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lig fehlerfrei. Das erregte die Aufmerksamkeit einiger Geschäftsleute in San

Francisco, die 1908 mit der Gründung dieser Gesellschaft Burlingame die

Fortsetzung seiner Studien ermöglichten. Das System war doppelt so

schnell wie der Morse-Telegraph und (noch wichtiger) arbeitete auch, wenn

das Empfangsgerät nicht besetzt war. Als “Telex-Gerät” war die Erfindung

des jungen Elmer Burlingame später Geschäftsleuten in der ganzen Welt

fast 80 Jahre lang ein Begriff (die älteren unter den Lesern werden sich

noch gut erinnern). Dann kam mit dem Telefax erneut eine noch viel mo-

dernere Technik auf, die das Telex-Gerät bald ganz verdrängte.

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Los 32

Ausruf 120 €

Burrows Train Controll Co. (2 Stücke)

Delaware, 242 shares à 1 $ 13.3.1926 + 100 sha-

res à 1 $ 22.11.1927 EF-VF. (51)

Schöne Vignette: Lok mit Tender. Beide unentwertet

und ausgestellt auf Patrick Jarwin.

Los 33

Ausruf 60 €

California Vineyards Co.

Chicago, 2 shares á 100 $ 13.8.1925 VF. #395. (20)

Altrosa/schwarzer Druck, Vignette mit Weißkopf-See-

adler.

Gegründet bereits 1903 durch Geschäftsleute aus Chicago zum Erwerb

und Betrieb von Weingütern im schon damals berühmten Napa Valley. Die

aufziehende Weltwirtschaftskrise bot dann einmalige Kaufgelegenheiten:

Die Greystone Vinery, die ein William Bourn 1888 für 500.000 $ gebaut hat-

te und die inzwischen der California Wine Association gehörte, konnte die

„California Vineyards Company“ im Jan. 1931 für unter 50.000 $ kaufen.

Eine Winzerin aus dem Napa Valley schrieb damals an einen Verwandten:

„If your father-in-law is serious abaout buying land and property in Napa

Valley, he should hasten to do so. Some fine bargains are being snapped

up by those lucky enough to have any spare money on hand. Some excel-

lent places have gone for little more than the price of back taxes.“

Los 34

Ausruf 60 €

Canton & East Liverpool Railway Co.

Canton, Ohio, 1 share à 100 $ 3.3.1917 (Auflage

höchstens 100) EF-VF. #40. (56)

Weniger als 100 Stücke wurden vor Jahren gefunden.

Das Aktienkapital der Gesellschaft betrug nur 10.000 $ und befand sich

ab 1918 zu 100 % im Besitz der Pennsylvania Co.

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Los 35

Ausruf 120 €

Cape May & Millville Railroad

200 shares à 50 $ 21.4.1879 VF+. #616. (39)

Große, sehr dekorative Vignette: bevölkerter Strand mit

Siedlungshäusern und Leuchtturm. Tintenflecke rechts.

Strecke Millville nach Cape Island, New Jersey (41 Meilen). Seit 1867 an

die West Jersey RR verpachtet. Drei Lokomotiven beförderten in einem

guten Dutzend Personenwagen Sommerfrischler an die Küste.

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Los 36

Ausruf 80 €

Carolina & Northwestern Railway

South Carolina / North Carolina, 66 shares à 50 $

15.7.1897 VF+. #67. (46)

Großformatiger braun/schwarzer Druck mit Perso-

nenzug-Vignette, Wolken und Sonnenstrahlen im Un-

terdruck. Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv

der Southern Railway!

Gründung 1897 zwecks Reorganisation der Chester & Lenoir RR. Strek-

ken Chester, S.C. nach Lenoir, N.C. (100 Meilen, ursprünglich Schmalspur,

1902 auf Normalspur umgebaut) und Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen,

1910 von der Caldwell & Northern RR erworben).

Los 37

Ausruf 80 €

Central of Georgia Railway

5 % Gold Bond 1.000 $ 22.10.1897, ausgestellt

auf die First National Bank of Nanticoke, Pa VF+.

#24. (20)

Grün/schwarzer ABNC-Stahlstich, feine detailreiche

Vignette mit heraneilendem Personenzug, Bahnar-

beiter verlegen dabei das zweite Gleis.

Bei der Gründung 1895 wurden die Aktiva von sechs Vorgänger-Bahnge-

sellschaften übernommen, u.a. der Central Railroad and Banking Co. of

Georgia. Neben der Hauptstrecke Savannah-Atlanta, Ga. (294 Meilen)

wurden über 20 weitere Strecken betrieben, insgesamt war das Netz fast

2.000 Meilen lang. 1907 erlangte der Eisenbahnmagnat E. H. Harriman die

Aktienmehrheit, die er 1909 an die ebenfalls von ihm kontrollierte Illinois

Central verkaufte. In der Great Depression gerieg die CofG 1932 in Kon-

kurs, das Verfahren wurde erst 1948 beendet. Auf der Suche nach einem

Zugang zu Atlantik-Häfen erwarb 1956 die St. Louis-San Francisco Ry. die

Aktienmehrheit, doch eine Fusion wurde von der Interstate Commerce

Commission untersagt. So kam die CofG 1963 schließlich zur Southern

Ry. Innerhalb der heutigen Norfolk Southern Ry. existiert sie bis heute, al-

lerdings nur noch auf dem Papier ohne eigenes Streckennetz.

