

Gegründet 1986 durch die Brüder David und Jay Groen zwecks Entwik-
klung und Bau des von der Federal Aviation Administration (FAA) zertifi-
zierten Hawk Gyroplane. Als Gyroplane wird ein Flugzeug bezeichnet, das
seinen Auftrieb durch Rotoren erhält und seine Schubkraft durch einen
Propeller (der über einen 240-PS-Turbinen-Motor von Rolls Royce ange-
trieben wurde). 1987 ging der erste Prototyp erfolgreich in die Luft. 2001
listete das Time Magazine den Hawk Gyroplane als eine der „Erfindungen
des Jahres“.
Los 90
Ausruf 60 €
Gulf, Florida & Alabama Railway
Florida, 100 shares à 100 $ 12.1.1914 UNC.
#177. (28)
Große Stahlstich-Vignette mit Güterzug und Dockan-
lagen.
Gründung 1911 unter Übernahme der Werkseisenbahn der Southern Sta-
tes Lumber Co. Hauptstrecke Kimbrough, Ala. nach Pensacola, Fla. (142
Meilen). 1917 insolvent.
N
Los 91
Ausruf 220 €
Hackettstown Bank
Hackettstown, N.J., 20 shares à 50 $ 1.4.1864
EF-VF. #86. (58)
Hochdekorative Eisenbahn-Vignette, unten kleine
Darstellung einer schwimmenden Badenixe.
1855 gegründet als Hackettstown Bank, 1864 umbenannt in Hackett-
stown National Bank. Die Bank existierte bis weit in’s 20. Jh. hinein.
Los 92
Ausruf 30 €
Hamilton Loan & Trust Co.
New York, 5 shares à 100 $ 2.2.1891 EF. #431. (16)
Dekorative Vignette mit Poträt von Alexander Hamil-
ton, Gründervater der Vereinigten Staaten. Original
signiert von Moses E. Worth als Präsident. Ausge-
stellt auf Robert B. Haines.
Kreditinstitut in Broadway, New York, gegründet im März 1887 nach den
Gesetzen von Nebraska. Die Ges. spezialisierte sich auf das Hypotheken-
geschäft mit Farmland im Westen des Landes.
N
Los 93
Ausruf 100 €
Hannibal & St. Joseph Railroad
Missouri, 1 pref. share à 100 $ 22.4.1890 EF-VF.
#1418. (37)
Die 7 % Vorzugsaktien wurden ab 1881 ausgegeben
im Umtausch für Anleihen aus den Jahren 1856, 1858
und 1859. Altrosa/schwarzer Stahlstich, herrliche fei-
ne Vignette einer aus dem „Roundhouse“ ausfahren-
den Dampflok. Nebenvignette mit von zwei Bären
flankiertem Staatswappen. Dabei mehrere Seiten
Streckenkarten und Geschichte der Bahn.
Gegründet 1846 zum Bau der allerersten den Bundesstaat Missouri
durchquerenden Eisenbahn. Die Hannibal & St. Joseph RR war auch die
erste Bahngesellschaft der USA, die Bahnpostwagen zum Sortieren von
Briefen verwendete. In St. Joseph am Missouri River wurde die Post dann
an den Pony-Express zur Weiterbeförderung übergeben. 1883 von der
mächtigen Chicago, Burlington & Quincy RR übernommen worden.
N
Los 94
Ausruf 80 €
Harley-Davidson Inc.
Wisconsin, 1 share à 0,01 $ 13.7.1998. Gültige
Aktie! EF. #176838. (45)
Wegen der großen Sammler-Nachfrage verlangt Har-
ley-Davidson nunmehr sündhaft hohe Gebühren für
die Ausstellung einzelner Aktienurkunden bzw. ver-
weigert diese ganz. Allegorische Stahlstich-Vignette
mit muskelbepacktem Schmied.
Seit 1905 stellt Harley-Davidson Motorräder her und ist damit die älteste
noch heute bestehende Motorradfabrik der Welt. Ihre ersten Motorräder
bauten Arthur Davidson und William Harley nach Feierabend zusammen.
Als sie 50 Maschinen verkauft hatten, gaben sie ihre Jobs auf, gründeten
eine Firma und zogen in eine größere Werkstatt um. In den folgenden
Jahrzehnten stiegen die Produktionszahlen rasant an und die ehemalige
Feierabend-Werkstatt mauserte sich zur heute weltweit bekanntesten Mo-
torrad-Schmiede mit Kultstatus. Seit 1985 börsennotiert.
