Previous Page  17 / 236 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 17 / 236 Next Page
Page Background

N

Los 136

Ausruf 150 €

Mutual Telephone Co.

Honolulu, H.I., 20 shares à 10 $ 30.6.1886 VF.

#274. (69)

Feine Vignette mit angelndem Hawaiianer unter Pal-

men. Wertpapiere aus Hawai sind äußerst selten.

Gründung der Telefon-Gesellschaft auf Hawaii 1883 nach Reorganisation

der Hawaiian Bell Telephone Co., später umbenannt in Hawaiian Telepho-

ne Co.

N

Los 137

Ausruf 250 €

National Life Insurance Co.

New York, 20 shares à 50 $ 10.8.1869 EF-VF.

#125. (11)

Vignette mit amerikanischer Flagge. Ausgestellt auf

Albert Wright. Original unterschreben von Edward

Jones als President. Mit Steuermarke. Unentwertet.

Die Versicherungsgesellschaft hatte ein Kapitalstock von 200.000 $.

N

Los 138

Ausruf 250 €

National Steam Pipe Coupling Co.

Baltimore, 7 shares à 100 $ 30.8.1869 VF. #100. (11)

Herrlicher grün/roter Druck mit zwei Eisenbahnwag-

gons auf der Schiene, die aneinander gekuppelt wer-

den sollen.

Der Hersteller von Eisenbahn-Kupplungen wurde 1869 gegründet.

N

Los 139

Ausruf 250 €

National Transit Co.

Philadelphia, Pa., 438.492/972.500stel von one

share zu 50 $ 4.12.1899 (Bruchteilszertifikat), aus-

gestellt auf die Standard Oil Co. of New Jersey,

mit

Originalunterschrift Henry H. Rogers

EF. #S

177. (68)

Von der “National Transit” sind nur Bruchteilszertifi-

kate bekannt, die erst nach der Übertragung auf die

“Standard Oil New Jersey”, die die Nachfolgegesell-

schaft des Trustes war, zusammengefasst wurden.

Henry H. Rogers (1840-1909), der diese Aktie als

Präsident eigenhändig signierte, gehörte dem harten

Kern der “Standard Oil-Gang”. Er war einerseits der

große Förderer von Mark Twain und Helen Keller, an-

derseits war er an der Wall Street einer der gefürch-

tetsten und erfolgreichsten Spekulanten seiner Zeit.

Rogers war, nachdem sich John D. Rockefeller ab ca.

1896 aus dem Tagesgeschäft zurückzog, der Motor

der Standard Oil. Der 1882 gegründete gigantische

Standard Oil Trust kontrollierte bis zu 90 % der ge-

samten Weltölraffineriekapazität.

Die größte Einzelgesellschaft innerhalb des “Standard Oil Trust”. Sie fun-

gierte als Holding für die Pipeline- und Transportaktivitäten des Trusts.

Los 140

Ausruf 50 €

Naugatuck Railroad

Hartford, Ct., 4 % First Mortgage Gold Bond

5.000 $ 7.7.1905 EF. #502. (51)

Braun/schwarzer ABNC-Stahlstich, meisterhafte gro-

ße Personenzug-Vignette.

Gegründet bereits 1845, in Betrieb ab 1849. Die Gesellschaft baute die

Strecken Naugatuck Junction - Winsted, Conn. (56 Meilen) und Water-

town-Waterbury, Conn. (4,5 Meilen). 1887 auf 99 Jahre verpachtet an die

New York, New Haven & Hartford RR Co. aus dem Vanderbilt’schen Ei-

senbahnsystem.

Los 141

Ausruf 80 €

Nescopec Railroad

Philadelphia, 3 shares à 50 $ 18.4.1889 EF-VF.

#14. (8)

Insgesamt wurden in den 14 Jahren des eigenständi-

gen Bestehens nur exakt 24 Aktien-Zertifikate ausge-

geben.

Konzessioniert 1886 für die 12 Meilen lange Eisenbahn Nescopec-Rock

Glen, Pa. (eröffnet 25.4.1887, Betriebsführung von Anfang an durch die

Pennsylvania RR).

