

N
Los 210
Ausruf 120 €
State of North Carolina, Cr. 69
6 % Bond 1.000 $ 1.4.1869 (Cr. 69) VF. #1101. (69)
Ausgegeben für den Bau der “Western RR” (anson-
sten identische Staats-Bonds gab es auch zur Finan-
zierung der “Atlantic, Tennessee & Ohio RR” und die
“Wilmington, Charlotte & Rutherford RR“). Sehr deko-
ratives Papier mit zwei weiblichen Allegorien, mittig
Kapitol in Washington D.C.
Original signiert von Wil-
liam Woods Holden
(1818-1892) als Gouverneur von
North Carolina. Holden war der erste US-Gouverneur,
der seines Amtes enthoben wurde (Vorwurf der Kor-
ruption). Holden war zwar ein starker Befürworter der
Sklaverei, trotzdem hat er sich verdient gemacht in
der Bekämpfung des Ku Kux Klans. Die anh. 59 Ku-
pons wurden alle mit dem Eisenbahnkürzel
W.R.R.Co.
abgestempelt. Anh. Kupons, unentwertet.
N
Los 211
Ausruf 120 €
State of Ohio Canal Stock (Loan of 1860)
New York, 6 % Bond 1.000 $ 31.1.1850 VF+.
#21954. (43)
Schöner Kupferstich mit fünf Vignetten: Mädchen mit
Getreidegarbe, Mädchen mit Sichel, barbusige For-
tuna mit Füllhorn, Adler und Wappenschild, Handels-
gott Hermes, Schmied. Mittig lochentwertet.
Der 1827 eröffnete Ohio-Erie-Kanal im Bundesstaat Ohio verband Akron
mit dem Cuyahoga River nahe dessen Mündung in den Eriesee in Cleve-
land. Wenige Jahre später wurde er bis zum Ohio River bei Portsmouth, O.
verlängert. Damit bot der 496 km lange Kanal eine durchgehende Verbin-
dung vom Golf von Mexico über den Mississippi und den Ohio River bis
zum Eriesee. Seine immense Bedeutung für Inlandstransporte büßte er
durch den Bau von Eisenbahnen bald ein. Seit 1862 diente er fast nur noch
als Wasserreservoir. Nach einem vernichtenden Hochwasser wurden 1913
große Teile des Kanals aufgegeben. Die erhalten gebliebenen Teile im „O-
hio and Erie Canal Historic District“ und im Cuyahoga Valley National Park
stehen heute unter Denkmalschutz. Vor allem die alten Treidelpfade ent-
lang des Kanals sind heute bei Radfahrern und Wanderern beliebt.
N
Los 212
Ausruf 160 €
Stiles Hercules Engine Manufacturing Co.
San Francisco, Cal., 250 shares à1 $ 16.3.1878.
Gründeraktie EF-VF. #26. (51)
Kleinformat, Vignette mit Herkules, der die Weltkugel
trägt und Eisenbahnvignette. Unentwertet.
1878 gegründeter Hersteller von Waggons.
N
Los 213
Ausruf 350 €
Strong Locomotive Co.
Glen Ridge, N.J., 44 shares à 100 $ 23.12.1890
EF-VF. #144. (51)
Grün/schwarzer Druck, schöne Vignette mit Dampf-
lok und Tender vor Seelandschaft. Weitere Stücke
sind uns nicht bekannt. Unentwertet.
Die Gesellschaft baute sog. “Double Cab” Lokomotiven mit einem doppel-
ten Führerstand, der den direkten Kontakt zwischen dem Zugführer und
dem Heizer ermöglichte. Dampflokomotiven waren von Beginn an für ihre
große Kraft, die durch die Dampfkessel erzeugt wurde, berühmt. Die “Do-
ble Cab” Lokomotive verband, nach Vorbild der Dampfkessel auf Dampf-
schiffen, die Kraft mit hoher Geschwindigkeit. Nach 1 Meile und 47 Sekun-
den erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Meilen pro Stunde.
N
Los 214
Ausruf 125 €
Sturgis, Goshen & St. Louis Railway
Indiana, 3 % Gold Bond 1.000 $ 1.12.1889 VF+.
#200. (59)
Blau/schwarzer Stahlstich mit herrlicher Personen-
und Güterzug-Vignette.
