

Im Unterdruck Abb. einer Sprengung, eine Gesteins-
wolke fliegt hoch in die Luft.
Bereits 1868 begann Giant Powder auf dem Gelände des heutigen Glen
Canyon Park in San Francisco mit einer Exclusiv-Lizenz von Alfred Nobel
mit der Dynamitherstellung - als erster Sprengstoffproduzent der USA ü-
berhaupt. Bereits Ende 1869 flog die Fabrik in die Luft - ein Schicksal, das
ihr trotz diverser Ortswechsel u.a. nach Berkeley noch mehrfach blühte, bis
sie 1892 in Point Pinole an der San Pablo Bay ihren endgültigen Standort
fand. Dieser bis dahin völlig abgelegene, überwiegend von kroatischen
Auswanderern bevölkerte Ort entwickelte sich bald zu einem industriellen
Zentrum an der North Bay. Giant Powder produzierte hier bis 1960.
N
Los 83
Ausruf 160 €
Globe National Bank
Boston, Mass., 11 shares à 100 $ 27.11.1899 VF.
#2843. (58)
Schöne Vignette mit Abb. einer Erdkugel mit den
Kontinenten Nord- und Südamerika. Unentwertet.
Alte, bereits 1824 gegründete Bank. 1865 in eine „National Bank“ mit
Banknotenausgaberecht umgewandelt. 1895 errichtete die Bank ihr neu-
es, 9-stöckiges Gebäude mitten in Boston an 92 State Street. In der Pa-
nik von 1899 kollabierte sie (mit einer Bilanzsumme von über 10 Mio. $,
davon über 8 Mio. $ Einlagen), vornehmlich wegen Fehlinvestments im
Kupferbergbau.
N
Los 84
Ausruf 180 €
Golden West Consolidated
Mining & Milling Co. of Arizona
St. Louis, 1.000 shares à 10 $ 10.1.1890 VF.
#237. (64)
Sehr schöner dunkelblauer Druck, rückseitig eine de-
taillierte Karte der “Golden West Group of Mines”. Mit
Tesa hinterklebte Knickfalten (alt).
Gründung 1888.
N
Los 85
Ausruf 100 €
Great Falls and Conway Railroad
3 Shares receipt 135 $ 21.11.1848 EF. (11)
Kleine Vignette mit Uraltlok. Ausgestellt auf Theodo-
re C. Lyman of Milton, einem angesehenen Bürger
und Politiker.
1844 gegründet, sie baute die nördliche Verlängerung der bereits 1841
gegründeten jedoch erst 1854 eröffneten Great Falls and South Berwick
RR. Mit dieser Bahn wurde am 30. Dez. 1848 ein Konsolidierungsvertrag
geschlossen. 1849 wurde der erste Abschnitt von Great Falls (heute So-
mersworth) nach Rochester eröffnet. Die normalspurige Bahn war 9 km
lang. 1850 erreichte der Schienenstrang South Milton. 1855 erfolgte die
Verlängerung nach Union. 1865 wurde die Bahn in Portsmouth, Great
Falls and Conway RR umgegründet. 1890 erwarb die Boston and Maine
die Gesellschaft, die damit aufgelöst wurde.
N
Los 86
Ausruf 120 €
Great National Petroleum Co.
Pittsburgh, Pa., 5.000 shares à 10 $ 12.8.1865 (=
5 % des gesamten Kapitals) VF. #69. (43)
Ausgestellt auf David Richey, Betreiber des Helen
Hochofenwerks, der sich an vielen pennsylvanischen
Petroleum-Unternehmen beteiligte. Herrliche große
Vignette mit Ansicht eines Ölfeldes mit mehreren
Bohrtürmen, einem halben Dutzend Öltanks und un-
zähligen auf der Erde lagernden Ölfässern, die im
Hintergrund auf einem Fluß auf Kähnen und per Ei-
senbahn abtransportiert werden. Originalunterschrift
als President von Bateman Goe of Bradford. Er war
in vielen Petroleum-Unternehmen engagiert.
Eine der unzähligen Mitte der 1860er Jahre auf dem Höhepunkt des penn-
sylvanischen Ölbooms entstandenen Gesellschaften. Das Unternehmensre-
gister des Staates Pennsylvania führt die Gesellschaft bis heute als „aktiv“.
Los 87
Ausruf 50 €
Hackettstown National Bank
Hackettstown, N.J., 150 shares à 50 $ 18.4.1901
EF-VF. #329. (26)
Ausgefertigt auf dem Vordruck von 1865. Sehr deko-
rativ mit drei Vignetten: oben detaillierte Darstellung
der Getreideernte, rechts weibliche Allegorie der Frei-
heit, unten ein kleiner Bienenstock.
1855 gegründet als Hackettstown Bank, 1864 umbenannt in Hackett-
stown National Bank. Die Bank existierte bis weit in’s 20. Jh. hinein.
