

Meisterhafte Vignette mit Bergleuten im Stollen, klei-
ne Abb. eines Blumenstraußes in einer Vase. Unent-
wertet.
N
Los 96
Ausruf 180 €
Illinois and St. Louis Bridge Co.
7 % Gold Bond 1.000 $ 15.3.1870 VF. #2259. (41)
Großes Querformat, herrliche, detaillierte Stahlstich-
Vignette mit Ansicht der beiden Städte, der Brücke
und vielen Mississippi-Dampfern aus der Vogelper-
spektive. Äußerst selten.
Die Gesellschaft baute eine große Brücke über den Mississippi von East
St. Louis nach St. Louis.
N
Los 97
Ausruf 150 €
Independent Red Men Hall Association
Philadelphia, 33 shares à 10 $ 15.3.1879 VF.
#1839. (21)
Ganz offenbar (Unterschriften von Adolph Franz und
Henry Kinzig) waren deutsche Einwanderer die Initia-
toren. Sehr dekorativ, Vignette mit Indianer und Wap-
penadler vor der Red Men Hall. Uns sind nur 2 Stücke
bekannt.
Gründung 1864 in Philadelphia. Museum für die Darstellung indianischer
Kultur.
N
Los 98
Ausruf 140 €
Indianapolis, Bloomington & Western Ry
Urbana, Ill., 50 shares à 100 $ 31.5.1873 VF.
#520. (41)
Blaugrün/schwarzer Stahlstich, drei herrliche feine
Vignetten mit Dampflok, Weißkopf-Seeadler mit
Wappenschild und mit einer mächtigen Staubwolke
durch die Prairie galoppierendem Büffel. Unentwer-
tet. Rostflecke.
Entstanden 1869 durch die Fusion der Indianapolis, Crawfordsville & Dan-
ville RR mit der Danville, Urbana, Bloomington & Pekin RR (die beide 1866
gegründet worden waren). Noch 1869 wurde die Strecke Pekin, Ill. nach
Indianapolis, Ind. eröffnet. Nach Insolvenz 1879 reorganisiert als Indiana,
Bloomington & Western Railway, 1881 Zusammenschluß mit der Ohio, In-
diana & Pacific Railway, 1887 erneut reorganisiert als Ohio, Indiana & We-
stern Railway.
Los 99
Ausruf 80 €
International Rotary Plow Co.
New York, 100 shares à 100 $ 14.4.1882 EF-VF.
#72. (39)
Dekorativ, mit Germania-Vignette. Unentwertet.
Die Firma stellte spezielle Pflüge für die Landwirtschaft her.
N
Los 100
Ausruf 150 €
Iowa & Colorado Consolidated Mining Co.
Glenwood, Iowa, 17 shares à 20 $ 11.1.1883
VF+. #53/1878. (7)
Ausgesprochen schöne Gestaltung mit drei Vignetten
u.a. federgeschmückter Indianer, im Unterdruck das
Wort “Gold” groß in Gold gedruckt. Nur 3 Stück be-
kannt. Unentwertet.
Gründung 1879 zum Betrieb von Goldminen im Rio Grande County, Colo-
rado.
N
Los 101
Ausruf 180 €
Iron Car Equipment Co.
New York, 6 % First Mortgage Bond 1.000 $
23.8.1890 (Auflage 600) EF-VF. #564. (51)
Mit fünf verschiedenen Güterwagentypen. Nicht ent-
wertet, anh. Kupons.
Die Gesellschaft produzierte von 1883 bis 1890 Güterwaggons in Hun-
tington WV.
N
Los 102
Ausruf 200 €
J. I. Case Threshing Machine Co.
Racine, Wisconsin, 1 share à 100 $ 30.12.1911
EF-. #C 38. (9)
Großformatig und für eine US-Aktie äußerst unge-
wöhnlich gestaltet: Mehrfarbige Abb. eines Weiß-
kopf-Seeadlers auf der umwölkten Erdkugel, großes
goldgedecktes Prägesiegel mit dem gleichen Motiv,
Umrahmung in Gold gedruckt.