N
Los 95
Ausruf 150 €
Hawkinsville & Florida Southern Railway
Atlanta, Georgia, 1 share à 100 $ 30.4.1907 EF.
#18. (25)
Großartige Vignette mit Eisenbahn im Kiefernwald,
Holzfällern. Eine der schönsten und zudem selten-
sten Aktien (nur 21 Stück gefunden) aus dem Sou-
thern-Railway-Archiv, hier das letzte überhaupt noch
verfügbare Stück.
Gründung 1896, Strecken Hawkinsville - Worth, Ga. (42 Meilen) und Ash-
burn - Camilla (50 Meilen). Für das nur drei Meilen lange Verbindungsgleis
Worth-Ashburn bestanden Streckenrechte. Alleinaktionär war zuletzt die
Georgia Southern & Florida Ry.
N
Abb. S. 11 Los 96
Ausruf 200 €
Henderson & Overton Branch Railroad
Henderson, Texas, 7 % Gold Bond à 500 $
1.7.1876 (Auflage 180) VF. #60. (16)
Herrliche Vignette mit Personenzug auf einer Brücke,
im Vordergrund eine Rinderherde. Unentwertet, mit Ku-
pons ab 1881. Nur 3-4 Stücke sind überhaupt bekannt.
Gegründet 1874. 16 Meilen lange Bahn von Henderson nach Overton in Te-
xas, eröffnet 1877. Übernommen worden 1880 durch die International &
Great Northern RR, die von dem Spekulanten Jay Gould kontrolliert wurde.
Los 97
Ausruf 120 €
Houston & Great Northern Railroad
Houston, Tx., 100 shares à 100 $ 24.2.1872 VF.
#449. (38)
Originalunterschrift von Galusha Grow
(1822-
1907), der von 1871 bis 1875 Präsident der Houston
& Great Northern RR und auch sonst in verschiede-
nen Geschäftsbereichen (Holz, Öl, Eisenbahnen) tätig
war. Politisch war er ebenfalls sehr engagiert, so war
er jüngstes Mitglied des Kongresses, 1864, 1884 und
1892 Delegierter to the Republican National Conven-
tion. Äußerst selten.
Konzessioniert 1866 zum Bau einer 350 Meilen lange Hauptstrecke von
Houston, Texas nach Red River (indian border) und weiter Richtung kanadi-
sche Grenze. Fünf Jahre lang tat sich dann erst mal nix, bis 1871 die ersten
55 Meilen Schienen gelegt wurden. Im Jahr darauf baute man noch mal 56
Meilen und übernahm 1873 noch die Houston, Tap & Brazoria Ry., ehe das
jetzt 253 Meilen umfassende Netz 1873 durch Fusion mit der International RR
in der “International & Great Northern RR” aufging. Die I-GN, die über seine
Missouri Pacific zum Spielball der Interessen des Eisenbahnspekulanten Jay
Gould wurde, besaß in ihren Glanzzeiten ein Streckennetz von 1.106 Meilen.
1956 schließlich wurde die bis dahin eigenständig gebliebene I-GN in die Mis-
souri Pacific hineinfusioniert, die ihrerseits 1997 in der Union Pacific aufging.
N
Los 98
Ausruf 180 €
Huntsville, New Orleans
& Western Texas Railway
Texas, 6 % Gold Bond 1.000 $ 1.7.1882 UNC-EF.
#121. (10)
Dekorativer braun/schwarzer Stahlstich. Unentwer-
tet, äußerst selten.
Die Strecke von Huntsville, Texas (ca. 50 Meilen nördlich von Houston) bis
New Orleans wäre fast 400 Meilen lang gewesen. Über diese Bahn, die ih-
ren Anleihegläubigern gewaltige Landschenkungen des Staates Texas als
Sicherheit in Aussicht stellte, sind aber keinerlei Angaben zu finden. Milde
ausgedrückt spricht das Vorhandensein aller Kupons dafür, dass sie über
das Projektstadium nie hinauskam - daß der Bond im Text aber nicht ein-
mal das Volumen der hier ausgegebenen Anleihe nennt, macht einen drei-
sten Betrug ziemlich wahrscheinlich. Tatsächlich gab es später nur eine
ca. 10 Meilen lange Zweigbahn von Phelps an der Strecke Houston-Pale-
stine der “International & Great Northern” nach Huntsville.
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Los 99
Los 100