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adelphia Museum of Art. Das Museum beherbergt heute eine der größten

und bedeutendsten Sammlungen der USA.

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Los 163

Ausruf 200 €

Philadelphia & Yardleyville Railroad

Philadelphia, Pa., 3 shares à 50 $ 23.5.1873 (R

10), ausgestellt auf und als president original un-

terschrieben von John P. Verree UNC-EF. #1. (62)

Große Holzstich-Vignette mit Personenzug und Post-

wagen. Unentwertet. Bei uns erstmals angeboten.

Gegründet 1873 zum Bau einer Eisenbahn von Philadelphia nach Yard-

leyville am Deleware River. Dort Anschluß an die National Ry., die nach

Jersey City weiterführte.

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Los 164

Ausruf 100 €

Photo-Machine Co.

Delaware, 100 shares à 100 $ 18.2.1913. Grün-

deraktie EF-VF. #24. (11)

Stahlstichvignette mit geflügelter Allegorie, die einen

Scheinwerfer hält. Unentwertet.

Gegründet am 8. Febr. 1913 unter den Gesetzen von Delaware, der Fir-

mensitz ist in New York.

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Los 165

Ausruf 180 €

Pittsburgh Aeroplane & Motor Co.

Pennsylvania, 25 shares à 10 $ 3.3.1921 EF-VF.

#485. (21)

Grün/schwarzer Sicherheitsdruck, schöne Vignette

mit Weißkopf-Seeadler. Nur 3-4 Stück sind seit vielen

Jahren bekannt. Unentwertet.

Gegründet 1918, was vom Timing her nicht ganz glücklich war. Gerade

war der 1. Weltkrieg vorbei, die Militärs der Kriegsparteien brauchten erst

mal keine Flugzeuge mehr, und um die wenigen zivilen Aufträge schlugen

sich alle Hersteller. So nützte es dieser Firma auch wenig, daß ihr Chef

Charles L. Sanford (der die Aktie auch als president original unterschrie-

ben hat) Anfang 1920 das US-Patent für einen neuentwickelten Propeller

erhielt: Die Firma ging bald wieder ein.

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Los 166

Ausruf 120 €

Planters Bank of Tennessee

Nashville, Tn., 20 shares à 100 $ 14.12.1868 EF-

VF. #1438. (25)

Herrlicher alter Bankwert mit sechs Kupferstich-Vig-

netten. Unentwertet.

Eine Gründung der sklavenhaltenden Plantagenbesitzer des Staates Ten-

nessee 1834 aufgrund einer Gesetzesvorlage vom 30.11.1833. Grün-

dungskapital war 2 Mio. Dollars. Hauptsitz in Nashville, Filialen in Athens,

Clarkesville, Columbia, Franklin, La Grange, Memphis, Murfreesboro, Pu-

laski und Winchester, wobei jede dieser Niederlassungen eigene Bankno-

ten bis 1862 herausgegeben hatte. 1852-1862 war die Bank besonders

erfolgreich tätig. Anscheinend erlebte die Bank das Ende des Sezes-

sionskrieges nicht.

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Los 167

Ausruf 175 €

Pleasantville & Ocean City Railroad

Camden, New Jersey, 2 share à 50 $ 6.1.1881 EF.

#45. (38)

Große Vignette mit Personenzug an belebtem Bahn-

steig. Schon wegen der extrem kleinen Auflage äu-

ßerst selten.

Gründung 1880. Stammkapital 1882: 35.080 $. Die 7 Meilen lange Strecke

war von Anfang an verpachtet an die West Jersey RR.

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Los 168

Ausruf 300 €

Port Huron & Milwaukee Railway

7 % Mortgage Bond 200 £ 1.2.1856 (Auflage

2250) EF-VF. #28. (11)

Vier Vignetten mit Eisenbahn, Allegorien und Kanal-

Abb., als Lithographie ausgeführt Unentwertet, anh.

Kupons.

Gegründet 1856 für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Port Huron nach

Grand Haven in Michigan, als Zubringerbahn für die Detroit & Milwaukee

RR. Erst der Nachfolgeges., der Port Huron & Lake Michigan RR, gelang

es in den Jahren 1869-1871 diese Strecke fertigzustellen.

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Abb. S. 19 Los 169

Ausruf 500 €

Pratt & Whitney Co.

Hartfort, Connecticut, 10 pref. shares à 100 $

30.3.1896 EF-VF. #B1066. (41)

Mit

Originalunterschrift Amos Whitney

. Schöner

orange/schwarzer Druck mit Hermes-Vignette.

Gründung 1860 von Amos Whitney (1832-1928) und Francis Ashbury

Pratt (1827-1902). Mit Beginn des Sezessionskrieges 1861 wurden Ge-

wehre und Maschinenwerkzeuge zur Produktion derselben hergestellt.

