

wurde zunächst ein etwa 85 ha großes Gelände gekauft, das heute im O-
sten von der Indianola Ave., im Norden von der Morse Rd., im Westen von
der High St. und im Süden von der Beaumont Rd. umschlossen wird. Erst
im April 1902 wurde mit dem Bau der ersten Tiergehege begonnen, weni-
ge Monate später hatte der Zoo einige Bären, Vögel und einen Löwen auf-
zuweisen, dazu wurden ihm Hirsche, Wölfe und eine Klapperschlange ge-
schenkt. Selbst der amerikanische Präsident Theodore Roosevelt bot
dem Zoo von Columbia an, ihm von seiner nächsten Jagdexpedition Tie-
re mitzubringen. Erst am 28.5.1905 konnte der Zoo eröffnet werden. Zu
spät: Schon 1903 war wenige Meilen südlich der “Olentangy Park” mit ei-
nem Theater, einem “Laughing House” und einem kleinen Zoo eröffnet
worden und zog das Hauptinteresse des Publikums auf sich. Zudem öff-
nete nur einen Monat nach dem Columbus Zoo ganz in der Nähe der “In-
dianola Park” mit ausgedehnten neuen Attraktionen und einem Schwimm-
bad. Vergeblich versuchte die Columbus Zoological Company, durch Kon-
zerte, Tanz- und Sportveranstaltungen (auch Baseballspiele) genügend
Besucher anzuziehen. Schon im Juli 1905, nur zwei Monate nach der of-
fiziellen Eröffnung, zeichnete sich das Konkursverfahren ab und 1908 wa-
ren alle Vermögenswerte liquidiert. An den Zoo erinnern heute nur noch
das original erhalten gebliebene steinerne Eingangstor an der Kreuzung
Riverview Park Drive / North High Street sowie Stallungen und Pferche auf
heute privaten Anwesen.
N
Los 53
Ausruf 250 €
Commercial Telegram Co.
New York, 50 shares à 100 $ 4.6.1885 EF-VF.
#376. (2)
Druck in grün/schwarz. Drei hochwertige ABN-Stahl-
stichvignetten: links ein Börsenticker, oben weibliche
Allegorie mit lernenden Kindern zu ihren Füssen, am
Horizont Capitol, rechts ein Putto mit Fackel in der
Hand, am Telegraphenmast stehend. Unentwertet.
Die 1884 gegründete Gesellschaft besaß die Patentrechte für den von
Stephen D. Field erfundenen Börsenticker. Stephen Dudley Field (1846-
1913) war ein bedeutender Erfinder. Er konstruierte einen Telegraf, wobei
er erstmals erfolgreich Dynamos verwendete. 1874 installierte er in New
York die erste elektrische Strassenbahn. Er konstruierte auch einen elek-
trischen Aufzug. Am 22.3.1883 wurde Field als leitender Direktor der
Commercial Telegram Co. berufen. 1885 kaufte die New York Stock Ex-
change die Commercial Telegram Co. auf, um über sie die Börsenticker an
die Broker zu vermieten. 1890 wurde die Ges. in New York Quotation Co.
umbenannt. Stephen D. Field besaß insgesamt über 200 Patente, die er
1896 an General Electric und Westinghouse verkaufte.
Los 54
Ausruf 75 €
Commonwealth of Massachusetts
Boston, 3,5 % Gold Bond 1.000 $ 1.5.1896 EF-
VF. #3255. (56)
Anleihe zur Finanzierung der Abschaffung von schie-
nengleichen Bahnübergängen im Staate Massachu-
setts. Wunderschöne graphische Gestaltung mit zwei
hochwertigen Stahlstichvignetten und einer Unter-
druckzeichnung.
N
Los 55
Ausruf 120 €
Connecticut Telephone Co.
New Haven, 40 shares à 25 $ 10.5.1881 VF. #55. (17)
Das besondere an dieser frühen und seltenen Tele-
kommunikations-Aktie ist, dass sie auf die American
Bell Telephone Co. ausgestellt ist, später der unum-
schränkte Herrscher auf dem US-Telefonmarkt. Aus
alter Sammlung.
Gegründet am 15.1.1878 als District Telephone Co. of New Haven, am
28.5.1878 umbenannt in Connecticut District Telephone Co., am
12.10.1878 reorganisiert zu District Telephone & Automatic Signal Co.,
schließlich 1880 umbenannt in Connecticut Telephone Co., später aufge-
gangen in der American Telephone & Telegraph Co.
N
Los 56
Ausruf 125 €
Denver Rifle Club Association
Denver, Colorado, 5 shares à 1 $ 8.1.1906 VF.
#46. (2)
Teilweise in gold gedruckt, so auch die Darstellung
eines Schützen mit Schießscheibe. Seit 1997 in der
Sammlung, wohl ein Unikat. Stockfleckig.
N
Los 57
Ausruf 250 €
Detroit, Bay City & Alpena Railroad
Detroit, Michigan, 100 shares à 100 $ 3.6.1887
UNC-EF. #A 159. (66)
Schöner grün/schwarzer Stahlstich mit zwei Vignet-
ten: Eisenhüttenwerk am Flußufer, Dampflok beim
Rangieren. Unentwertet, nur 5-10 Stück sind seit
Jahrzehnten bekannt.
Gegründet 1880 als Nachfolger der Tawas & Bay County RR, die sich
beim Bau der Bahn Alger-Alpena, Mich. (103 Meilen) übernommen hatte.
