

Los 231
Ausruf 75 €
Uncas National Bank of Norwich
Connecticut, 7 shares à 100 $ 15.4.1907 EF-.
#1316. (22)
Sehr dekorativer grün/schwarzer Druck, drei Vignet-
ten mit Schmied, Indianer, Dampfsegler.
Die 1852/55 gegründete Bank erichtete 1913 im Finanzdistrikt von Nor-
wich ein neues repräsentatives Gebäude in der Shetucket Street. 1928 fu-
sionierte sie mit der 1823 gegründeten Merchants National Bank zur Un-
cas-Merchants National Bank und ging 1955 in der Hartford National
Bank & Trust Co. auf.
N
Los 232
Ausruf 150 €
Union Bank of the State of Tennessee
Nashville, Tenn., 100 shares à 100 $ 9.10.1858
VF. #644. (11)
Schöner Kupferstich mit vier feinen Vignetten:
Kriegsgöttin Athena verbündet sich mit zwei
Friedensengeln, flankierende Vignetten mit Weiß-
kopf-Seeadlern auf Wappenschilden, unten kleine
Raddampfer-Vignette.
Gegründet, gleichzeitig mit der Planters‘ Bank of Tennessee, durch Ge-
setz der Assembly des Staates Tennessee vom 18.10.1832. Die Bank war
mit einem Kapital von 3 Mio. $ ausgestattet. Neben der Finanzierung der
Plantagenbesitzer und staatlicher Vorhaben sowie der Verwaltung von
Treasury-Geldern war die Bank auch selbst höchst aktiv im Sklavenhan-
del tätig. Von den Folgen des amerikanischen Bürgerkrieges schwer an-
geschlagen ging sie Ende der 1860er Jahre in Liquidation.
N
Los 233
Ausruf 350 €
United Eastern Aeroplane Corp.
New York / Delaware, 50 shares à 5 $ 2.8.1917
VF. #B 295. (17)
Schöner braun/schwarzer Druck. Herrliche Vignette:
Über der Erdkugel mit den Kontinenten fliegt ein
Doppeldecker, vergeblich greifen (als Vertreter alter
Fortbewegungsarten) nach dem Flugzeug ein in eine
Dampfwolke gehülltes Unterweltwesen und Gott
Neptun, auf dessen Woge ein Dampfer im wahrsten
Sinne des Wortes „den Bach runtergeht“. Unentwer-
tet, bei uns noch nie zuvor angeboten gewesen, Ein-
zelstück aus einer alten Sammlung.
Gegründet durch Wm. C. Diehl als „Eastern School of Aviation“. Daraus
entstand 1916 die „United Eastern Aeroplane Corp.“, die zuerst für die fir-
meneigene Flugschule in Hempstead auf Long Island drei Doppeldecker
zu Trainingszwecken baute. Als Testpiloten flogen dort u.a. die Luftfahrt-
pioniere Peter Carl Millman und Frederick C. Hild. Im 2. Weltkrieg dann
Auftragsfertigung von Flugzeugen für die U.S. Air Force in einem Werk in
Brooklyn an der DeKalb Ave.
N
Los 234
Ausruf 75 €
US Airways Group Inc.
Delaware, 1 share à 1 $ 17.4.2002. Gültige, nicht
umgetauschte Aktie UNC. #245077. (19)
Hochdekorative Vignette mit Hermes auf der Erdku-
gel, dahinter eine Concorde am Sternenhimmel.
US Airways mit Sitz in Tempe, Arizona entstand 1982 aus eine Regional-
fluggesellschaft, die vorwiegend den Nordosten der USA bediente. Nach
Übernahme weiterer Airlines wurde 1987 der internationale Flugbetrieb
aufgenommen. 2005 selbst durch America West aufgekauft worden, wo-
bei der Name US Airways aber beibehalten wurde. Bis 2013 neben Ame-
rican Airlines, Delta und United eine der vier verbliebenen großen Linien-
fluggesellschaften, den Legacy carriers. Im Dez. 2013 mit American Airli-
nes zur größten Airline der Welt fusioniert.
N
Los 235
Ausruf 150 €
Vermont Central Railroad
15 shares à 100 $ 22.8.1850 EF. #7362. (52)
Drei Vignetten: Personenzug in weiter Landschaft,
Dampfschiff, Wappen.
Original signiert von Charles
Paine
(1799-1853) als Präsident. Der bedeutende
Wollfabrikant Paine, 1841-43 Gouverneur von Ver-
mont, war ein großer Förderer der Eisenbahnen in
seinem Staat Vermont. Unentwertet. Äußerst selten.