N

Los 142

Ausruf 150 €

New England Motive Power Co.

Boston, Mass., 200 shares à 25 $ 2.10.1884 EF-.

#84. (25)

Tolle Vignette mit Pferdekutschen, Eisenbahnen, vie-

len Fabriksgebäuden mit rauchenden Schloten. Un-

entwertet.

Bahnbetriebswerk, gegründet 1884, diente der Wartung von Lokomotiven

und Triebwagen.

N

Los 143

Ausruf 150 €

New Jersey Midland Railway

New Jersey, 10 shares à 100 $ 12.1.1872 EF+.

#361. (69)

Ausgesprochen dekorativer, zweifarbiger Druck, sehr

große Vignette mit Personenzug, Lokomotive vor

Bahnhofshalle. Unentwertet.

Gründung 1870. Strecke Jersey City, N.J. nach Unionville an der Staats-

grenze New York (74 Meilen). Die Bahn war auf ewig an die New York &

Oswego Midland RR verpachtet.

N

Los 144

Ausruf 120 €

New Orleans, Baton Rouge

& Vicksburg Railroad

Louisiana, 7 % First Mortgage Gold Bond 1.000

$ = 200 £ 16.9.1872 (Teilblankette) VF. #7588. (8)

Mit zwei schönen Vignetten: Dampfende Eisenbahn

und Vogelmutter füttert ihre Jungen im Nest. Eine der

größeren Raritäten unter den großformatigen US-Ei-

senbahnbonds.

Konzessioniert 1869 für den Bau einer 400 Meilen langen Strecke von New

Orleans, La. zum östlichen Ende der Texas Pacific RR. 1881 kaufte die Te-

xas and Pacific RR die Konzession (und kam damit auch in den direkten Ge-

nuß der riesigen Landschenkungen, die die N.O.B.R.

&V.RR.

erhalten hatte).

N

Los 145

Ausruf 150 €

New Orleans Board of Trade Ltd.

New Orleans, La., 1 share à 100 $ 17.11.1903 VF.

#484. (43)

Großformatiger grün/schwarzer Druck, Vignette mit

Baumwollblüten, Fässern mit Zucker, Reissack,

Maiskolben, im Hintergrund Dampflok und Schiff.

Handelskammer in New Orleans, Louisiana. Gegründet durch Zusammen-

schluss von Kaufleuten zur Wahrung und Förderung ihrer wirtschaftlichen

Interessen. Heute verwaltet in den USA das “Secretary of Commerce” u.a.

auch die Sektoren Luftschifffahrt, Bergwerke, Schifffahrt und Fischerei.

N

Los 146

Ausruf 150 €

New Orleans & Ohio Telegraph Lessees

Louisville, 200 shares à 25 $ 1.9.1858 VF. #174. (2)

Original unterschrieben von Norvin Green

als pre-

sident. Green (1818-1893) wurde später president

der Western Union Telegraph. Er stammte aus einer

Farmer Familie und fuhr nach dem Bankrott seines

Vaters mit einem Boot den Ohio und Mississippi rauf

und runter, um Waren an die Holzfäller zu verkaufen.

Später arbeitete er in einem Sägewerk und verdiente

sich das Geld für ein Medizinstudium, das er 1840

abschloss. Nach einem Ausflug in die Medizin und

Politik wandte er sich 1853 einer business career zu.

Zunächst arbeitete er bei der New Orleans & Ohio

Co., später wurde er president bei der Southwestern

Telegraph Co. Aber seine Ambitionen gingen weiter:

er war der erste mit der Idee eines nationalen Zu-

sammenschlusses von Telegrafen-Unternehmen.

1857 initiierte er die Zusammenarbeit der 6 führen-

den Telegrafen-Linien der USA. Die Bemühungen

endeten in der Gründung der North American Tele-

graph Co. 1866 schaffte er es, alle Verbindungen in

den USA in der Western Union Telegraph Co. zu ver-

einigen. In letzterer wirkte Green zunächst als Vize-

präsident, 1878 wurde er president und übte diese

Funktion bis zu seinem Tod aus. Sehr dekorativ.

17