Previous Page  26 / 236 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 26 / 236 Next Page
Page Background

Eine absolute Rarität: Nur 4 Stücke kamen aus dem

Archiv der Southern RR.

Gründung 1897. Strecke vom Eisenbahnknotenpunkt Knoxville nach

Cumberland Gap, Tenn. (62 Meilen). Schon kurz nach der Gründung von

der Southern Ry. geschluckt.

Los 219

Ausruf 60 €

Thompson Brothers Lumber Co.

Houston, 20 shares à 100 $ 15.8.1906 EF-VF.

#36. (36)

Ungewöhnlich dekorativer Mehrfarb-Druck, Umrah-

mung aus Douglasien (die hauptsächlich in der Golfkü-

stenregion von Texas vorkommen), Holz-Struktur als

Unterdruck. Eine der weltweit schönsten Aktien dieser

Branche! Original Thompson-Signatur als Präsident.

Die Firma, eine Familien-AG mit nur wenigen Aktionären, betrieb das

größte Säge- und Holzwerk in ganz Texas.

N

Los 220

Ausruf 250 €

Toledo, Peoria & Warsaw Railway

(Burlington Division)

Illinois, 7 % Bond 1.000 $ 1.6.1871 (Auflage 250,

R 9) VF. #55. (8)

Übergroßes Querformat mit schöner Vignette: Eisen-

bahnen auf Brücke vor Gebirgsmassiv. Mit „imprinted

revenue“. Anh. Kupons.

Gründung 1863 als Toledo, Peoria & Warsaw RR. Die 1868 eröffnete 220 Mei-

len lange Bahn führte von der Indiana Staatsgrenze quer durch den Staat Illi-

nois zum Mississippi River bei Warshaw, Ill. Konkurs 1880 und erneut 1887,

dann als Toledo, Peoria & Western Ry. reorganisiert. 1893 übernahmen die

Pennsylvania Co. und die St. Louis, Keokuk & Northwestern RR große Ak-

tienpakete, ließen aber ihre Anteile von Treuhändern verwalten. Vor allem mit

der Pennsylvania RR ergab sich eine intensive Zusammenarbeit, doch die Ei-

genständigkeit der T.P.&W.R.R. blieb noch Jahrzehnte unberührt. Anfang

1960 wurde die T.P.&W.R.R. dann hälftig von der Pennsylvania RR und der At-

chison, Topeka & Santa Fe RR kontrolliert. 1979 übernahm die ATSF auch

den PRR-Anteil und „schluckte“ die Bahn 1983 nach fast einem Jahrhundert

Eigenständigkeit per Vollfusion. Bereits 1989 verkaufte ATSF die Hauptstrek-

ke Lomax-Peoria-Logansport an Privatinvestoren, die zum Weiterbetrieb den

alten Namen „Toledo, Peoria & Western“ reaktivierten. 1999 wurde die noch

heute in Betrieb befindliche Bahn von RailAmerica übernommen.

N

Los 221

Ausruf 120 €

Trustees of Burlington College

New Jersey, 7 % Bond 1.000 $ 1.7.1876. (Auflage

nur 72 Stück

) VF. #68. (43)

Frühes Wertpapier zur Finanzierung des Schulwe-

sens. Tolles großformatiges Stück mit Abb. von Zierk-

artuschen. Großes rotes aufgeklebtes Prägesiegel.

Los 222

Ausruf 80 €

Twenty-Second Ward Bank of Germantown

Philadelphia, Pa., 28 shares à 50 $ 9.5.1872 VF.

#73. (64)

Unentwertet.

Regionalbank aus einer besonders stark von deutschen Einwanderern ge-

prägten Gegend, gegründet im gleichen Jahr wie das Deutsche Reich:

1871.

Los 223

Ausruf 80 €

Ulster & Delaware Railroad

50 shares à 100 $ 3.9.1889 EF-. #293. (62)

Feine, große Landschafts-Vignette mit Personenzug

auf Brücke.

Neugründung 1875, nachdem zwei Vorläufer (Rondout & Oswego RR und

New York, Kingston & Syracuse RR) in Konkurs gegangen waren. Strecke

Rondout - Stamford, N.Y. (74 Meilen).