1880 verließ Whitney, zusammen mit Armbrose Swasey, der ab 1869 Te-

leskope baute, die Firma, um Warner & Swasey zu gründen.1879 began-

nen William Rogers und George Bond mit der Entwicklung einer Maschi-

ne, die später den Standard für die Maßeinheit “inch” setzte, die 1893 in

das metrische System aufgenommen wurde. Ab 1885 wurde ein standar-

disiertes Messgerät, das genaueste Messungen von Maßeinheiten er-

möglichte, eingeführt und ab 1909 produziert. 1889 erhielt die Firma das

Patent für das erste Münztelefon. 1890 finanzierte Mark Twain die Entwik-

klung einer Schreibmaschine. 1898 ging Pratt in den Ruhestand. 1900

Gründung der gleichnamigen Nachfolge-Gesellschaft zur Übernahme des

Maschinen- und Werkzeugherstellers. 1918 sicherte sich die Firma die

Rechte für ein Patent zum Eichen und begann die Massenproduktion die-

ser Messinstrumente. 1925 trat Frederick Rentschler an Pratt & Whitney

heran, die in ihn 250.000 $ investierten und ihm das Recht zusicherten,

den Namen “Pratt & Whitney” zu nutzen. Das war der Beginn der Pratt &

Whitney Aircraft Co. Auf dem Fabrikgelände von Pratt & Whitney wurde

als erster Motor der sog. “Wasp” entwickelt, der mit seiner Geschwindig-

keit, Aufstiegskraft, Leistung und Zuverlässigkeit die amerikanische Luft-

fahrt revolutionierte. 1929 beendete Rentschler die Verbindung mit Pratt &

Whitney und gründete die United Aircraft and Transport Corp., die Vor-

gänger-Gesellschaft der späteren United Technologies. Den Namen Pratt

& Whitney durfte er in seiner neuen Gesellschaft weiterführen. Heute ist

Pratt & Whitney ein führender Motoren-Hersteller für die militärische und

zivile Luftfahrt sowie für Antriebstechnik in der Raumfahrt.

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Los 170

Ausruf 600 €

President, Managers

& Company of Rancocus Toll-Bridge

1 share 18.2.1793 (Auflage 100 Stück, R 10) VF-.

#93. (55)

Als president

original unterschrieben von Joshua

M. Wallace

(ein Kaufmann aus Burlington, Mitglied

der gesetzgebenden Versammlung von New Jersey;

Historiker verlangen, daß sein Name in einem Atem-

zug mit George Washington genannt wird; in der Tat

ist es ihm zu verdanken, daß New Jersey Ende 1787

als dritter Staat die in Philadelphia erarbeitete US-Ver-

fassung ratifizierte; während es überall sonst viele

Zweifler gab, führte der unermüdliche Einsatz von

Joshua M. Wallace in New Jersey in der gesetzgeben-

den Versammlung zur Zustimmung sämtlicher 38 Mit-

glieder; als 1987 vor der Independence Hall in Phila-

delphia 200 Jahre US-Verfassung gefeiert wurden,

versammelte sich auch auf dem Grundstück des nach

seinem Tod 1819 längst abgerissenen Wohnhauses

von Joshua M. Wallace in Burlington eine Menschen-

menge und gedachte seiner). Längliches Querformat

(wie wir es später vor allem von Wechseln kannten),

Vordruck mit handschr. Ergänzungen. Eine geschicht-

lich besonders bedeutsame und uralte Rarität.

5 km südlich von Mount Holly (Bundesstaat New Jersey) baute diese älte-

ste uns bekannte Mautbrückengesellschaft eine Brücke (überdacht, wie

damals üblich) über den Rancocas Creek, einen im unteren Teil schiffbaren

Nebenfluß des großen Delaware River. Bereits die Einnahmen des ersten

Betriebsjahres verzinsten das eingesetzte Kapital der Aktionäre mit brutto

7 % p.a. 1838 zerstörte ein Hochwasser die Brücke, doch wurde sie wie-

der aufgebaut und zuletzt 1927 modernisiert. An ihrer Stelle queren heute

die Interstate 295 und das New Jersey Turnpike den Rancocas Creek.

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Los 171

Ausruf 800 €

Quaker City Insurance Co.

Philadelphia, Pa., 2 shares à 100 $ 28.5.1857.

Gründeraktie (

R 12

) VF. #64. (55)

Herausragende Gestaltung mit sechs Kupferstich-

Vignetten, u.a. Indianer auf einem Berg, die im Tal Ei-

senbahn- und Schiffsverkehr beobachten, Dampfseg-

ler und Segelschiff, Feuerwehrmann an einem Hy-

dranten, ungemein detailliert gestochener alter Hand-

hebel-Spritzenwagen. Unentwertet. Mit großer Wahr-

scheinlichkeit ein UNIKAT. Linke untere Ecke defekt.

Eine uralte und außergewöhnlich langlebige Versicherungsgesellschaft.

Die „Quaker City“ besaß für Versicherungsgeschäfte Lizenzen der Bun-

desstaaten Delaware, District of Columbia, Maryland, New Jersey, Penn-

sylvania, Virginia und West Virginia und war zuletzt in der KFZ- und Un-

fallversicherung tätig. Neben fünf anderen Versicherungen gehörte sie zu-

letzt zur HOME STATE Holdings. 1997 verkaufte sie ihren gesamten Versi-

cherungsbestand an die Newark Insurance Co. in Philadelphia, anschlie-

ßend ging die „Quaker City“ in Liquidation, während derer sie Anfang

2015 schließlich vollständig insolvent wurde.

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Los 172

Ausruf 300 €

Racine and Mississippi Railroad

7 % Bond 1.000 $ 24.6.1875 (Auflage 2000) VF-.

#3. (11)

Herrliche Vignette mit Eisenbahn in einer lieblichen

Landschaft. Originalunterschriften John Dickson als

Secretary (war auch Trustee) und B. Cheney als Vice

President. Kpl. Kuponbogen anhängend. Fleckig.

Konzessioniert 1852 als Racine, Janesville and Mississippi RR zur Verbin-

dung Racine - Janesville zum Mississippi. Ab 1855 Racine & Mississppi

RR. Durch Fusion mit der Northern Illinois RR entstand 1866 die Western

Union RR mit der Hauptstrecke Racine, Wis. nach Rock Island Jct., Ill. (192

Meilen), die wiederum zur Chicago, Milkwaukee & St. Paul Ry gehörte.

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