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Gegründet 1910, sie war Nachfolger der St. Francois County Electric RR

und ist dann aufgegangen in der “Carrier”, einer eingleisigen elektrischen

Eisenbahn im Staat Missouri, von De Lassus nach Esther führend, mit ei-

ner Gesamtlänge von 13.116 Meilen.

N

Los 203

Ausruf 3.000 €

St. Johns & Indian River Canal

Palatka, 8 % Bond 500 $ 1.4.1860 (

R 12

) VF-.

#52. (11)

Großformatiges Papier mit riesiger Vignette. Abgebil-

det wurde eine Landkarte von Texas, Louisiana, Mis-

sissippi, Alabama, Georgia und Florida mit Angaben

zu den wichtigsten Eisenbahnstrecken, links oben

Schaufelraddampfer an Anlegestelle, mittig Büste

von George Washington, umgeben von weiblicher Al-

legorie, Soldat mit Gewehr und 2 Indianer. Einige hin-

terklebte Einrisse (alt). Mit kpl. anh. Kupons, nicht

entwertet. Einzelstück aus uralter Sammlung. Diese

Aktie ist eines der bedeutendsten und wichtigsten Fi-

nanzdokumente Floridas.

1855 beschloß die Regierung von Florida den Bau einer Wasserstraße

zwischen Indian River und St. Johns River, insgesamt 56,6 km lang. Die

Finanzierungsschwierigkeiten verhinderten den Baubeginn wiederholt

(1860, 1909, 1936, 1968). 1973 wurde die zuständige Kanalbaubehörde

endgültig aufgelöst.

N

Los 204

Ausruf 125 €

St. Johns River Terminal Co.

Florida, 10 shares à 100 $ 29.6.1908 EF. #21. (11)

Allegorische Vignette einer blitzehaltenden Jungfau

auf Adlerschwingen. Äußerst selten.

Erwarb bei ihrer Gründung 1901 von der “Atlantic, Valdosta & Western Ry.”

die 6 Meilen lange Verbindungsbahn vom innerstädtischen Hauptbahnhof

in Jacksonville nach Grand Crossing, Fla. einschließlich Kai- und Bahn-

hofsanlagen. Wenig später war die Southern Railway Alleinaktionärin.

N

Los 205

Ausruf 150 €

St. Joseph & Council Bluffs Railroad

Boston, Mass., 100 shares à 100 $ 20.5.1870 VF.

#290. (27)

Brauner Druck mit Eisenbahn-Vignette, mit imprinted

revenue. Äußerst selten.

Gründung 1868 durch Fusion zweier Vorgänger-Bahnen. Bereits 1870 er-

neute Fusion mit der Missouri Valley RR zur Kansas City, St. Joseph &

Council Bluffs RR. Hauptstrecke Kansas City, Mo. nach Council Bluffs, Ia.

(200 m).

N

Los 206

Ausruf 250 €

St. Louis, Kansas & Arizona Railway

Kansas, 1 share à 100 $ 10.12.1879 EF-VF. #2. (11)

Herrliche, ungemein Detailreiche Vignette mit Güter-

zug inmitten von maisfeldern und Getreide erntenden

Farmern, im Hintergrund Fluß mit Raddampfer und

Getreidelagerhaus; Nebenvignette mit jungem India-

ner zu Pferde, der nach einem vorbeifahrenden Zug

Ausschau hält.

Ausgestellt auf Silas Clark

. Silas

Henry H. Clark (1836-1900) war ein Vertrauter von

Jay Gould, 1874 von Gould bei der Union Pacific als

General Superintendent eingeschleust, nach Jay

Gould‘s Tod Präsident der Union Pacific Railroad

1892-1898.

Die Linie Paola nach LeRoy, Kansas (57 Meilen) wurde 1879 im Auftrag

der Missouri Pacific Ry erbaut, die die Strecke anschließend betrieb. Da-

nach von der Missouri Pacific Ry übernommen. Schlußendlich in der U-

nion Pacific aufgegangen.

N

Los 208

Ausruf 100 €

State Line Gold Mining Co. No. 4

New York, 50 shares à 25 $ 16.5.1881 EF-VF.