N
Los 88
Ausruf 50 €
Hankey Baking Co.
Pittsburgh, Pa., 6 pref. shares à 100 $ 12.11.1930
EF-VF. #PO 39. (26)
Violett/schwarzer Stahlstich, tolle große Vignette mit
Bäckerei, Getreidesilo, Getreideähren und einem halb
verpackten Brotlaib.
Los 89
Ausruf 60 €
Harlem Independent Hygeia Ice Co.
New York, 1 share à 100 $ 1.10.1899. Gründer-
aktie EF-VF. #79. (17)
Abb. eines Adlers, Goldprägesiegel. Einzelstück.
Herstellung von Eis- und Kühlmitteln.
N
Los 90
Ausruf 120 €
Harrisburgh & Mount Sterling Turnpike Co.
8 % Debenture 100 $ 1.9.1869 EF-VF. #19. (69)
Links Zierleiste mit Liberty-Kopf Einzelstück aus ural-
ter Sammlung. Unentwertet.
Mautpflichtige Straße in Ohio von Harrisburg via Darby Township in Madi-
son County nach Mount Sterling.
N
Los 91
Ausruf 150 €
Hawaii Telephone Co.
Hilo, 1 share à 25 $ 23.10.1913 EF-VF. #4. (17)
Die Telefon-Gesellschaft wurde 1889 gegründet. 1861 gelang es Ph. Reis
erstmals, die menschliche Sprache elektrisch zu übertragen. Mit der Er-
findung des elektromagnetischen Telefons durch G. Bell (1876) und des
Kohlemikrofons durch Th. A. Edison (1877) und D.E. Hughes (1878) erfuhr
die Fernsprechtechnik einen enormen Aufschwung. Von großem Nutzen
für die Entwicklung war das bereits bestehende Netz von Telegrafenlei-
tungen, auf das sich die neue Technik stützen konnte. Bald hatte das Te-
lefon die Telegraphie sowohl in der Zahl der Nachrichten als auch in der
Länge des Leitungsnetzes überflügelt.
Los 92
Ausruf 60 €
Holman Locomotive Speeding Truck Co.
Minneapolis, Minn., 1 Share à 100 $ 25.4.1896
EF. #9341. (51)
Sehr dekorative Vignette mit Abb. der Holman-Loko-
motive.
Original signiert von dem Erfinder William
L. Holman.
Format eines Schecks.
Gegründet 1896 für den Bau von neuartigen Lokomotiven, die ausgestattet
mit neuartigem Getriebe hohe Geschwindigkeiten erreichen sollten. William
L. Holman, Besitzer der Holman Locomotive Co., baute ab 1883 in Zusam-
menarbeit mit der J. Hammond Car Co., San Francisco Loks und Waggons
für Pferde-, Seil und Elektrobahnen. 1887 konstruierte er in Philadelphia den
Prototyp einer neuartigen Lokomotive, die von den Fachpresse sehr nega-
tiv beurteilt wurde. Das zusätzlich unter den Rädern angebrachte Getriebe
(siehe Darstellung der Lok auf der Aktie) würde durch zusätzliche Reibung
die Lokomotive eher verlangsamen! Der Erfinder ließ sich nicht beirren und
mit der Gründung seiner Holman Locomotive Speeding Truck Co. hielt er an
seinen Produktionsplänen fest. Am 15.10.1897 konnte er eine von der re-
nommierten Baldwin Locomotive Works gebaute Holman-Lokomotive dem
staunenden Publikum auf einer gerade Teilstrecke der South Jersey Railro-
ad Co. vorführen. Anscheinend verliefen die Feldversuche nicht erfolgreich,
da keine Holman-Loks mehr gebaut wurden. Auch die Holman Locomotive
Co. mußte Konkurs anmelden und wurde 1912 liquidiert.
N
Los 93
Ausruf 100 €
Holman-Caldwell Roller-Gearing
Locomotive Ass.
Minneapolis, Minn., 1 share à 100 $ 24.4.1895 EF.
#18. (51)
Original signiert von dem Erfinder William L. Holman
.
Gegründet 1895 für den Bau von neuartigen Lokomotiven. Geschichte
siehe voriges Los.
Los 94
Ausruf 60 €
Housatonic Railroad
Hartford, Connecticut, 5 % Mortgage Bond 1.000
$ von 1880 (Teilblankette) EF-VF. #560. (36)
Querformat, große dreigeteilte Stahlstich-Vignette
mit Dampfloks und Wappen.
Eine der ältesten Bahnen der USA: konzessioniert bereits 1836 für die
Hauptstrecke Bridgeport, Ct. zur Massachusetts Staatsgrenze (74 Meilen,
eröffnet 1842).
N
Los 95
Ausruf 150 €
Idaho Consolidated Gold & Silver Mining Co.
New York, 100 shares à 5 $ 14.4.1884 VF. #1780. (69)
12