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Gründung Juni 1899. Herstellung von Zement nach den Patenten von

Thomas A. Edison, einem der genialsten Erfinder aller Zeiten. Edison

(1847-1931) fing seine Laufbahn als Zeitungsjunge an, wurde später Tele-

graphist und begann seine technische Tätigkeit 1868 mit Erfindungen auf

dem Gebiet der Telegrafie. 1876 konstruierte er das erste Kohlenkörner-

Mikrophon und vervollkommnete damit A. Bells Telefon. Es folgte 1877 die

Erfindung des Phonographen und 1879 der Kohlenfadenlampe, die aller-

dings 1854 bereits von H. Göbel erfunden worden war. 1881 zeigte er auf

der ersten internationalen Elektrizitätsausstellung in Paris einen unmittel-

bar mit einer Dampfmaschine gekuppelten Stromerzeuger. 1882 nahm er

in New York das erste öffentliche Elektrizitätswerk der Welt in Betrieb, das

zunächst 400 elektrische Lampen speiste. 1883 entdeckte er den Edison-

Effekt (Glühemission). Auch in der Filmtechnik war Edison erfindungs-

reich: 1899 erfand er den Kinetographen, einen Filmaufnahmeapparat;

1895/96 das Vitaskop, ein Gerät für Laufbildprojektionen. Der Aufbau sei-

ner Portlandzementfabrik führte ebenfalls zu einer Reihe wichtiger Erfin-

dungen auf diesem Gebiet, z.B. das Betongießverfahren 1907.

N

Los 69

Ausruf 180 €

Edison Pulverized Limestone Co.

New Jersey, 1 share à 100 $ 19.5.1914, ausge-

stellt auf und rückseitig

original unterschrieben

von William H. Shelmerdine

(Geschäftsmann

aus Philadelphia, in den Anfangsjahren president

der 1899 gegründeten EDISON PORTLAND CE-

MENT, ehe Thomas A. Edison 1907 dieses Amt

selbst übernahm). VF. #4. (19)

Braun/schwarzer Druck, Vignette mit Göttin auf

Steinthron, riesige Fabrik im Hintergrund. Erstmals

überhaupt auf einer Auktion angeboten.

Die 1914 gegründete Firma vermarktete die Nebenprodukte von Edison‘s

Portlandzementfabrik. Ein Teil der Lieferungen ging an die Edison-Che-

miefabrik in Silver Lake.

Los 70

Ausruf 80 €

Electric Amusement Co.

Camden, N.J., 67 shares à 5 $ 25.5.1895 EF-VF.

Die #1

. (17)

Hübsche Girlanden-Umrahmung, kleine Wappen-

Vignette mit Liberty und Prosperity. Unentwertet, ein

Einzelstück.

Gegründet 1895 zum Betrieb von Automaten-Casinos. Bereits im Jahr

darauf Schwierigkeiten mit Gläubigern.

N

Los 71

Ausruf 180 €

Emmittsburg Railroad

Emmittsburg, Md., 6 % First Mortgage Gold Bond

500 $ 1.9.1886 (Auflage

nur 80 Stück

) EF-VF.

#723. (59)

Sehr dekorativ lithographiertes Papier mit schöner

Eisenbahn-Vignette. Unentwertet, mit Kupons ab

1889. Schon wegen der winzigen Auflage eine Rari-

tät; dieser Nennwert wurde noch nie auf einer Auk-

tion angeboten.

Gegründet 1868. Die 7 Meilen lange Stichbahn verband den Ort Emmits-

burg im Frederick County im US-Bundesstaat Maryland (genau auf der

Grenze zum Staat Pennsylvania) mit seinen damals wie heute knapp 3.000

Einwohnern mit der Station Rocky Ridge der Western Maryland RR. Bahn-

betrieb ab 1875. Die Ges. besaß eine Lokomotive, einen Passagier- und ei-

nen Frachtwaggon. 1897 zahlungsunfähig, die gesamten Bahnanlagen

wurden dann für den lachhaften Betrag von 29.500 $ zwangsversteigert.

Los 72

Ausruf 30 €

Farmers National Bank of Reading

Reading, PA., 30 shares à 30 $ 26.2.1904 EF-VF.

#1952. (18)

Mit drei schönen Vignetten: Gebäudeabb. mit Pas-

santen und Pferdekutsche, kleine Eisenbahn, Far-

mersfrau, im Hintergrund Schaufelraddampfer. Un-

entwertet.

