Previous Page  25 / 236 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 236 Next Page
Page Background

N

Los 210

Ausruf 120 €

State of North Carolina, Cr. 69

6 % Bond 1.000 $ 1.4.1869 (Cr. 69) VF. #1101. (69)

Ausgegeben für den Bau der “Western RR” (anson-

sten identische Staats-Bonds gab es auch zur Finan-

zierung der “Atlantic, Tennessee & Ohio RR” und die

“Wilmington, Charlotte & Rutherford RR“). Sehr deko-

ratives Papier mit zwei weiblichen Allegorien, mittig

Kapitol in Washington D.C.

Original signiert von Wil-

liam Woods Holden

(1818-1892) als Gouverneur von

North Carolina. Holden war der erste US-Gouverneur,

der seines Amtes enthoben wurde (Vorwurf der Kor-

ruption). Holden war zwar ein starker Befürworter der

Sklaverei, trotzdem hat er sich verdient gemacht in

der Bekämpfung des Ku Kux Klans. Die anh. 59 Ku-

pons wurden alle mit dem Eisenbahnkürzel

W.R.R.Co

.

abgestempelt. Anh. Kupons, unentwertet.

N

Los 211

Ausruf 120 €

State of Ohio Canal Stock (Loan of 1860)

New York, 6 % Bond 1.000 $ 31.1.1850 VF+.

#21954. (43)

Schöner Kupferstich mit fünf Vignetten: Mädchen mit

Getreidegarbe, Mädchen mit Sichel, barbusige For-

tuna mit Füllhorn, Adler und Wappenschild, Handels-

gott Hermes, Schmied. Mittig lochentwertet.

Der 1827 eröffnete Ohio-Erie-Kanal im Bundesstaat Ohio verband Akron

mit dem Cuyahoga River nahe dessen Mündung in den Eriesee in Cleve-

land. Wenige Jahre später wurde er bis zum Ohio River bei Portsmouth, O.

verlängert. Damit bot der 496 km lange Kanal eine durchgehende Verbin-

dung vom Golf von Mexico über den Mississippi und den Ohio River bis

zum Eriesee. Seine immense Bedeutung für Inlandstransporte büßte er

durch den Bau von Eisenbahnen bald ein. Seit 1862 diente er fast nur noch

als Wasserreservoir. Nach einem vernichtenden Hochwasser wurden 1913

große Teile des Kanals aufgegeben. Die erhalten gebliebenen Teile im „O-

hio and Erie Canal Historic District“ und im Cuyahoga Valley National Park

stehen heute unter Denkmalschutz. Vor allem die alten Treidelpfade ent-

lang des Kanals sind heute bei Radfahrern und Wanderern beliebt.

N

Los 212

Ausruf 160 €

Stiles Hercules Engine Manufacturing Co.

San Francisco, Cal., 250 shares à1 $ 16.3.1878.

Gründeraktie EF-VF. #26. (51)

Kleinformat, Vignette mit Herkules, der die Weltkugel

trägt und Eisenbahnvignette. Unentwertet.

1878 gegründeter Hersteller von Waggons.

N

Los 213

Ausruf 350 €

Strong Locomotive Co.

Glen Ridge, N.J., 44 shares à 100 $ 23.12.1890

EF-VF. #144. (51)

Grün/schwarzer Druck, schöne Vignette mit Dampf-

lok und Tender vor Seelandschaft. Weitere Stücke

sind uns nicht bekannt. Unentwertet.

Die Gesellschaft baute sog. “Double Cab” Lokomotiven mit einem doppel-

ten Führerstand, der den direkten Kontakt zwischen dem Zugführer und

dem Heizer ermöglichte. Dampflokomotiven waren von Beginn an für ihre

große Kraft, die durch die Dampfkessel erzeugt wurde, berühmt. Die “Do-

ble Cab” Lokomotive verband, nach Vorbild der Dampfkessel auf Dampf-

schiffen, die Kraft mit hoher Geschwindigkeit. Nach 1 Meile und 47 Sekun-

den erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Meilen pro Stunde.

N

Los 214

Ausruf 125 €

Sturgis, Goshen & St. Louis Railway

Indiana, 3 % Gold Bond 1.000 $ 1.12.1889 VF+.

#200. (59)

Blau/schwarzer Stahlstich mit herrlicher Personen-

und Güterzug-Vignette.