N

Los 224

Ausruf 125 €

Union Bank of the State of Tennessee

Nashville, Tenn., 100 shares à 100 $ 9.10.1858

VF. #644. (66)

Schöner Kupferstich mit vier feinen Vignetten:

Kriegsgöttin Athena verbündet sich mit zwei Frieden-

sengeln, flankierende Vignetten mit Weißkopf-Seead-

lern auf Wappenschilden, unten kleine Raddampfer-

Vignette. Ränder knapp geschnitten.

Gegründet, gleichzeitig mit der Planters‘ Bank of Tennessee, durch Ge-

setz der Assembly des Staates Tennessee vom 18.10.1832. Die Bank war

mit einem Kapital von 3 Mio. $ ausgestattet. Neben der Finanzierung der

Plantagenbesitzer und staatlicher Vorhaben sowie der Verwaltung von

Treasury-Geldern war die Bank auch selbst höchst aktiv im Sklavenhan-

del tätig. Von den Folgen des amerikanischen Bürgerkrieges schwer an-

geschlagen ging sie Ende der 1860er Jahre in Liquidation.

N

Los 225

Ausruf 80 €

United States Inspectors‘ Certificate to Pilots

Portland, Maine, Certificate vom 16.8.1887 für

William H. Bennett für die Gewässer des „Pe-

nobscot River and Bays, in charge of steamers of

100 tons or under“ VF+. #4. (21)

Herrliche große Stahlstichvignette mit Seitenansicht

eines Raddampfers.

N

Los 226

Ausruf 500 €

Universal Aerial Navigation Co.

Arizona, 500 shares à 5 $ 23.12.1910 EF-. #124.

(68)

Große Vignette mit mehreren Luftschiffen mit haifi-

schähnlichen Konturen, die in mondheller Nacht über

die Rocky Mountains fliegen. Das Gyroplane selbst

war aus Stahl und Aluminium. Mit Goldsiegel, Origi-

nalsignaturen, u.a. W.H. Walters als Präsident. Im

Jahr 1997 wurden lediglich 11 Exemplare gefunden.

Inzwischen eine große Rarität.

Die 1910 gegründete Gesellschaft konstruierte ein Fluggerät, welches die

Vorteile eines Flugzeuges und eines Hubschraubers verband. Mittels

dreier Hub-Propeller sollte sowohl ein direkter Aufstieg ohne Startbahn

möglich sein, wie andererseits auch ein normaler Start mit von Antriebs-

propellern. Um die Öffentlichkeit von dem “enormen Wert und der prakti-

schen Anwendbarkeit” dieses Fluggerätes zu überzeugen, sollte die Ma-

schine auf dem Campus der Universität von St. Louis (Missouri) von ihrem

Erfinder J.W. Oman vorgestellt werden.

N

Los 227

Ausruf 200 €

USA - Industriewerte Konvolut (194 Stücke)

Überwiegend verschiedene Wertpapiere aus vie-

len Branchen von 1868 bis 1983 EF-VF. (30)

Mit dabei u.a. American Bank Note Co., AT&T, North

American Edison Co., A.S. Beck Shoe Corp., acf-Brill

Motors, American Airlines, Lehigh Coal and Naviga-

tion Co., American Hoist & Derrick Co., American To-

bacco Co., Chase Manhattan Corp., Boston Edison

Co., Calumet & Hecla, Columbia Pictures Industries,

Container Corp. of America, Dow Chemical, Eastern

Gas and Fuel Ass., General Foods, General Motors,

Great Atlantic Pacific Tea, Hospital Corp. of America,

Howard Johnson, IT&T, Royal Dutch Petroleum, Mar-

tin Marietta Corp., Massey-Ferguson, Meadow Brook

National Bank, National Airlines, North American

Light & Power Co., Otis Elevator Co., Pan American

World Airways, Pennsylvania Salt Manufacturing,

Philadelphia Electric Co., Philip Morris Internatinal

Capital, Prairie Pipe Line, Shell Oil, State of New

York, Stewart-Warner, Studebaker-Packard Corp., U-

nited Cigar-Whelan Stores, United Airlines, United

States Lines, Western Union Corp., WTC Air Freight,

26

Los 226

Los 229