Strecke Goshen - Findley, Ind. (36 Meilen). Die Bahn ging schon wenige
Monate nach ihrer Gründung in Konkurs, später Übernahme durch die La-
ke Shore & Michigan Southern Ry.
Los 215
Ausruf 180 €
Tacoma, Orting & Southeastern Railroad
Tacoma, W.T., 1.715 shares à 100 $ 23.3.1893 (=
99,7 % des gesamten Kapitals
) EF-VF. #6. (46)
Ausgestellt auf den Treasurer of the Northern Pacific
Railroad Co. Nur 14 ausgestellte Stücke wurden im
NP-Archiv gefunden.
Die Northern-Pacific-Strecke begann in Tacoma (am südöstlichen Ende
des Puget Sound), vom landeinwärts gelegenen Orting aus baute diese
1886 gegründete Ges. dann eine 11 Meilen lange Strecke Richtung Süd-
osten das Tal des Puyallup River hinauf. Die Gegend um Orting wurde von
der Northern Pacific RR durch insgesamt drei kleine, in alle Himmelsrich-
tungen führende Zweigbahnen erschlossen.
N
Los 216
Ausruf 250 €
Tennessee Brewing Company
Memphis, Ten., 10 shares à 100 $ 1.5.1885 VF-.
#3. (46)
Sehr dekorative Gambrinus-Vignette. Gründeraktie,
ausgestellt auf den Gründer Caspar Koehler und ori-
ginal signiert von J. W. Schorr als president. Rarität.
Unterer Rand defekt, fleckig.
Die Vorgängergesellschaft wurde gegründet 1877 von G. H. Herboro als
Memphis Brewing Co. 1885 wurde die Brauerei von J. W. Schorr, Casper
Koehler und Partner aufgekauft, reorganisiert, umfirmiert zu Tennessee Bre-
wing Co. Bereits mit der ersten Biermarke “Pilsener”, so der Eigenname,
wurde ein überaus gefragtes Produkt angeboten, dem “Colombian” und
“Erlanger” folgten. Die Gesellschaft wurde zu einer führenden Brauerei des
ganzen Landes, 1938 wurde die berühmte Biermarke “Goldcrest 51” kreiert.
N
Los 217
Ausruf 500 €
Tennessee Centennial Exposition Co.
Nashville, Tenn., 1 share à 5 $ 1.6.1896 (R 10) VF.
#3005. (64)
Mit
Originalunterschrift als president von John W.
Thomas,
zugleich president der mächtigen, zur Sou-
thern Railway gehörenden Nashville, Chattanooga &
St. Louis Ry. Herrlicher braun/schwarzer Druck mit
Vignette des für die Ausstellung nachgebauten Par-
thenon sowie Portraits von Sevier, Polk, Jackson und
Johnson. Eine Rarität, seit Jahren nur 2-3 Exemplare
bekannt.
Die Gesellschaft organisierte die Ausstellung anläßlich des 100. Jahresta-
ges des Beitritts von Tennessee als 16. Staat der Vereinigten Staaten von
Amerika. Die Ausstellung war ganz maßgeblich von der höchst erfolgrei-
chen „Chicago World‘s Columbian Exposition“ im Jahr 1893 beeinflußt,
und ihre etwa 100 Ausstellungspavillions versuchten die „White City“ des
großen Vorbilds Chicago nachzuahmen. Schon ab 1892 reifende Pläne für
diese Ausstellung fanden große öffentliche Unterstützung, nicht zuletzt (in
der Hoffnung auf Steigerung des Passagieraufkommens) durch die gro-
ßen, Nashville anfahrenden Eisenbahnen. President dieser Gesellschaft
war folgerichtig John W. Thomas, zugleich president der mächtigen, zur
Southern Railway gehörenden Nashville, Chattanooga & St. Louis Ry.
Trotzdem startete die dann ein halbes Jahr dauernde Ausstellung (wegen
einer landesweiten Rezession und Unstimmigkeiten zwischen den betei-
ligten Behörden) nicht im Jubiläumsjahr 1896, sondern mit einem Jahr
Verspätung. Erst am 1.5.1897 wurde sie von US-Präsident William Mk-
Kinley eröffnet, war dann aber ein riesiger Erfolg.
N
Los 218
Ausruf 150 €
Tennessee Northern Railway
Knoxville, Tennessee, 1 share à 100 $ 26.3.1900
EF-VF. #22. (25)
25
Los 209
Los 213
Los 217