Strecke Goshen - Findley, Ind. (36 Meilen). Die Bahn ging schon wenige

Monate nach ihrer Gründung in Konkurs, später Übernahme durch die La-

ke Shore & Michigan Southern Ry.

Los 215

Ausruf 180 €

Tacoma, Orting & Southeastern Railroad

Tacoma, W.T., 1.715 shares à 100 $ 23.3.1893 (=

99,7 % des gesamten Kapitals

) EF-VF. #6. (46)

Ausgestellt auf den Treasurer of the Northern Pacific

Railroad Co. Nur 14 ausgestellte Stücke wurden im

NP-Archiv gefunden.

Die Northern-Pacific-Strecke begann in Tacoma (am südöstlichen Ende

des Puget Sound), vom landeinwärts gelegenen Orting aus baute diese

1886 gegründete Ges. dann eine 11 Meilen lange Strecke Richtung Süd-

osten das Tal des Puyallup River hinauf. Die Gegend um Orting wurde von

der Northern Pacific RR durch insgesamt drei kleine, in alle Himmelsrich-

tungen führende Zweigbahnen erschlossen.

N

Los 216

Ausruf 250 €

Tennessee Brewing Company

Memphis, Ten., 10 shares à 100 $ 1.5.1885 VF-.

#3. (46)

Sehr dekorative Gambrinus-Vignette. Gründeraktie,

ausgestellt auf den Gründer Caspar Koehler und ori-

ginal signiert von J. W. Schorr als president. Rarität.

Unterer Rand defekt, fleckig.

Die Vorgängergesellschaft wurde gegründet 1877 von G. H. Herboro als

Memphis Brewing Co. 1885 wurde die Brauerei von J. W. Schorr, Casper

Koehler und Partner aufgekauft, reorganisiert, umfirmiert zu Tennessee Bre-

wing Co. Bereits mit der ersten Biermarke “Pilsener”, so der Eigenname,

wurde ein überaus gefragtes Produkt angeboten, dem “Colombian” und

“Erlanger” folgten. Die Gesellschaft wurde zu einer führenden Brauerei des

ganzen Landes, 1938 wurde die berühmte Biermarke “Goldcrest 51” kreiert.

N

Los 217

Ausruf 500 €

Tennessee Centennial Exposition Co.

Nashville, Tenn., 1 share à 5 $ 1.6.1896 (R 10) VF.

#3005. (64)

Mit

Originalunterschrift als president von John W.

Thomas,

zugleich president der mächtigen, zur Sou-

thern Railway gehörenden Nashville, Chattanooga &

St. Louis Ry. Herrlicher braun/schwarzer Druck mit

Vignette des für die Ausstellung nachgebauten Par-

thenon sowie Portraits von Sevier, Polk, Jackson und

Johnson. Eine Rarität, seit Jahren nur 2-3 Exemplare

bekannt.

Die Gesellschaft organisierte die Ausstellung anläßlich des 100. Jahresta-

ges des Beitritts von Tennessee als 16. Staat der Vereinigten Staaten von

Amerika. Die Ausstellung war ganz maßgeblich von der höchst erfolgrei-

chen „Chicago World‘s Columbian Exposition“ im Jahr 1893 beeinflußt,

und ihre etwa 100 Ausstellungspavillions versuchten die „White City“ des

großen Vorbilds Chicago nachzuahmen. Schon ab 1892 reifende Pläne für

diese Ausstellung fanden große öffentliche Unterstützung, nicht zuletzt (in

der Hoffnung auf Steigerung des Passagieraufkommens) durch die gro-

ßen, Nashville anfahrenden Eisenbahnen. President dieser Gesellschaft

war folgerichtig John W. Thomas, zugleich president der mächtigen, zur

Southern Railway gehörenden Nashville, Chattanooga & St. Louis Ry.

Trotzdem startete die dann ein halbes Jahr dauernde Ausstellung (wegen

einer landesweiten Rezession und Unstimmigkeiten zwischen den betei-

ligten Behörden) nicht im Jubiläumsjahr 1896, sondern mit einem Jahr

Verspätung. Erst am 1.5.1897 wurde sie von US-Präsident William Mk-

Kinley eröffnet, war dann aber ein riesiger Erfolg.

N

Los 218

Ausruf 150 €

Tennessee Northern Railway

Knoxville, Tennessee, 1 share à 100 $ 26.3.1900

EF-VF. #22. (25)

25

Los 209

Los 213

Los 217