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Los 125
Ausruf 750 €
Maxwell Land Grant and Railway Co.
Cimarron, New Mexico, 5 shares à 100 $
9.11.1871 (R 10) VF. #2067. (11)
Zwei sehr dekorative Vignetten: oben weibliche Alle-
gorie der Landwirtschaft, unten ein pflügender Far-
mer, im Hintergrund dampfende Eisenbahn von ber-
giger Kulisse.
Gegründet 1870 von einer Gruppe englischer Investoren um Landrechte
in New Mexico Territory von dem Forscher und Abenteurer Lucien Bona-
parte Maxwell zu kaufen und das Land zu erschließen. Lucien Maxwell
war wohl der größte Grundbesitzer in der Geschichte der Vereinigten
Staaten von Amerika. Seine Ländereien, 1,7 Mio. ha groß (6.900 qkm), ge-
hörten ursprünglich den Indianern vom Stamm der Jicarilla Apachen. Als
die Maxwell Land Grant and Railway versuchte die Siedler aus ihrem Ter-
ritorium zu verjagen, kam es zu erbitterten Kämpfen, als Colfax County
War bekannt. 1874 war die Ges. bankrott und wurde 1879 zwangsverstei-
gert. Die Käufer, eine niederländische Finanzgruppe gewann den späteren
US-Kriegsminister Stephen Benton Elkins als Präsidenten. Dank seinen
Beziehungen schickte Lionel Allen Sheldon, Gouverneur von New Mexico
Territory, die Nationalgarde in den Kampf gegen die Siedler. Die Ges. der
Niederländer ging 1888 bankrott.
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Los 126
Ausruf 80 €
McKeesport Natatorium and Medical Institute
New Jersey, 10 shares à 25 $ 25.9.1903 EF-VF.
#7. (55)
Schöner, großformatiger Druck mit allegorische Vig-
nette und Weißkopf-Seeadler. Ein Einzelstück.
Gründung 1903. Dieses Krankenhaus in Pennsylvania hatte sich, wie aus
dem Namen unschwer zu erkennen, auf Geburten spezialisiert.
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Los 127
Ausruf 400 €
Memphis & Charleston Railroad
Memphis, Tenn., 7 % Gold Bond 1.000 $
20.8.1877 (Auflage 4700, R 10) VF. #171. (69)
Zwei besonders tolle Stahlstich-Vignetten. Oben: Ein
Heer spanischer Eroberer steht am Mississippi, ein
Indianer weist den Weg. Unten Eisenbahn auf Brücke
vor einem Ölfeld mit Bohrtürmen, Ölfässer lagern auf
dem Bahnsteig. Anh. Kupons.
Gründung 1846 als Memphis & Charleston Railroad. Strecke Memphis,
Tenn. nach Stevenson, Ala. (272 Meilen). Vollendet 1857 als die erste
Bahn, die den Atlantischen Ozean mit dem Mississippi verband. Im 1861
ausgebrochenen Sezessionskrieg hatte die Bahn strategische Bedeutung
und wurde von Unionstruppen unter General Mitchell am 11.4.1862 be-
schlagnahmt. Die Bahn und ihre Strecke durch Corinth, Miss. spielte 1862
eine wichtige Rolle bei der Schlacht um Shiloh. Eine andere Besonderheit
der Bahn: Sie bot als erste Eisenbahn Schlafwagen an. 1897 von der Sou-
thern Railway übernommen. 1898 als Memphis & Charleston Ry. neu ge-
gründet. Sie ist heute ein Teil der Norfolk Southern Railway.
Los 128
Ausruf 100 €
Memphis, Clarksville & Louisville Railroad
Clarksville, Tennessee, 6 % Bond 500 $ 1.3.1860
(Auflage 700) VF. #216. (43)
Großformatig mit vier schönen Vignetten: Hirsche,
Farmer beim Ernten von Mais, Raddampfer und
Dampflok. Knickfalten eingerissen. Mehrfach ge-
locht.
Strekke Paris, Tenn. zur Kentucky Staatsgrenze (82 Meilen). Die Bahn litt
sehr unter dem Sezessionskrieg, an dessen Ende 1868 der Gouverneur
von Tennessee einen Zwangsverwalter einsetzte. Nachdem die Bahn ein-
fach nicht florieren wollte, wurden die Anlagen 1871 an die Louisville &
Nashville RR verkauft.
N
Los 129
Ausruf 350 €
Memphis, El Paso & Pacific Railroad
Texas, 6 % First Mortgage Construction Bond
1.000 $ 14.2.1867 (Auflage 2400) VF. #1687. (27)
Grossformatiges Papier. Hochdekorative Vignette mit
Allegorie der Freiheit mit einem Globus, im Hinter-
grund Landschaft mit dampfenden Eisenbahnen, als
Stahlstich in grün/schwarz gedruckt. Unentwertet, mit
Restkupons ab 1873. Gebrochene Mittelknickfalte.