#A166. (36)

Braun/schwarzer Stahlstich mit zwei sehr detaillier-

ten Vignetten: Hauer unter Tage bei der Erzgewin-

nung, Bergleute über Tage an der Förderhaspel mit

Fässern voller Erz.

Goldbergwerk im Gold Mountain District, Esmeralda County, Nevada. Di-

rekt aneinander anschließend wurden hier von den gleichen Initiatoren die

State Line Gold Mining Co.’s No. 1, 2, 3 und 4 betrieben.

N

Los 209

Ausruf 120 €

State of Mississippi Cr. 38D (R8)

Jackson, 5 % Loan 2.000 $ 6.6.1838 (Auflage

1.250 für beide Varianten Cr. 38D + 38F) VF+.

#1799. (26)

Mit Originalunterschriften, u.a. des Gouverneurs von

Mississippi. Sehr dekorativ mit gelbem papiergedek-

kten Siegel und vier Kupferstich-Vignetten. Mit anh.

Kupons ab 1841, unentwertet. Rückseitig Bestäti-

gung der Zahlung von 450 £ für die Anleihe, geleistet

in London, original signiert von dem Präsidenten der

Mississippi Union Bank.

24

Los 207 Ausruf 4.000 €

Standard Oil Co.

Cleveland, Ohio, 15 shares à 100 $ 24.4.1876 VF

#90. (68)

Ausgestellt auf und r

ückseitig original signiert von

Frank A. Arter

(1841-1928), der mit der Frank A. Ar-

ter Real Estate and Investment Brokers zu einem be-

trächtlichen Vermögen gekommen war und in den

1860ern außerdem als einer der Pioniere eine Ölraffi-

nerie in Ohio hochgezogen hatte, die er später an

Standard Oil verkaufte. Der Philanthrop und beken-

nende Methodist stiftete später große Teile seines Ver-

mögens an diverse Universitäten und Einrichtungen

der Methodistenkirche. Mit

Originalsignaturen

von

John D. Rockefeller

, außerdem von

Henry M. Flag-

ler

(1830-1913), Mitbegründer der Standard Oil und

engster Vertrauter von John D. Rockefeller. Flagler

zog sich später ganz aus dem aktiven Geschäft zu-

rück und startete eine weitere Karriere im Eisenbahn-

geschäft. Die legendäre Florida East Coast Railway,

die einst bis Key West führte, ist sein Werk. Er mach-

te Florida von einer sumpfigen Wildnis zum Lieblings-

aufenthaltsort der Schönen und Reichen der damali-

gen Zeit. Sein Einfluß war so groß, daß der Staat Flo-

rida extra für ihn das Scheidungsgesetz änderte, als

er sich, über 70-jährig, eine Südstaatenschönheit von

Mitte 20 zur dritten Frau nehmen wollte.

Jo

hn D. Rockefeller, der sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Buchhalter verdiente, stieg als

22-jähriger ins Ölgeschäft ein, dessen riesige Möglichkeiten er als einer der ersten messerscharf er-

kannte. Genialität bewiesen er und seine Partner bei der Entwicklung des Geschäfts: statt sich auf

die Förderung zu konzentrieren, kaufte Rockefeller eine Raffinerie nach der anderen. So machte er

einerseits die Produzenten von sich und seinem riesigen Pipeline-Netz abhängig, andererseits kon-

trollierte er damit den Absatzmarkt (Zitat: “Die Öllampen verschenken wir, damit die Leute dann das

Öl bei uns kaufen müssen.”) 1878 kontrollierte die Standard Oil (ESSO) 95 % des amerikanischen

Ölmarktes. Dieses Monopol war den Politikern ein Dorn im Auge: der auf über 100 Beteiligungen

und Unterbeteiligungen angewachsene Konzern wurde 1911 auf Anweisung des Obersten Bundes-

gerichts durch das Anti-Trust-Gesetz aufgelöst. Trickreich schaffte es Rockefeller dennoch, über die

neu gegründete Standard Oil Trust sein Imperium weiter zu beherrschen. John D. Rockefeller brach-

te es zu dem größten Vermögen, das jemals in der Neuzeit zusammengetragen worden war.

John D. Rockefeller

Vom Buchhalter zum reichsten Mann der Welt