrhundert.
Los 39
Ausruf 120 €
Chesapeake & Ohio Northern Railway
Maysville, Kentucky, 5.286 shares à 100 $
14.2.1918, ausgestellt auf die Chesapeake & Ohio
Ry. (= 15,4 % des gesamten Kapitals) EF-. #26. (36)
Gegründet 1914 durch die Chesapeake & Ohio Ry. (die praktisch auch Al-
leinaktionärin war) zum Bau einer Verbindung zwischen ihrer Hauptstrecke
bei Portsmouth und der von Toledo, O. kommenden Hauptstrecke der
Hocking Valley Ry. bei Columbus, Ohio. Wesentlichster Teil war dabei ei-
ne neue Brücke über den Ohio River. Ferner gehörte zu dem Projekt eine
neue 30 Meilen lange Stichstrecke zur Norfolk & Western Ry. bei Waverly,
Ohio, von wo es auf den Gleisen der Norfolk & Western Ry. weiterging. Mit
diesen Neubaustrecken machte sich die Chesapeake & Ohio Ry. bei ihren
immensen Kohletransporten von der Kanawha & Michigan Ry. unabhän-
gig, auf die sie zuvor angewiesen war.
N
Los 40
Ausruf 180 €
Chestatee Hydraulic Co.
New York, 50 shares à 10 $ 14.1.1861 EF-VF.
#371. (62)
Aussagekräftige Vignette mit Ansicht des hydraulischen
“placer mining”, einem Verfahren, bei dem mit Wasser
aus einem Druckrohr goldhaltige Erde vom Hang gelöst
und der Goldwäsche zugeführt wird. Unentwertet.
Gegründet von Thomas Lanier Clingman (1812-1897), US-Senator und
CSA-General, Besitzer mehrerer Goldminen in Georgia und North Caroli-
na. zwecks Goldgewinnung entlang des Flußes Chestatee im Staat Geor-
gia. Der bestellte namhafte Geologe William P. Blake bestätigte 1858,
dass die hydraulische Goldabbaumethode sehr zu empfehlen wäre.
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Los 41
Ausruf 150 €
Chicago, St. Louis & Paducah Railway
Illinois, 1 share à 100 $ 22.10.1896 VF. #17. (26)
Schöne Holzstich-Vignette einer Dampflok. Original
signiert von William K. Murphy als president. Murphy
war Direktor des Alleinaktionärs St. Louis, Alton &
Terre Haute RR. Alle Aktien besaß die
St.L.A.
&T.H.RR, lediglich einige wenige sog. „direc-
tors shares“ liefen zusätzlich um.
Gegründet 1887 durch die St. Louis, Alton & Terre Haute RR, in Betrieb
ging die 53 Meilen lange Bahn von Marion nach Brooklyn in Illinois Anfang
1891. Nach dem Zusammenbruch der St.L.A.
&T.H.RR1895 ging der ü-
berwiegende Teil ihres Streckennetzes (darunter auch die C.St.L.
&P.Ry.)
an die Illinois Central.
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Los 42
Ausruf 150 €
Christmas Wonder Mining Co.
Arizona, 100 shares à 1 $ 17.5.1907 EF-VF.
#1070. (10)
Herrliche Vignette mit Santa Claus, dem Weihnachts-
mann. Äußerst selten.
Silber- und Goldminengesellschaft, betrieb bis 1919 drei Goldminen in
Wonder, Nevada. Ihre claims in dem Wonder Mining District grenzten im
Norden an die Felder der Spider & Wasp-Gruppe. Ferner betrieb die Ge-
sellschaft kleine Gruben, darunter die Nevadan, Silver Tip, Valley View,
Pan Handle, Little Witch und Desert Queen.
N
Los 43
Ausruf 250 €
Cie. du Chemin de fer de Memphis,
El Paso & au Pacific
(Memphis, El Paso & Pacific Railroad)
Texas, Bon 1. Hypothèke sur Terrains 100 $
23.1.1868 (Blankette) VF. (55)
Teil einer Anleihe von 5 Mio. $, aufgenommen als 6 %
Mortgage Land Bond, mit Garantien des Staates Te-
xas ausgestattet, teilweise in Frankreich platziert, ar-
rangiert von John Frémont. Frémont (1813-1890), ge-
nannt der “Pfadfinder”, war eine Persönlichkeit von
größter nationaler Bedeutung. Forscher, Kartograph,
Politiker, General-Major im Bürgerkrieg und Senator
von Kalifornien, verlor sein gesamtes Vermögen bei
Eisenbahnprojekten.
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