Eine absolute Rarität: Nur 4 Stücke kamen aus dem
Archiv der Southern RR.
Gründung 1897. Strecke vom Eisenbahnknotenpunkt Knoxville nach
Cumberland Gap, Tenn. (62 Meilen). Schon kurz nach der Gründung von
der Southern Ry. geschluckt.
Los 219
Ausruf 60 €
Thompson Brothers Lumber Co.
Houston, 20 shares à 100 $ 15.8.1906 EF-VF.
#36. (36)
Ungewöhnlich dekorativer Mehrfarb-Druck, Umrah-
mung aus Douglasien (die hauptsächlich in der Golfkü-
stenregion von Texas vorkommen), Holz-Struktur als
Unterdruck. Eine der weltweit schönsten Aktien dieser
Branche! Original Thompson-Signatur als Präsident.
Die Firma, eine Familien-AG mit nur wenigen Aktionären, betrieb das
größte Säge- und Holzwerk in ganz Texas.
N
Los 220
Ausruf 250 €
Toledo, Peoria & Warsaw Railway
(Burlington Division)
Illinois, 7 % Bond 1.000 $ 1.6.1871 (Auflage 250,
R 9) VF. #55. (8)
Übergroßes Querformat mit schöner Vignette: Eisen-
bahnen auf Brücke vor Gebirgsmassiv. Mit „imprinted
revenue“. Anh. Kupons.
Gründung 1863 als Toledo, Peoria & Warsaw RR. Die 1868 eröffnete 220 Mei-
len lange Bahn führte von der Indiana Staatsgrenze quer durch den Staat Illi-
nois zum Mississippi River bei Warshaw, Ill. Konkurs 1880 und erneut 1887,
dann als Toledo, Peoria & Western Ry. reorganisiert. 1893 übernahmen die
Pennsylvania Co. und die St. Louis, Keokuk & Northwestern RR große Ak-
tienpakete, ließen aber ihre Anteile von Treuhändern verwalten. Vor allem mit
der Pennsylvania RR ergab sich eine intensive Zusammenarbeit, doch die Ei-
genständigkeit der T.P.&W.R.R. blieb noch Jahrzehnte unberührt. Anfang
1960 wurde die T.P.&W.R.R. dann hälftig von der Pennsylvania RR und der At-
chison, Topeka & Santa Fe RR kontrolliert. 1979 übernahm die ATSF auch
den PRR-Anteil und „schluckte“ die Bahn 1983 nach fast einem Jahrhundert
Eigenständigkeit per Vollfusion. Bereits 1989 verkaufte ATSF die Hauptstrek-
ke Lomax-Peoria-Logansport an Privatinvestoren, die zum Weiterbetrieb den
alten Namen „Toledo, Peoria & Western“ reaktivierten. 1999 wurde die noch
heute in Betrieb befindliche Bahn von RailAmerica übernommen.
N
Los 221
Ausruf 120 €
Trustees of Burlington College
New Jersey, 7 % Bond 1.000 $ 1.7.1876. (Auflage
nur 72 Stück
) VF. #68. (43)
Frühes Wertpapier zur Finanzierung des Schulwe-
sens. Tolles großformatiges Stück mit Abb. von Zierk-
artuschen. Großes rotes aufgeklebtes Prägesiegel.
Los 222
Ausruf 80 €
Twenty-Second Ward Bank of Germantown
Philadelphia, Pa., 28 shares à 50 $ 9.5.1872 VF.
#73. (64)
Unentwertet.
Regionalbank aus einer besonders stark von deutschen Einwanderern ge-
prägten Gegend, gegründet im gleichen Jahr wie das Deutsche Reich:
1871.
Los 223
Ausruf 80 €
Ulster & Delaware Railroad
50 shares à 100 $ 3.9.1889 EF-. #293. (62)
Feine, große Landschafts-Vignette mit Personenzug
auf Brücke.
Neugründung 1875, nachdem zwei Vorläufer (Rondout & Oswego RR und
New York, Kingston & Syracuse RR) in Konkurs gegangen waren. Strecke
Rondout - Stamford, N.Y. (74 Meilen).