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Los 38

Ausruf 240 €

Charleston Insurance & Trust

Charleston, 5 shares à 50 $ 13.4.1846 VF-. #395. (7)

Vier herrliche Kupferstichvignetten, u.a. dampfende

Eisenbahn und Segelschiffe.

Original signiert von

John Henry Honour

als Sekretär. Noch im gleichen

Jahr wurde Honour zum Präsidenten der Ges. ge-

wählt. Honour gilt als der Gründer der Methodisten-

Kirche in Charleston.

Die bedeutende Versicherungs- und Bankhausgesellschaft wurde gegrün-

det um 1836. Sie bestand nach Reorganisation bis in das XX. Jahrhundert.

Los 39

Ausruf 120 €

Chesapeake & Ohio Northern Railway

Maysville, Kentucky, 5.286 shares à 100 $

14.2.1918, ausgestellt auf die Chesapeake & Ohio

Ry. (= 15,4 % des gesamten Kapitals) EF-. #26. (36)

Gegründet 1914 durch die Chesapeake & Ohio Ry. (die praktisch auch Al-

leinaktionärin war) zum Bau einer Verbindung zwischen ihrer Hauptstrecke

bei Portsmouth und der von Toledo, O. kommenden Hauptstrecke der

Hocking Valley Ry. bei Columbus, Ohio. Wesentlichster Teil war dabei ei-

ne neue Brücke über den Ohio River. Ferner gehörte zu dem Projekt eine

neue 30 Meilen lange Stichstrecke zur Norfolk & Western Ry. bei Waverly,

Ohio, von wo es auf den Gleisen der Norfolk & Western Ry. weiterging. Mit

diesen Neubaustrecken machte sich die Chesapeake & Ohio Ry. bei ihren

immensen Kohletransporten von der Kanawha & Michigan Ry. unabhän-

gig, auf die sie zuvor angewiesen war.

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Los 40

Ausruf 180 €

Chestatee Hydraulic Co.

New York, 50 shares à 10 $ 14.1.1861 EF-VF.

#371. (62)

Aussagekräftige Vignette mit Ansicht des hydraulischen

“placer mining”, einem Verfahren, bei dem mit Wasser

aus einem Druckrohr goldhaltige Erde vom Hang gelöst

und der Goldwäsche zugeführt wird. Unentwertet.

Gegründet von Thomas Lanier Clingman (1812-1897), US-Senator und

CSA-General, Besitzer mehrerer Goldminen in Georgia und North Caroli-

na. zwecks Goldgewinnung entlang des Flußes Chestatee im Staat Geor-

gia. Der bestellte namhafte Geologe William P. Blake bestätigte 1858,

dass die hydraulische Goldabbaumethode sehr zu empfehlen wäre.

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Los 41

Ausruf 150 €

Chicago, St. Louis & Paducah Railway

Illinois, 1 share à 100 $ 22.10.1896 VF. #17. (26)

Schöne Holzstich-Vignette einer Dampflok. Original

signiert von William K. Murphy als president. Murphy

war Direktor des Alleinaktionärs St. Louis, Alton &

Terre Haute RR. Alle Aktien besaß die

St.L.A.

&T.H.RR

, lediglich einige wenige sog. „direc-

tors shares“ liefen zusätzlich um.

Gegründet 1887 durch die St. Louis, Alton & Terre Haute RR, in Betrieb

ging die 53 Meilen lange Bahn von Marion nach Brooklyn in Illinois Anfang

1891. Nach dem Zusammenbruch der St.L.A.

&T.H.RR

1895 ging der ü-

berwiegende Teil ihres Streckennetzes (darunter auch die C.St.L.

&P.Ry

.)

an die Illinois Central.

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Los 42

Ausruf 150 €

Christmas Wonder Mining Co.

Arizona, 100 shares à 1 $ 17.5.1907 EF-VF.

#1070. (10)

Herrliche Vignette mit Santa Claus, dem Weihnachts-

mann. Äußerst selten.

Silber- und Goldminengesellschaft, betrieb bis 1919 drei Goldminen in

Wonder, Nevada. Ihre claims in dem Wonder Mining District grenzten im

Norden an die Felder der Spider & Wasp-Gruppe. Ferner betrieb die Ge-

sellschaft kleine Gruben, darunter die Nevadan, Silver Tip, Valley View,

Pan Handle, Little Witch und Desert Queen.

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Los 43

Ausruf 250 €

Cie. du Chemin de fer de Memphis,

El Paso & au Pacific

(Memphis, El Paso & Pacific Railroad)

Texas, Bon 1. Hypothèke sur Terrains 100 $

23.1.1868 (Blankette) VF. (55)

Teil einer Anleihe von 5 Mio. $, aufgenommen als 6 %

Mortgage Land Bond, mit Garantien des Staates Te-

xas ausgestattet, teilweise in Frankreich platziert, ar-

rangiert von John Frémont. Frémont (1813-1890), ge-

nannt der “Pfadfinder”, war eine Persönlichkeit von

größter nationaler Bedeutung. Forscher, Kartograph,

Politiker, General-Major im Bürgerkrieg und Senator

von Kalifornien, verlor sein gesamtes Vermögen bei

Eisenbahnprojekten.

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