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Los 182
Ausruf 150 €
Roman Brothers Silver Mining Co.
New York, 10 shares à 100 $ 3.8.1865 EF-VF.
#372. (8)
Schöner Druck mit zwei Vignetten: Bergarbeiter unter
Tage. Prägesiegel mit römischer Wölfin. Unentwertet.
Silberbergwerk mit einem Kapital von 1,5 Mio. $, tätig im Lander County,
Nevada Territory. Das Lander County ist eines der neun schon 1861 ge-
bildeten ursprünglichen Counties des heutigen Staates Nevada. 1862 ent-
deckte William Talcott Silbererz im Pony Canyon, einem dem Tal des Ree-
se River folgenden Pass durch die Toiyabe Mountains, der Bestandteil der
alten Route des Pony Express war (die geologisch übergeordnete Forma-
tion ist der Battle Mountain-Cortez-Eureka Mineral Belt). Ab 1865 begann
die Manhattan Silver Mining Co. alle anderen Silberbergwerke und Hütten
des Reese River Mining Districts aufzukaufen, so auch die „Roman Bro-
thers“. Doch schon um 1870 hatte der Boom seinen Höhepunkt über-
schritten, ein Arbeitskampf der Minenarbeiter ließ nach 1872 die Lohnko-
sten stark steigen, 1887 waren fast alle Minen geschlossen.
Los 183
Ausruf 80 €
Saint Joseph Switch & Transfer Railway
Missouri, 78 shares à 100 $ 10.7.1899 EF-VF.
#10. (69)
Schöne ovale Vignette mit Frauenkopf als Freiheits-
symbol.
Angaben zu dieser Bahn konnten nicht gefunden werden.
Los 184
Ausruf 80 €
Saint Louis, Kansas City & Colorado RR
Fort Scott, Kansas, 1114 shares à 100 $ 5.3.1886
EF-VF. #47. (58)
Gegründet 1884 zum Bau der 55 Meilen langen Bahn von Union, Missouri. zur
nördlichen Stadtgrenze von St. Louis. Innerhalb der Stadt bis zum Union De-
pot wurden dann die Gleise der Wabash Ry. mitbenutzt. Zu dem Zeitpunkt ge-
hörte sie zum mächtigen System der Atchison, Topeka & Santa Fè RR, wurde
aber 1902 an die Chicago, Rock Island & Pacific verkauft. Diese nahm weite-
re im übrigen wegen des schwierigen Geländes sehr teure Streckenerweite-
rungen vor, bis schließlich die Großstädte St. Louis und Kansas City miteinan-
der verbunden waren. Die Rendite-Erwartungen erfüllten sich nicht. Im Ge-
genteil, drei Mal musste die
C.RI. & P. RR Konkurs anmelden, das letzte Mal
1975. Die Sanierung scheiterte und Gesellschaft musste liquidiert werden.
N
Los 185
Ausruf 150 €
Saline Coal & Manufacturing Co.
New York, 24 shares à 100 $ 12.12.1857 VF. #72. (17)
Schöne Vignette einer Kohleneisenbahn, muskulöser
Arm mit Hammer.
Originalsignatuir von George E-
schol Sellers
als Präsident. In seinem Roman „Gol-
den Age“ verewigte Mark Twain George Eschol Sel-
lers als Colonel Mulberry Sellers. Unentwertet.
Gegründet 1851 von George E. Sellers zwecks Betrieb von Kohleberg-
werken in den Youghiogheny Feldern von Pennsylvania und im Mississip-
pi Valley, ferner Betrieb eines Stahlwerkes mit Hochöfen, Herstellung von
Eisenbahnschienen.
Los 186
Ausruf 80 €
Salisbury Water Works Co.
6 % Gold Bond 1.000 $ 1.3.1887 (Auflage 60) EF-
VF. #51. (8)
First Mortgage Gold Bond. Mit anh. Kupons ab 1899,
unentwertet.
Noch heute bestehendes Wasserwerk von Salisbury, einer Kleinstadt in
Rowan County, North Carolina.
Los 187
Ausruf 100 €
San Francisco & San Joaquin Valley Railway
San Francisco, Cal., 10 shares à 100 $ 15.5.1895.
Gründeraktie EF. #182. (51)
Original unterschrieben von Claus Spreckels
(1828-
1909) als president. Der deutschstämmige Spreckels
(allgemein “Sugar King” genannt) besaß für viele Jahre
eine Monopolstellung als Zuckerproduzent an der a-
merikanischen Westküste. Auch die Zuckerindustrie
auf Hawaii war fest in seinen Händen. Dekorativer
Druck in grün/beige/schwarz, große Personenzug-Vig-
nette. Ausgestellt auf A.B. Spreckels, Daniel Meyer u.a.
Gegründet 1895. Strecke San Francisco - Stockton - Bakersfield (375
Meilen). Gehörte zunächst zum Imperium des kalifornischen “Zuckerba-
rons” Spreckels (1828-1909), der 1895 u.a. seine wertvolle Beteiligung an
dieser Bahn der Stiftung des Protestantischen Waisenhauses in San Fran-
cisco überschrieb. Um die Jahrhundertwende dann in dem mächtigen,
fast 10.000 Meilen umfassenden System der Atchison, Topeka & Santa Fe
RR aufgegangen (seinerzeit die größte Eisenbahn der Welt).
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Los 188
Ausruf 80 €
San Francisco
Women’s Buildung Association
California, 6 % Gold Note 100 $ 1.5.1925 EF-VF.
#84. (46)
Ausgestellt auf
Viola R. Oppenheimer
. Mit Vignette
des Hochhauses an einer belebten Straße im Zen-
trum von San Francisco, das mit dieser Anleihe von
500.000 $ finanziert worden war. Uns ist kein weite-
res Stück bekannt. Rechter Rand mehrfach gelocht.