Konzessioniert für den Bau einer Bahn von Texarkana zum Rio Grande. Der
Bau der Bahn als Teil einer Transkontinental-Strecke war für den Staat von
großem strategischen Interesse. Umfangreiche Landschenkungen (ge-
schätzt 18 Mio. acres) verknüpfte der Kongress mit der Auflage, daß bei ei-
ner bestimmten Mindestbaulänge pro Jahr die Bahn binnen 10 Jahren fertig
sein mußte. Die Betriebseröffnung der ersten Strecke von 23 Meilen Länge
zwischen Swanson’s Landing und Marshall, Tex. fand am 1.2.1858 statt. Da
die Lok zur Eröffnung nicht rechtzeitig mit dem Flußboot geliefert wurde, hat-
te man improvisieren müssen: der loklose Zug bestand aus 3 Wagen. Mit-
geführt wurden 3 Ochsenpaare, die jedesmal vorgespannt wurden, wenn ei-
ne Steigung zu überwinden war. Bergab wurde die Geschwindigkeit mit der
Handbremse reguliert. 1871 wurde die Gesellschaft mit der Southern Pacific
und der Southern Transcontinental zur “Texas & Pacific RR” verschmolzen.
Los 130
Ausruf 100 €
Menomonee Locomotive Manufacturing Co.
2 shares à 100 $ 23.1.1856 VF. #150. (51)
Kleines Format mit schönem alten Eisenbahnzug.
Einrisse mit Tesa hinterklebt.
Die Fabrik produzierte von 1853 bis 1857, die Lokomotiven wurden nicht
bekannt (“no known cars”).
N
Los 131
Ausruf 200 €
Middleport Salt Co.
Middleport, Ohio, 8 % Bond 500 $ 12.2.1874
(Auflage
nur 60 Stück
) VF. #46. (27)
Herrliche Vignette mit Übertageanlagen eines Berg-
werks, davor Eisenbahn mit beladenen Loren. Einriss
hinterklebt.
Gündung dieser Firma am 14.8.1873.
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Los 132
Ausruf 80 €
Miller Train Control Corp.
Staunton, Va., 50 shares o.N. 7.6.1926 EF.
#16174. (51)
Herrliche fotografische Abb. eines langen Personen-
zuges. Unentwertet.
Gegründet 1909. William du Pont (1896-1965), aus der berühmten
Schießpulver-DuPont-Familie, war 1911 Hauptaktionär und Direktor der
Gesellschaft. Die Gesellschaft entwickelte ein automatisches Bremssy-
stem für Züge und später, 1928, Trafilator zur Kontrolle der Straßenam-
pelanlagen.
Los 133
Ausruf 100 €
Millersburg Railroad
Philadelphia, Pa., 3 shares à 50 $ 21.9.1899 EF-
VF. #7. (9)
Gegründet 1899, kleine Eisenbahn am Susquehanna River nördlich von
Harrisburg. Bereits 1900 von der Pennsylvania & Nortwestern RR über-
nommen worden, deren Hauptlinie Bellwood-Horatio, Pa. war.
N
Los 134
Ausruf 150 €
Missouri River Railway
North Dakota, 2.902 shares à 100 $ 1.6.1909 EF-
VF. #15. (62)
Nur 14 ausgestellte Stücke wurden im NP-Archiv ge-
funden.
Diese Northern-Pacific-Tochter betrieb die kurz vor Bismarck, N.D. nach
Süden von der Hauptlinie abzweigende und etwas östlich des Flusses pa-
rallel zum Missouri River laufende Bahn McKenzie-Linton, N.D. (44 Meilen,
fertiggestellt 1906).
Los 135
Ausruf 50 €
Moorestown National Bank
Moorestown, N. J., 2 shares à 100 $ 3.4.1897
VF+. #183. (27)
Sehr detailreiche Vignette: Farmers mit pferdebe-
spannter Mähmaschine bei der Getreideernte.
Die kleine Regionalbank in New Jersey wurde zum ersten Mal in der 2.
Hälfte des 19. Jh. gegründet mit einem Kapital von nur 50.000 $. Die Bank
befand sich in der Chester Avenue nahe des Bahnhofs. In der großen De-
pression der frühen 1930er Jahre brach sie zusammen. Unter Führung von
Takashi Moriuchi, der nach dem 2. Weltkrieg als Erdbeerfarmer nach South
Jersey kam, wurde die Bank um 1960 unter gleichem Namen wiederbelebt.
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