Die Bank wurde 1864 gegründet und hatte das Recht zur Banknotenaus-

gabe. 1934 wurde diese gestoppt und die Tätigkeit eingestellt.

Los 73

Ausruf 40 €

Fifth Third Bancorp

Cincinnati, Ohio, 1 share 17.5.2001 UNC.

#304254. (11)

Vignette eines riesigen Springbrunnens. Unentwertet;

erstmals überhaupt auf einer Auktion.

US-amerikanische Regionalbank mit Filialen in den meisten östlichen

Bundesstaaten, an der NASDAQ gelistet. Ursprung ist die 1858 gegrün-

dete „Bank of the Ohio Valley“, die schon 1863 von der jüngeren „Third

National Bank“ übernommen wurde. 1908 Zusammenschluß mit der „Fifth

National Bank“.

Los 74

Ausruf 50 €

First National Bank

Clifton Heights, Pa., 20 shares à 100 $ 7.8.1902

EF. #18. (49)

Schöner Druck mit Weißkopf-Seeadler. Ausgestellt

auf John Wolfenden, einem Textilfabrikanten im Dela-

ware County. Originalunterschrift Henry Kent als Pre-

sident. Unentwertet. Notenausgaben dieser Bank

sind gesuchte Raritäten.

Die Bank wurde 1902 gechartert, einer der Initiatoren war Henry Kent, ein

Textilindustrieller und Mitglied vieler örtlicher und nationaler Gesellschaften.

N

Los 75

Ausruf 150 €

First National Bank of Newburyport

Newburyport, Mass., 8 shares à 100 $ 21.12.1864

EF-. #89. (74)

Ganz in grün gedruckte Bankaktie mit allegorischer

Vignette und Wappenadler. Äußerst selten.

Die Gründungsversammlung für diese Bank mit einem Kapital von

200.000 $ hielt eine Gruppe örtlicher Geschäftsleute am 1.2.1864 in den

Räumen der Globe Steam Mills in Newburyport ab. Das erste Geschäfts-

lokal entstand im Hinterhof der Five Cents Savings Bank, doch bald wur-

de ein repräsentativeres Gebäude in 16 State Street bezogen. Die Bank

bestand bis 1922.

Los 76

Ausruf 80 €

First National Bank of Thomson

Thomson, Georgia, 5 shares à 100 $ 1.6.1910 VF.

#116. (16)

Schöne Vignette mit weiblicher Allegorie. Bei uns

erst ein einziges Mal im Jahr 2013 versteigert worden

(Zuschlag damals 120 €).

Gegründet 1902, ansässig war die Bank in der Jackson Street in Thom-

son. Im großen Kleinstbankensterben 1985 geschlossen und von der Sun-

Trust Bank in Augusta, Georgia übernommen worden.

N

Los 77

Ausruf 60 €

Ford Motor Co.

Dearborn, Mich., 1 share à 0,01 $ 14.3.2002. Gül-

tige Aktie! EF. #F 64213. (17)

Tolle dreiteilige Vignette mit Fernstraße vor Gebirge,

Entwicklungsingenieur mit der ersten Ford-Modell

und Autobahnkreuz vor der Skyline einer Großstadt.

Unentwertet. Noch nie zuvor auf einer Auktion ange-

boten worden.

Amerikas inzwischen größter Autohersteller schaffte eine eigene Produktion

erst im dritten Anlauf 1903 mit dem Typ A mit Zweizylinder-Motor. Der Durch-

bruch gelang Ford 1908 mit dem berühmten Modell T, dessen Siegeszug

sich bis 1927 fortsetzte. Hier führte Ford als Pionier seiner Branche die Fließ-

band-Produktion ein. Die Konzentration auf nur ein einziges Modell wurde in

der Weltwirtschaftskrise ein existenzielles Problem, das Ford aber über-

wand. Fords erstes Wagnis mit einem sportlichen Auto war der Thunderbird

von 1954. Mit dem inzwischen legendären Mustang von 1964 schrieb Ford

Automobilgeschichte. Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 überstand

Ford als einziger US-Hersteller ohne Staatshilfe und zog anschließend an

General Motors vorbei als neue No. 1 auf dem US-Automarkt.