Jahrtausendelang wurde Getreide mit Dreschflegeln gedroschen. Diese
Tätigkeit absorbierte bis in‘s 18 Jh. 25 % aller landwirtschaftlichen Ar-
beitskraft. Eine erste Dreschmaschine erfand 1786 der schottische Me-
chaniker Andrew Meikle. Ihre Verbreitung in Großbritannien führte 1830 zu
einem Aufstand der nun arbeitslosen Landarbeiter. Am Ende kamen 9 Auf-
rührer an den Galgen, 450 weitere wurden nach Australien deportiert. Die
ersten Dreschmaschinen mit Handzuführung und Pferdeantrieb waren
kaum größer als ein Klavier. 1834 konstruierten John Avery und Hiram Ab-
ial Pitts in den USA eine automatisch arbeitende Dreschmaschine. 1842
gründete Jerome Increase Case (1819-91) in Racine in Wisconsin eine Fa-
brik für Dreschmaschinen, die J. I. Case Treshing Machine Co. An der
Wende zum 20. Jh. verkaufte Case mehr Dreschmaschinen als irgendje-
mand sonst in der Welt. 1895 verließ der erste benzingetriebene Traktor
die Fabrik. 1910 übernahm Case die ebenfalls in Racine ansässige Pierce
Motor Co. und lieferte 1911 das erste Case-Automobil aus. 1918 wurde
der Automobilbau in der Case Motor Car Division zusammengefaßt (ob-
wohl die Case-Autos mit der Zuverlässigkeit von Traktoren liefen und sehr
beliebt waren, wurde der Automobilbau 1927 wieder eingestellt, weil man
gegen die ganz Großen nicht anstinken konnte). Im Laufe der nächsten
Jahrzehnte wurden mehr als ein Dutzend weiterer Landmaschinen- und
Traktorenhersteller übernommen, zuletzt 1985 die Landmaschinensparte
von International Harvester. 1995 Fusion mit der Traktorensparte der ö-
sterreichischen Steyr. 1999 wurde Case von FIAT übernommen, denen
bereits New Holland gehörte. Es enstand dadurch der Landmaschinen-
konzern Case New Holland.
N
Los 103
Ausruf 350 €
Jacksonville, Mayport and Pablo Railway
and Navigation Co.
Jacksonville, Florida, shares à 100 $ o.D. (Speci-
men, R 12) EF. (11)
Wunderschöne Vignette mit Eisenbahn, Segelschiff
und Eisenbahn auf Brücke im Hintergrund.
Gechartert 1886 durch Alexander Wallace zum Bau einer Eisenbahn von
Mayport nach Arlington. Zweck war, Jacksonviller Bürger zur Erholung
nach Mayport an die Strände zu fahren und Phosphat und andere Fracht
zu befördern. Die Eisenbahn begann an einem großen Dock in Arlington
nördlich der Matthews Bridge. Die Passagiere wurden per Fähre mit dem
Namen “Kate Spencer” zum Dock gebracht. Wallace ließ für die Besucher
einen Pavillon und das Burnside Hotel bauen. Die Bahn wurde am 17. Mai
1888 mit einer großen Feier eröffnet. Auf der Rückfahrt nach Arlington
ging der Zug kaputt und die Bahn bekam den Nicknamen “Jump Men and
Push”. Das Hotel brannte ab und Wallace starb kurz darauf. Seine Witwe,
aus der Stockton-Familie, managte das Bahnunternehmen weiter, ver-
kaufte es 1892 an die Partnerschaft Russell, Youmans and Scott, die es
sofort an Flaglers Florida East Coast RR anbanden. Die Verlängerung ging
durch die Community von Clifton mit einer Brücke über den Fluß Arling-
ton. Der Eisenbahnverkehr wurde 1895 eingestellt und die Bahn in einer
öffentlichen Auktion an die Stockton-Familie verkauft. Die 28 Meilen lan-
ge Strecke wurde letztmalig 1900 befahren.
Los 104
Ausruf 100 €
James River Valley & North Western Ry
South Dakota, 1 share à 100 $ 1.6.1918 EF-VF.
#13. (25)
Original signiert von Richard H. Aishton als Präsident,
gleichzeitig einer der leitenden Direktoren bei der
Chicago & North Western Ry. Ausgestellt auf William
H. Finley, den bisherigen Präsidenten der Gesell-
schaft. Innerhalb von 9 Jahren gab die Gesellschaft
gerade mal 13 Stücke heraus! Äußerst selten.
Gründung 1909, eröffnet 1910. Strecke Gettysburg - Blunt, S.D. (40 Mei-
len). Verpachtet an die Vanderbilt’sche Chicago & North Western Ry.
N
Los 105
Ausruf 140 €
Jersey City Locomotive Works
Jersey City, 7 % Bond 1.000 $ 11.10.1858 (Auf-
lage
nur 50 Stück
) EF-VF. #7. (51)
Eingetragen auf Charles Kneeland. Zwei Holzschnitt-
vignetten, oben Eisenbahn, unten Wappen.
Gegründet 1858 nach Reorganisation der seit 1854 bestehenden “Breese,
Kneeland & Co.”. Die Gesellschaft baute ausschließlich Dampflokomoti-
ven, keine Eisenbahnwaggons. Der bedeutende Ingenieur Frederick Grin-
nell, der über 100 Dampflokomotiven entwarf, war chief mechanical engi-
neer und general manager bei den Jersey City Locomotive Works. Die Fir-
ma bestand bis 1873.
13