Gegründet 1922 zum Bau des (immerhin 12-geschossigen!) Vereinsgebäudes
des “Western Women’s Club” in San Francisco. Salopp gesagt: Das erste fi-
nanzhistorisch dokumentierte Frauenhaus! Ende der 30er Jahre in Konkurs.
N
Los 189
Ausruf 200 €
Saratoga & Schenectady Railroad
New York, 50 shares à 100 $ 10.6.1839 VF. #624. (11)
Mit drei schönen allegorischen Vignetten.
Am 16.2.1831 erhielt die Ges. von der New Yorker Behörde die Bewilligung
für den Bau einer Bahnlinie zwischen den Orten Saratoga, N.Y. und Sche-
nectady, N.Y., wobei anfänglich ein Pferdebetrieb vorgesehen war. John Jer-
vis, der die Gleisarbeiten bis Mitte 1832 fertig stellte, übernahm die Leitung
der Gesellschaft als Chefingenieur. Dann entwarf er eine 4-2-0 Lok mit In-
nenzylindern. Er ließ sie bei R. Stephenson & Co. in England bauen, der sie
im Juli 1833 ablieferte. Sie erhielt den Namen “Davy Crocket” und bewährte
sich sowohl beim Personen- auch als beim Gütertransport. 1840 wurde die
Bahn von der Delaware & Hudson RR Co. übernommen. Der Ingenieur Jer-
vis wurde später von der “D & H” dadurch geehrt, dass die zweite Lok vom
Typ 2-8-0 seinen Namen erhielt. Die 21 Meilen lange Saratoga & Schenecta-
dy-Bahn wurde später auf ewig an die Rensselaer & Saratoga RR verpach-
tet, die die Strecke an die Delaware & Hudson Canal Co. unterverpachtete.
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Los 190
Ausruf 120 €
Schoolcraft Iron Co.
Marquette, Michigan, 40 shares à 25 $ 14.5.1869
VF. #172. (9)
Feine Vignette mit Ansicht des Eisenwerks am Fluß-
ufer. Alter, äußerst seltener Industriewert.
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Los 191
Ausruf 100 €
Scott Two-Stroke Motor Co.
Kansas City, Mo., 1 share à 50 $ 14.5.1928 VF+.
#61. (21)
Vignette mit zwei Ansichten des von Scott entwickel-
ten Motors. Unentwertet. Bisher völlig unbekannt ge-
wesen, mit großer Wahrscheinlichkeit ein UNIKAT.
Leland L.Scott konstruierte in Kansas City, Mo. einen Zweitaktmotor für Flug-
zeuge, der nach Angaben zeitgenössischer Ingenieure den Flugzeugbau re-
volutionieren sollte. Bis 1932 wurden zwei Typen entwickelt, ein lediglich 90
Pfund schwerer 45/50-PS-Zwillingsmotor sowie ein 300 Pfund schwerer
Sternmotor mit 210 PS, und erste Aufträge von Flugzeugbauern kamen her-
ein. Die Produktion lief bis nach dem 2. Weltkrieg, allerdings musste der stets
finanzschwache Scott mit wechselnden Partnern arbeiten: Die Firma hieß ab
1934 Scott Aircraft Motors Co., ab 1939 Luther Machine Co. (mit dem Part-
ner Luther Shelton). Shelton kaufte Scott schließlich ganz aus, und dieser ar-
beitete danach für Pratt & Whitney. 1951 zerstörte ein verheerendes Hoch-
wasser alles, was an die Scott-Motorenfabrik erinnerte, bis auf einen 1950
hergestellten 2-Zylinder V 4 Magnesium Superlader, der dann dem Iowa
Transportation Museum geschenkt wurde (heute Wings & Wheels Museum).
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Los 192
Ausruf 160 €
Seaboard Air Line Railway
33 shares à 100 $ 27.4.1912 EF-VF. #710. (9)
Hochwertiger ABNC-Stahlstich, Vignette mit Frucht-
barkeitsgöttin auf einem Steinthron, umgeben von
Früchten, Zuckerrohr und Plantagen.
Gründung 1915 durch Fusion der Seaboard mit der Carolina, Atlantic &
Western Ry. Riesiges Netz mit fast 3.400 Meilen Länge zwischen Baltimo-
re, Md. und Tampa, Fla. mit großen Seitenlinien nach Alabama und Geor-
gia sowie sehr starker Verästelung in Florida.
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Los 193
Ausruf 240 €
Sierra Iron and Quincy Railroad
San Francisco, 200 shares à 100 $ 7.1.1882.
Gründeraktie VF-F. #35. (11)
Zwei schöne Vignetten: Eisenbahn am belebten
Bahnhof, Bergarbeiter im Stollen. Ränder knapp ge-
schnitten.
Die Gesellschaft wurde am 19. Sept. 1881 mit einem Kapital von
3.200.000 $ im Staat California gegründet. Es sollte eine Eisenbahn zur
Anbindung der Goldminen des Sierra Countys gebaut werden, nicht weit
von Mohawk Valley nach Quincy. Sie wurde nie gebaut.
Los 194
Ausruf 80 €
South Carolina Railway
Charleston, S.C., 100 shares à 100 $ 28.8.1891
VF. #1176. (7)
Hübscher grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit
kleiner kreisrunder Dampflok-Vignette. Unentwertet.
Eine der ältesten Bahnen der USA: bereits 1827 als Charleston & Hamburg
RR konzessioniert. 1844 nach Fusion in South Carolina RR umbenannt. Die
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