N

Los 78

Ausruf 200 €

Fort Knox Silver Mining Co.

Prospiel, 50 shares à 5 $ 6.2.1880 VF. #163. (72)

Unentwertet, Einzelstück aus einer uralten Samm-

lung, mit grosser Wahrscheinlichkeit ein UNIKAT.

Gegründet 1879 mit juristischem Sitz im US-Bundesstaat Maine. “Obso-

lete American securities and corporations”, 1911 herausgegeben von R.

M. Smythe, vermerkt zu der Gesellschaft “no value found”.

N

Los 79

Ausruf 350 €

Fredericksburg, Orange

& Charlottesville Railroad

Virginia, 7 % Gold Bond 1.000 $ 1.11.1872 (Auf-

lage 500) EF-VF. #464. (29)

Ein tolles mehrfarbiges, übergroßes Stück, z.T. in

Golddruck, dreigeteilte Vignette mit Landvermesser

und Bergmann und der „Natural Bridge“ (eines der

bekanntesten Wahrzeichen der Blue Ridge Moun-

tains). Unentwertet, mit kpl. Kuponbogen. Extrem

selten.

Ursprünglich gegründet 1853 als Fredericksburg & Gordonsville RR. Die

45 Meilen lange Strecke Fredericksburg-Orange war trassiert, aber noch

keine Gleise gelegt, als die Bahn vom Sezessionskrieg überrollt wurde. Ih-

re (dann für Truppenbewegungen genutzte) Trasse war 1864 Schauplatz

der „Battle of the Wilderness“. Erst 1872 begann die F.&G.R.R. mit dem

Verlegen der Gleise, doch nach 18 Meilen war sie pleite, und das halbfer-

tige Unternehmen wurde von der F.O.&C.R.R. übernommen mit der Auf-

lage, die Bahn bis Juli 1873 fertig zu stellen. Das mißlang, und so fiel das

Unternehmen an den Staat Virginia zurück, der es zunächst unter dem al-

ten Namen Fredericksburg & Gordonsville RR restaurierte, 1876 in die Po-

tomac, Fredericksburg & Piedmont RR umwandelte und bald darauf an

die Royal Land Company of Virginia verkaufte. Diese hatte gerade erst

150.000 acres Land mit Kohle- und Erzvorkommen und reichem Holzbe-

stand erworben und plante die (nunmehr schmalspurige) Bahn um 93 Mei-

len nach Westen durch das Shenandoah Valley bis zur Ohio RR zu ver-

längern. Die Pläne lösten sich bald in Luft auf, und 1878 ging die Bahn an

die vorherigen Eigentümer zurück. Erneute Finanzprobleme erzwangen

1925 einen Verkauf an die Orange & Fredericksburg RR, 1926 auf Nor-

malspur umgebaut und als Virginia Central Ry. weitergeführt. Bis auf einen

1 Meile langen Abschnitt in Fredericksburg (der bis in die frühen 1980er

Jahre befahren wurde) wurde die Bahn 1937 stillgelegt und abgebaut.

Los 80

Ausruf 50 €

Galena & Wisconsin Railroad

Galena, Illinois, 11 shares à 100 $ 23.9.18(79)

UNC-EF. #46. (52)

Konzessioniert 1857 als Galena & Southern Wisconsin RR für die 30 Mei-

len lange Schmalspurbahn von Galena, Ill. nach Platteville, Wis. mit einer

10 Meilen langen Abzweigung McCormick’s-Phillips im Staat Wisconsin.

Erst 1875 konnte die Hauptstrecke eröffnet werden, und die Abzweigung

sogar erst 1879. Der Frachtverkehr, von dem die Bahn hauptsächlich le-

ben wollte, kam aber nicht im erhofften Maße, und so wurde sie im Mai

1879 insolvent. Dann unter obigem Namen reorganisiert und von der

mächtigen Chicago & Northwestern Railway “geschluckt” worden, die mit

ihrem später 5.300 Meilen langen Netz der “Platzhirsch” in den Staaten Il-

linois, Iowa und Wisconsin war.

N

Los 81

Ausruf 60 €

Geneva, Corning & Southern Railroad

New York, 100 pref. shares à 100 $ 14.4.1911

(Teilblankette) EF. #112. (22)

Sehr dekorative Eisenbahnvignette.

Ab 1914 Teil der New York Central Line.

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