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U.S.A.

N

Los 1

Ausruf 60 €

Adams Express Co.

Baltimore, Md., 1 share á 1 $ 16.3.2006 UNC.

#378558. (38)

Karminrot/schwarzer ABNC-Stahlstich, herrliche 18

cm breite dreigeteilte Vignette mit historischen Sze-

nen von Frachtschifffahrt und Eisenbahn, mittig Por-

trät von Alvin Adams. Unentwertet; erstmals über-

haupt auf einer Auktion.

1839 startete Alvin Adams, den die 1837er Börsenpanik ruiniert hatte, ei-

nen privaten Brief- und Paketdienst zwischen Boston und Worcester,

Mass. Die Firma dehnte sich bald nach New York City und Philadelphia

aus, drang tief in den Süden vor und um 1850 transportierte sie per Ei-

senbahn und Postkutsche im Westen bis St. Louis. Mit Reorganisation als

AG im Jahr 1854 (damals in Konkurrenz zu Firmen wie American Express)

eine der ältesten bis heute an der NYSE notierten AG‘s. Bereits 1929 in ei-

ne Investmentgesellschaft umgewandelt, die damals u.a. zweitgrößter Ak-

tionär der Pennsylvania RR und drittgrößter der New York, New Haven &

Hartford RR war sowie große Anteile an American Express und der Nor-

folk & Western RR hielt. Noch immer folgt die heutige „Adams Diversified

Equity Fund“ einer ausgesprochen konservativen Investment-Philosophie.

Los 2

Ausruf 70 €

Addison Railroad

Rutland, Vt., 1 share à 100 $ 30.10.1890 VF.

#231. (60)

Gedruckt in dunkelviolett, drei dekorative Vignetten,

die Hauptvignette mit schmauchender Eisenbahn.

Mit Aufdruck, daß die Rutland RR Co. eine Dividende

von 7 % garantiert.

Gründung 1870. Die 15 Meilen lange Bahn zwischen Leicester Junction,

Vermont und Ticonderoga, New York war verpachtet an die Rutland RR,

die wiederum von der Central Vermont RR kontrolliert wurde.

Los 3

Ausruf 75 €

Agricultural Bank of Mississippi

Philadelphia, 50 shares à 100 $ 28.3.1835 VF+.

#144. (37)

Acting by its Agent, The Bank of North America. Rän-

der knapp geschnitten.

Ungewöhnlich frühe, bereits in den 1830er Jahren gegründete Bank. Einer

ihrer maßgeblichen Initiatoren war der Kaufmann Daniel William Coxe

(1769-1852) aus Philadelphia, der seit den 1790er Jahren stark in speka-

lutiven Geschäften in “Spanish Grant lands” engagiert war. 1793 verband

er sich mit Daniel Clark in New Orleans und beide unternahmen ab 1803

massive Landkäufe in Louisiana und West Florida. 1833 erhielt er von der

General Assembly des Staates Mississippi die Konzession zur Gründung

der Agricultural Bank mit einem Kapital von nicht mehr als 2 Mio. $.

Los 4

Ausruf 30 €

Agricultural Trust Co. of Lancaster, PA.

Lancaster, PA., 2 shares à 100 $ 18.3.1916 EF-VF.

#222. (6)

Mit zwei Vignetten: Abb. des schicken Bankgebäu-

des, Farmer mit Pferden beim Pflügen. Goldgedeck-

tes Prägesiegel. Unentwertet.

1915 gegründetes Finanzierungsinstitut.

N

Los 5

Ausruf 180 €

Alabama & Chattanooga Railroad

8 % Bond 500 $ 1.4.1871 EF-VF. #85. (10)

Die Anleihe von 3 Mio. $ war hypothekarisch abgesi-

chert auf 1 Mio. acres Landschenkungen gemäß Act

of Congress vom 10.4.1969 und allen Anlagen der

Bahn. Querformatiger Stahlstich, tolle dreiteilige Vig-

nette mit großer Abb. einer Eisenbahn im Bahnhof,

flankiert von zwei großen Industrieanlagen. Äußerst

selten. Unentwertet, Kupons ab 1886 anhängend.

Eisenbahn von Chattanooga in Tennesse nach Meridian in Mississippi (296

Meilen), konzessioniert durch die Staaten Alabama, Georgia, Mississippi und

Tennessee. Eigentümer der Eisenbahn war der Staat Alabama, der sie an die

Mobile & Ohio Railroad als Betriebsführer verpachtete. Bereits 1871 konnte

die Gesellschaft die Zinsen der 1869 aufgenommenen Anleihe nicht mehr

zahlen. Nach Reorganisation in der Alabama Great Southern aufgegangen.

Los 6

Ausruf 50 €

Alabama Great Southern Railroad

20 shares à 50 $ 26.3.1906 EF+. #X 1291. (72)

Bahnhofsszene mit dampfender Lok vor langem Per-

sonenzug und wartenden Passagieren, ein herrlicher

Stahlstich der ABNC.

Gründung 1877 als Nachfolgegesellschaft der Konkurs gegangenen Ala-

bama & Chattanooga RR. Hauptstrecke Wauhatchie, Tenn. nach Meridi-

an, Miss. (290 Meilen). Außerdem Betrieb der 24 Meilen langen Belt Rail-

way of Chattanooga.

Los 7

Ausruf 100 €

amazon.com

Delaware, 1 share à 0,01 $ 28.10.2002. Gültige

Aktie UNC. #19757. (20)

MIt Firmenlogo und Faksimilesignatur Jeff Bezos.

Unentwertet, äußerst seltene gültige Aktie mit einem

so großen Namen.

