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bedeutende Strecke von Charleston, S.C. nach Augusta, Ga. (137 Meilen)

wurde im amerikanischen Bürgerkrieg zerstört. Die Schwierigkeiten des

Wiederaufbaus führten 1878 zum Konkurs. 1881 unter altem Namen reor-

ganisiert, später im System der mächtigen Southern Railway aufgegangen.

Los 195

Ausruf 80 €

South Framingham National Bank

Framingham, Mass., 5 shares à 100 $ 16.7.1880

EF-VF. #19. (66)

Die 1880 gegründete Bank gab während ihrer kurzen Lebensdauer (be-

reits 1888 wieder in Liquidation gegangen) lediglich 145.930 $ an Privat-

banknoten in 3 Typen in Umlauf, welche zu den besonders großen Sel-

tenheiten bei amerikanischen Geldscheinen zählen. Die Liquidation verlief

erfolgreich: 98 % des Kapitals bekamen die Aktionäre schließlich zurück.

N

Los 196

Ausruf 120 €

Southern Kansas Railway

Kansas, 1 share à 100 $ 1.11.1891 EF-VF. #24. (8)

Holzstich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn

handschriftlich eingesetzt.

Einer der wichtigsten Teile der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. 1879 er-

warb die A.T.

&S.F.RR

im Austausch gegen eigene Anleihen alle Aktien der

Kansas City, Lawrence & Southern Kansas RR, die ihrerseits schon das

Ergebnis mehrerer Fusionen war. Ein Act of Congress von 1884 gestatte-

te der Gesellschaft den Bau einer Bahn von Arkansas City durch India-

nerterritorium nach Denison und Fort Worth, Tx. Gesamtlänge 370 Meilen

in drei Teilstrecken, eröffnet im Herbst 1887. Zusammen mit der Gulf, Co-

lorado & Santa Fe RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung

von Kansas City nach Galveston, Tx. am Golf von Mexico.

N

Los 197

Ausruf 120 €

Southern Kentucky Coal,

Mining & Transporting Co.

Evansville, Ind., 10 shares à 50 $ 13.10.1865 EF-

VF. #105. (36)

Sehr dekorative Ölfeld-Vignette, im Vordergrund

Bohrturm, Tank und Arbeiter mit Ölfässern, dahinter

ein mit Ölfässern beladener Lastkahn, hinter dem

Fluß Landschaft mit hinausragenden Bohrtürmen.

Unentwertet.

Gründung 1860 mit einem Kapital von 200.000 $.

N

Los 198

Ausruf 280 €

Southern Pacific Golden Gate Ferries, Ltd.

San Francisco, 5,5 % Gold Bond 1.000 $

1.4.1929 VF. #3246. (39)

Teil einer Anleihe von 20 Mio. $, die die Anglo & Lon-

don Paris National Bank of San Francisco (später:

Anglo California National Bank) vermittelte. Große

Ansicht der San Francisco Bay (noch ohne Golden

Gate Bridge) mit Fährschiffen und der Stadt San

Francisco. Mit Kupons.

Die ersten Fährdienste in der San Francisco Bay bot John Reed 1826 mit

seinem Segelboot an. 1851 startete Captain Thomas Gray den ersten Li-

niendienst von der East Bay nach San Francisco. 1865 schalteten sich die

Eisenbahnen in das Fährgeschäft ein. Die Southern Pacific erlangte dabei

eine dominierende Position durch Übernahme der Fährdienste der South

Pacific Coast Railroad 1887 und der Northwestern Pacific Ferries 1929,

die zur Southern Pacific Golden Gate Ferries vereinigt wurden. Das war

damals der größte Fährbetrieb auf der ganzen Welt! Nach Bau der Golden

Gate Bridge im Jahr 1933 und der Oakland Bay Bridge wurden 1938/39

die meisten Fährlinien auf Anordnung der State Railroad Commission ein-

gestellt (die letzte Southern-Pacific-Fähre zwischen Oakland und San

Francisco stellte 1958 den Betrieb ein). Die Fährgesellschaft (und damit

auch die Anleihegläubiger) erlitten bei der Liquidation erhebliche Verluste.