1886 zur Komplettierung der Strecke Übernahme der Black River RR und
zugleich Umbau von Schmalspur auf Normalspur. 1894 als Detroit & Mak-
kinac RR reorganisiert. Der Personenverkehr endete 1955, doch noch
1976 übernahm die D&M Streckenrechte aus dem Penn-Central-Konkurs.
Die Unabhängigkeit der „Turtle Line“ endete erst 1992 mit dem Verkauf an
die Lake State Ry.
N
Los 58
Ausruf 130 €
Detroit, Monroe & Toledo Railroad
Detroit, Michigan, 27 shares à 100 $ von 1861
VF-. #195. (11)
Andere Vignetten als die Ausgabe von 1857: Vignet-
te mit Indianermädchen und lange schmauchende
Eisenbahn auf weiter Strecke, ohne Mensch im Vor-
dergrund.
Die Bahn war auf ewig verpachtet an die Michigan, Southern & Northern
Indiana RR.
N
Los 59
Ausruf 200 €
Dickson Car-Wheel Co.
Houston, Texas, 100 shares à 100 $ 8.8.1901 EF-
VF. #3. (51)
Holzstich einer Lokomotive, goldfarbenes Präge-
drucksiegel. Ausgestellt auf Henry H. Dickson, der
auch im Original als Secretary unterschrieben hat.
Außerdem Originalunterschrift vom Senior John F.
Dickson. Unentwertet.
Das texanische Familienunternehmen produzierte Räder für Eisenbahn-
Waggons. Es wurde 1887 von dem irischstämmigen John F. Dickson mit
einem Kapital von 75.000 $ gegründet. Im Jahr 1913 erreichte man eine
Produktionskapazität von 400 Rädern täglich. Überwiegend wurde der a-
merikanische und mexikanische Markt beliefert. Der mexikanische Markt
wohl überwiegend deswegen, weil George Dickson dort lebte und über
entsprechende Kontakte verfügte. Am 23.12.1931 kam das Unternehmen
als Tochtergesellschaft zur Pullman Car & Manufacturing Corp. (Delawa-
re), gleichzeit übertrug die Pullman Car & Manufacturing Corp. (Illinois) all
ihre Aktivposten auf das Werk in Delaware. Die Eisengießerei des Dickson
Werkes wurde von der American Brake Shoe and Foundry Co. übernom-
men.
Los 60
Ausruf 100 €
Dubuque & Sioux City Railroad
Iowa, 7 % First Mortgage Bond 500 $ 1.1.1863
(Auflage 600) F. #577. (38)
Schöne Eisenbahn-Vignette, Nebenvignette mit jun-
gem Mädchen.
Gegründet 1860 als Nachfolger der 1853 gegründeten Dubuque & Pacific
RR. Strecke Dubuque - Iowa Falls (143 Meilen), verpachtet an den Groß-
aktionär Illinois Central. Zu den Direktoren gehörte zeitweilig (bis 1869)
auch Theodor Roosevelt.
Los 61
Ausruf 80 €
Dubuque & Sioux City Railroad
Iowa, 16 shares á 100 $ 31.10.1885 VF. #A 316.
(21)
Braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit Eisen-
bahn-Vignette.
Originalunterschrift von Morris K.
Jesup
(1830-1908), Bankier und bedeutender Eisen-
bahn-Finanzier, später als Philantrop in die Ge-
schichte eingegangen (finanzierte u.a. die erste er-
folgreiche Nordpol-Expedition). Bei uns bislang nur
ein einziges Mal (im Jahr 2004) versteigert worden.
N
Los 62
Ausruf 150 €
Duluth Short Line Railway
St. Paul, Minn., 1 share à 100 $ 23.8.1886 VF+.
#3. (11)
Das dekorativste Stück aus dem Northern-Pacific-
Archiv: Dreigeteilte 22 cm breite Vignette mit Eisen-
bahn, Hafenanlagen in Duluth und Raddampfern auf
dem Lake Superior. Nur 18 ausgestellte Stücke (4
“große” für den Alleinaktionär und 14 “kleine” als di-
rector’s shares) wurden im NP-Archiv gefunden.
Konzessioniert 1886 für den Bau zweier zusammen 18 Meilen langer Ver-
bindungsbahnen in Duluth am Westende des Lake Superior, eröffnet
1888. Wichtigstes Aktivum war eine Brücke über den St. Louis River. Von
Anfang an für 99 Jahre an die St. Paul & Duluth RR verpachtet (die auch
Alleinaktionärin war) und mit dieser 1900 zur Northern Pacific gekommen.
N
Abb. S. 10 Los 63
Ausruf 450 €
Duluth, South Shore & Atlantic Railway
New York, 35 shares à 100 $ 21.5.1888 EF-VF.
#418. (11)
Blau/svhwarzer Stahlstich. Wunderschöne Eisen-
bahnvignette mit Hafenszene. Links oben Vogeleltern
füttern ihre Jungen im Nest.
Gründung am 7.3.1887 nach Zusammenschluß mehreren Bahnen. Die
Gesellschaft wurde kontrolliert durch die Canadian Pacific Railway.
Hauptstrecke: Sault Ste. Marie, Mich. - West Superior, Wis., 408,90 Mei-
len lang.
Los 64
Ausruf 75 €
Edison Portland Cement Co.
New Jersey, 100 pref. shares à 50 $ 29.8.1899
EF-VF. #18. (2)
Vignette mit Stahlstich-Porträt des genialsten Erfin-
ders aller Zeiten Thomas A. Edison. Die Aktie ist von
ihm selbst in seiner unverwechselbaren Handschrift
eigenhändig ausgefertigt
.
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