Der weltweit führende Internetanbieter für Bücher, CDs und Videos wurde

1994 durch Jeff Bezos gegründet und ging im Juli 1995 online, im Mai

1996 an die Börse. Der Firmenname bezieht sich auf den südamerikani-

schen Strom Amazonas, ein Verweis auf den stark verzweigten und was-

serreichsten Strom der Erde, eine Versinnbildlichung der angestrebten

Vormachtstellung im Internet. Heute auf fast allen Gebieten des Versand-

handels praktisch der mächtigste Handelskonzern der Welt.

N

Los 8

Ausruf 100 €

American Flag House

and Betsy Ross Memorial Association

Philadelphia, Member-Certificate Ser. F von 1899

VF. #4600. (34)

Sehr dekorativ, umkränzte Vignetten mit dem histori-

schen Haus und dem Grab von Betsy Ross auf dem

Mount Moriah Cemetery in Philadelphia, mittig farbi-

ge Abb. von Betsy Ross, die in Anwesenheit General

Washington, George Ross und Robert Morris die er-

ste amerikanische Flagge näht. Nach dem Gründer-

stück von 1898 die zweitälteste Ausgabe, uns bisher

unbekannt gewesen.

Gründung 1898 zum Erhalt des Gebäudes 239 Arch St. in Philadelphia, in

dem die erste “stars-and-stripes”-Flagge genäht wurde und zum Geden-

ken an Betsy Ross (1752-1836), die diese Flagge angefertigt hatte. Betsy

Ross heiratete 1773 John Ross, Sohn des Reverend Eneas Ross. John

Ross fiel als Soldat im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Betsy Ross

führte das familieneigene Polsterei-Geschäft in Philadelphia weiter, zu

dem auch das Nähen von Flaggen gehörte. Am 14.6.1777 beschloß der

Continental Congress in Philadelphia (das noch bis 1800 Hauptstadt der

Vereinigten Staaten war), “stars-and-stripes” als Nationalflagge zu führen.

Betsy Ross wurde die Ehre zuteil, die erste Flagge der Vereinigten Staa-

ten von Amerika zu nähen.

N

Los 9

Ausruf 180 €

American Legal Association

New York City, Mitgliedszertifikat à 5 $ 3.5.1857,

als secretary original unterschrieben von

John Li-

vingston

VF+. #868. (50)

Großformatiger Kupferstich, sechs Vignetten, u.a.

Portraits von George Washington und Benjamin

Franklin. Einzelstück aus einer uralten Sammlung.

Gegründet in den frühen 1850er Jahren durch den New Yorker Anwalt,

Verleger und Unternehmer John Livingston, geschäftsansässig 54 Wall St.

Eine lose Vereinigung von Anwälten aus den gesamten Vereinigten Staa-

ten. Hauptzweck war es, für staatenübergreifende Rechtssachen verläss-

liche Korrespondenzanwälte in anderen Bundesstaaten aufzulisten und zu

empfehlen. Außerdem wurde die juristische Fachzeitschrift „Livingston‘s

Monthly Law Journal“ herausgegeben.

N

Los 10

Ausruf 80 €

American-Hawaiian Steam Ship Co.

New Jersey, 105 shares à 100 $ 17.10.1910 EF-

VF. #749. (34)

Stahlstich der ABNC, tolle Vignette mit Dampfsegler

in stürmischer See.

Gegründet 1899 zum Betrieb der Linienschifffahrt von New York, San Die-

go, San Francisco und Puget Sound nach den Hawai-Inseln. Mit über 20

Frachtdampfern und fast 250.000 Bruttoregistertonnen damals die größte

Schifffahrtsflotte unter amerikanischer Flagge. Die Schiffe reisten anfänglich

um ganz Südamerika herum durch die Magellan-Straße, denn der Panama-

Kanal war noch nicht in Betrieb. 1907 kam ein neuer Dienst in Betrieb, der

den 189 Meilen breiten Isthmus von Tehuantepec in Mexico bis Salina Cruz

auf der Pazifik-Seite auf der Tehuantepec-National-Eisenbahn überquerte,

wodurch die Reisezeit nach Hawai von 60 auf 30 Tage verkürzt wurde.

Los 11

Ausruf 50 €

AMTRAN Inc.

Indianapolis, Ind., 1 share 28.6.2001. Gültige Ak-

tie UNC. #1623. (52)

Dekorative Gestaltung mit farbiger Flugzeug-Abb.

Unentwertet; seit über 4 Jahren auf keiner Auktion

mehr angeboten gewesen.

Gegründet 1973 mit einer einzigen Boeing 720 als Charterfluglinie Ameri-

can Trans Air, die auf den 1972 gegründeten Ambassador Travel Club zu-

rückgeht. 1981 Linienzulassung und Erwerb weiterer Flugzeuge, für die

weiterhin Indianapolis das Drehkreuz ist. 1991 werden im ersten Golfkrieg

in der Operation „Desert Storm“ 108.000 US-Soldaten an den Persischen

Golf geflogen. Offenbar ein lukrativer Auftrag, denn 1992 kann der Ein-

stieg in den Linienverkehr erfolgen. 2003 umbenannt in ATA Airline. 2004

das erste Mal insolvent, danach noch Übernahme der North American Air-

lines und der World Airways, nach der zweiten Pleite 2008 endgültige Ein-

stellung des Flugbetriebs.

N

Los 12

Ausruf 250 €

Arcadia, Gulf Coast & Lakeland Railroad

Florida, 6 % Bond 500 $ 21.9.1891 VF. #495. (40)

Großartiger braunrot/schwarzer Stahlstich, oben fast

über die ganze Breite gehende Vignette mit Perso-

nenzug, Bahnhofshalle, Stadtansicht, unten eine un-

gewöhnliche Nebenvignette mit einer großen Wein-

traube. Unentwertet, mit kpl. Kuponbogen. Erstmals

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Los 5

Los 8