N

Los 199

Ausruf 180 €

Spokane Mail Equipment Co.

Washington, 50 shares á 25 $ 7.10.1916 EF-VF.

#1144. (51)

Sehr interessante Aktiengestaltung: Ansicht eines

Bahnpostwaggons auf Schienen, der Firmentitel ist

mit Jugendstilumrahmung verziert, außerdem sechs

Eisenbahnzüge als Umrandung.

Errichtet zum Bau von Waggons.

N

Los 200

Ausruf 75 €

Spreckels Sugar Corp.

1.000 shares o.N. 1.11.1929. Gründeraktie EF-VF.

#52. (26)

Ausgestellt auf Rudolph Spreckels (1872-1958), ei-

nes der fünf von zunächst 13 Kindern von Claus

Spreckels, das die Volljährigkeit erlebte.

Ziegelrot/schwarzer Sicherheitsdruck, Vignette mit

Markenzeichen “Caneheart” (ein von einem Zucker-

rohr durchbohrtes Herz).

“Sugar King” Claus Spreckels (1828-1908), geboren in Lahstedt im Kö-

nigreich Hannover, wanderte mit 18 Jahren in die USA aus. 1856 eröffne-

te er in San Francisco eine Brauerei und machte damit ein Vermögen. Mit

dem größten Teil seines Geldes kaufte er dann große Ländereien in Kali-

fornien und auf Hawaii, um dort Zuckerrüben und Zuckerrohr zu pflanzen.

1867 errichtete Spreckels in San Francisco seine erste Zuckerraffinerie.

Bis zum Beginn des 20. Jh. erlangte er die völlige Kontrolle über Zucker-

industrie und -handel auf Hawaii und an der amerikanischen Westküste.

Obwohl sein Monopol von rebellischen unabhängigen Pflanzern 1905 ge-

brochen wurde, blieb seine Firma noch bis 1951 im Geschäft. Außerdem

machte sich Spreckels auch als Zeitungsverleger (des heutigen Honolulu

Advertiser) und als Eisenbahnunternehmer (u.a. bei der San Francisco &

San Joaquin Valley Ry.) einen Namen. Die Spreckels Sugar Corp. als Hol-

ding mit juristischem Sitz im für sein liberales Unternehmensrecht be-

kannten Delaware wurde 1929 gegründet. Dabei gehörten den Nachfah-

ren von Claus Spreckels noch 50 % der Aktien, die anderen 50 % hielt die

American Sugar Refining Co., die wiederum zum Einflußbereich der Rok-

kefeller-Familie gehörte.

Los 201

Ausruf 60 €

St. Charles Car Co.

St. Charles, 5 5/8 shares à 100 $ 18.3.1897 EF.

#1589. (51)

Dekorative Gestaltung mit Abb. eines Eisenbahn-

waggons und eines Güterwaggons. Unentwertet.

Gegründet 1872 in St. Charles, Missouri von dem in Hannover, Deutschland

geborenen Henry B. Denker unter der Firma St. Charles Car Manufacturing

Co. zwecks Herstellung von Eisenbahnwaggons. Denker fungierte bis 1895

als Vizepräsident der Ges., danach als ihr Präsident. Um 1880 Firma wurde

reorganisiert und umbenannt zu St. Charles Car Co. Bis 1886 Bau von Pfer-

debahn- und Straßenbahnwagens, danach auch Passagierwagen für

Dampfeisenbahn. 1899 fusionierte die Ges. mit 12 anderen Werken zu A-

merican Car & Foundry (ACF)., dem wichtigsten Hersteller von Eisenbahn-

waggons in Amerika. Innerhalb der ACF-Gruppe wurde das Werk in St.

Charles zum wichtigsten Hersteller von Passagiereisenbahnwaggons. Im 1.

WK wurden in dem Werk Militärwagen, im 2. WK Lazarettfahrzeuge. Werk-

schließung 1959. Heute ACF Industries LLC mit Sitz in St. Charles.

Los 202

Ausruf 50 €

St. Francois County Railroad

Missouri, 5 % Gold Bond 100 $ 1.7.1912 (Auflage

weniger als 400) EF-VF. #327. (51)

Mehrfach gelocht.

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Los 198

Los 203