N
Los 224
Ausruf 125 €
Union Bank of the State of Tennessee
Nashville, Tenn., 100 shares à 100 $ 9.10.1858
VF. #644. (66)
Schöner Kupferstich mit vier feinen Vignetten:
Kriegsgöttin Athena verbündet sich mit zwei Frieden-
sengeln, flankierende Vignetten mit Weißkopf-Seead-
lern auf Wappenschilden, unten kleine Raddampfer-
Vignette. Ränder knapp geschnitten.
Gegründet, gleichzeitig mit der Planters‘ Bank of Tennessee, durch Ge-
setz der Assembly des Staates Tennessee vom 18.10.1832. Die Bank war
mit einem Kapital von 3 Mio. $ ausgestattet. Neben der Finanzierung der
Plantagenbesitzer und staatlicher Vorhaben sowie der Verwaltung von
Treasury-Geldern war die Bank auch selbst höchst aktiv im Sklavenhan-
del tätig. Von den Folgen des amerikanischen Bürgerkrieges schwer an-
geschlagen ging sie Ende der 1860er Jahre in Liquidation.
N
Los 225
Ausruf 80 €
United States Inspectors‘ Certificate to Pilots
Portland, Maine, Certificate vom 16.8.1887 für
William H. Bennett für die Gewässer des „Pe-
nobscot River and Bays, in charge of steamers of
100 tons or under“ VF+. #4. (21)
Herrliche große Stahlstichvignette mit Seitenansicht
eines Raddampfers.
N
Los 226
Ausruf 500 €
Universal Aerial Navigation Co.
Arizona, 500 shares à 5 $ 23.12.1910 EF-. #124.
(68)
Große Vignette mit mehreren Luftschiffen mit haifi-
schähnlichen Konturen, die in mondheller Nacht über
die Rocky Mountains fliegen. Das Gyroplane selbst
war aus Stahl und Aluminium. Mit Goldsiegel, Origi-
nalsignaturen, u.a. W.H. Walters als Präsident. Im
Jahr 1997 wurden lediglich 11 Exemplare gefunden.
Inzwischen eine große Rarität.
Die 1910 gegründete Gesellschaft konstruierte ein Fluggerät, welches die
Vorteile eines Flugzeuges und eines Hubschraubers verband. Mittels
dreier Hub-Propeller sollte sowohl ein direkter Aufstieg ohne Startbahn
möglich sein, wie andererseits auch ein normaler Start mit von Antriebs-
propellern. Um die Öffentlichkeit von dem “enormen Wert und der prakti-
schen Anwendbarkeit” dieses Fluggerätes zu überzeugen, sollte die Ma-
schine auf dem Campus der Universität von St. Louis (Missouri) von ihrem
Erfinder J.W. Oman vorgestellt werden.
N
Los 227
Ausruf 200 €
USA - Industriewerte Konvolut (194 Stücke)
Überwiegend verschiedene Wertpapiere aus vie-
len Branchen von 1868 bis 1983 EF-VF. (30)
Mit dabei u.a. American Bank Note Co., AT&T, North
American Edison Co., A.S. Beck Shoe Corp., acf-Brill
Motors, American Airlines, Lehigh Coal and Naviga-
tion Co., American Hoist & Derrick Co., American To-
bacco Co., Chase Manhattan Corp., Boston Edison
Co., Calumet & Hecla, Columbia Pictures Industries,
Container Corp. of America, Dow Chemical, Eastern
Gas and Fuel Ass., General Foods, General Motors,
Great Atlantic Pacific Tea, Hospital Corp. of America,
Howard Johnson, IT&T, Royal Dutch Petroleum, Mar-
tin Marietta Corp., Massey-Ferguson, Meadow Brook
National Bank, National Airlines, North American
Light & Power Co., Otis Elevator Co., Pan American
World Airways, Pennsylvania Salt Manufacturing,
Philadelphia Electric Co., Philip Morris Internatinal
Capital, Prairie Pipe Line, Shell Oil, State of New
York, Stewart-Warner, Studebaker-Packard Corp., U-
nited Cigar-Whelan Stores, United Airlines, United
States Lines, Western Union Corp., WTC Air Freight,
26
Los 226
Los 229