Gegründet 1841, Strecke Windsor-Burlington, Vt. (117 Meilen). 1849
pachtete die Ges. die Vermont & Canada RR, mit der sie 1872 zur Central
Vermont RR fusionierte. 1884 Konkurs, Nachfolger wurde die “Consolida-
ted Railroad Co. of Vermont” mit einem Streckennetz von 728 Meilen. Die-
se wurde 1896 von der kanadischen Grand Trunk Ry. geschluckt, die dann
1923 in der Canadian National Railway aufging.
N
Los 236
Ausruf 200 €
Vicksburg & Meridian Railroad
Mississippi, 4 pref. shares à 100 $ 23.12.1885
EF-VF. #A 208. (26)
Hochwertiger ABNC-Stahlstich, eindrucksvolle Vig-
nette eines von zwei ungestümen Pferden gezoge-
nen mit Baumwolle beladenen Karrens. Unentwertet.
Extrem selten, bei uns überhaupt erst ein einziges
Mal (im Jahr 1999) verauktioniert worden.
Entstanden 1856 durch Fusion der 1835 bzw. 1837 konzessionierten Vik-
ksburg & Jackson RR und der Southern Mississippi RR, 1867 ein erstes
Mal reorganisiert. Die 132 Meilen lange Strecke Vicksburg - Meridian ver-
lief fast ganz gerade exakt in Ost-West-Richtung. 1889 ein weitere Mal re-
organisiert, nunmehr als Alabama & Vicksburg RR.
Los 237
Ausruf 60 €
Virginia Fire and Marine Insurance Co.
Richmond, Va., 1 share à 25 $ 7.9.1893 EF-VF.
#3193. (41)
Schön verzierte Kapitälchen, Vignette mit Segelschiff
unter vollen Segeln. Unentwertet.
Die Virginia Marine Insurance wurde bereits 1832 mit einem Kapital von
100.000 $ als Seeversicherung konzessioniert. 1852 zusätzlich Aufnahme
des Feuerversicherungsgeschäfts, danach umbenannt in Virginia Fire and
Marine Insurance. Zur Zeit des Sezessionskrieges (durch die kriegeri-
schen Handlungen und die von den Nordstaaten verhängte Seeblockade
kam es zu einem dramatischen Anstieg der Schiffsverluste) wurde die
Ges. ermächtigt, ihr Kapital auf 200.000 $ zu verdoppeln, gegen Ende des
19. Jh. lag es dann bei 250.000 $.
N
Los 238
Ausruf 75 €
Walt Disney Co.
1 share à 0.01 $ 10.1.1997. Gültige Aktie EF.
#1382957. (22)
Mit farbigen Abb. der bekannten Disney-Figuren.
2013 wurde die weitere Ausgabe dieser wunderschö-
nen Aktien aus Kostengründen eingestellt, deshalb
jetzt zunehmend selten.
Walt Disney (1901-1966) begann als Reklamezeichner und machte 1922
erste Zeichentrickfilm-Versuche. Er gründete 1923 die Disney Brothers
Studios. Seine erste Produktion 1928 war “Steamboat Willie” (den wir
heute als “Mickey Mouse” kennen). Disneys erster Kino-Film “Schnee-
wittchen” erschien 1937. Inspiriert durch den Tivoli-Garten in Kopenhagen
kam er 1953 auf die Idee, Disneyland zu bauen. Doch sein Bruder Roy
meinte, dass die Aktionäre solch ein spekulatives Abenteuer nicht mittra-
gen würden. Besessen von seiner Idee belieh Walt Disney seine Lebens-
versicherung, verkaufte sein Haus in Palm Springs und gründete zum Bau
von Disneyland eine separate Firma, an der er persönlich zu 2/3 beteiligt
war (das restliche Drittel kam von der American Broadcasting Co. (ABC),
die sich damit für 500,000 $ in bar und eine Kreditgarantie von 4,5 Mio. $
die TV-Rechte der Disneyland-Show sicherte). Disneyland wurde ein Er-
folg, und beide Disney-Gesellschaften wurden wieder verschmolzen, als
1957 der Gang an die New Yorker Börse anstand.
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Los 239
Ausruf 60 €
Warwick Valley Railroad
New York, 1 share à 50 $ 1.7.1880 EF-VF. #126.
(1)
Sehr dekorativ, fünf Vignetten aus Ackerbau und
Viehzucht sowie mit Dampflok und Portrait.
Konzessioniert 1860 für die Strecke Warwick-Greycourt, N.Y. (10 Meilen).
Mitte der 1880er Jahre von der Lehigh & Hudson River RR übernommen.
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Los 240
Ausruf 80 €
West Chester & Philadelphia Railroad
West Chester, Pa., 44 shares à 50 $ 14.6.1853
VF+. #254. (29)
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Los 233
Los 236
Los 230