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Frankreich

Los 250

Ausruf 50 €

Cie. d’Electricite & de Traction en Espagne

Paris, Action 500 F 23.5.1903 (Auflage 4000) EF-

VF. #1036. (22)

Herrliche Gestaltung, Abb. von vielen Glühlampen

sowie Vignette einer Tram mit Aufdruck “Tramway de

Linares Aux Mines”. Anh. Kupons.

Gegründet 1902 zur Stromerzeugung und zur Verbindung mit den Koh-

lengruben.

N

Los 251

Ausruf 140 €

Cie. des Chemins de Fer de

Paris à Lyon et à la Méditerrannée S.A.

Paris, Action 500 F von ca. 1908 EF-VF. #210938.

(60)

Diese wunderschöne Aktie der berühmten Eisen-

bahnlinie wurde 1905 von dem bedeutenden Maler

und Lithographen Henri Jules Bellery-Desfontaines

(1867-1910) gestaltet. Er erhielt mehrere Auszeich-

nungen für seine Arbeiten, die Einlaß in einige euro-

päische Museen fanden. Auch einige Banknoten

wurden von ihm entworfen, u.a. für Senegal und für

Hinterindien. Durch den “Train Bleu”, den blauen

Zug, der seit 1922 die Strecke Paris-Lyon-Mittelmeer

befuhr, wurde diese Eisenbahngesellschaft zu einer

Legende auf Rädern (Jakob Schmitz in “Aufbruch auf

Aktien”). Angeklebte Kupons.

Gegründet 1857 nach Verschmelzung der Bahnen Paris-Lyon und Lyon-

Méditerranée. Sie betrieb die Strecken im Südosten Frankreichs, ferner

verband sie Paris mit der Côte d’Azur über Dijon, Lyon und Marseille. Sie

betrieb auch Eisenbahnlinien in Algerien. Eine der vier privaten Eisenbahn-

gesellschaften, aus denen 1937 die staatliche französische Eisenbahnge-

sellschaft Soc. Nationale des Chemin de Fer Français (SNCF) hervorging.

N

Los 252

Ausruf 125 €

Fabrique de Sucre de Mailly

Mailly, Aktie 500 FF 12.1.1867 EF. #341. (55)

1866 gegründete Zuckerfabrik. Raison Sociale: Cailliatte et Cie.

N

Los 253

Ausruf 100 €

Football-Club Mulhouse 1893

Stade Bourtzwiller

Mulhouse, 5 % Obl. 1.000 F 9.8.1921 (Teilblan-

kette) EF. (64)

Schöne Kettengliederumrandung. Kpl. Kuponbogen

anhängend.

Der FC Mulhouse wurde 1893 als Fußball-Club Mühlhausen gegründet.

Unter diesem Namen trat er bis 1918 an (und nochmals zwischen 1940

und 1945). 1904 trat der FC Mühlhausen dem Deutschen Fußball-Bund

bei, setzte sich in der ersten Saison gegen den Freiburger FC und den SV

Straßburg durch und besiegte in der anschließenden Runde des süddeut-

schen Südkreises Bayern München. Die blau-weiße Ligamannschaft

spielte ab 1906 im Radstadium, ab 1921 im neuerbauten Stade Bourt-

zwiller und heute im Stde de l’Ill. Größter sportlicher Erfolg war in der Sai-

son 1934/35 ein sechster Platz in der französischen Erstliga. Obwohl zeit-

weilig Peugeot (das ein großes Werk nahe Mulhouse hat) den FC Mulhou-

se sponsorte, spielte der Club nach dem 2. Weltkrieg nur noch zwei Mal

(1982/83 und 1989/90) in der Erstliga, heute nur noch viertklassig in der

CFA, der höchsten Amateurliga Frankreichs.

Los 254

Ausruf 80 €

Königreich Frankreich - Rentes Viageres /

Ewige Französische Rente

Paris, Ewige-Rente 4 % 1.450 Livres 13.1.1714

(Edikt von Dez. 1713, Shakespeare 133) EF-VF.

#166. (53)

Sehr altes Stück, gedruckt auf Pergament mit hand-

schriftlichen Ergänzungen und Originalunterschriften.

Ganz ungewöhnlich vollständig, das Pergament ist in

ein Doppelblatt aus Büttenpapier eingebunden.

Der französische König verpflichtete sich per Edit vom Dez. 1713 zur Ge-

währung einer Leibrente. Der Anspruch einer Leibrente kann durch eine

einmalige Einzahlung oder durch Zahlung einer Reihe von Prämien erwor-

ben werden, sie kann sofort nach Abschluss eines entsprechenden Ren-

tenversicherungsvertrages zu laufen beginnen oder erst ab einem be-

stimmten späteren Zeitpunkt. Die Leibrente ist im Zweifel für die Lebens-

dauer des Gläubigers zu entrichten, sie kann aber auch auf eine be-

stimmte Zeit oder auf eine Höchstlaufdauer beschränkt sein.

N

Los 255

Ausruf 800 €

Navigation de la Dronne S.A.

Bordeaux, Action 1.000 F 1.3.1835. Gründeraktie

(Auflage 315) VF. #126. (21)

Übergrosse Vignette mit Ansicht einer Kanalschleuse,

dahinter eine Landschaft. Aufschlussreiche Darstel-

lung der Funktionsweise der damaligen Schleusen:

die Kähne mußten entladen werden, dann mit Pferde-

kraft über die Schleusenstufe gezogen werden, um

dann wieder beladen zu werden. Die Aktie wurde als

Lithographie gedruckt. Eines der wirtschaftshisto-

risch und drucktechnisch herausragendsten Wertpa-

piere Europas vom musealem Anspruch. Rarität, den-

noch ausgesprochen günstiger Startpreis.

Im Merkantilismus beginnt in Mitteleuropa die grosse Zeit der Kanalbau-

ten. Nunmehr werden planmässig Kanäle errichtet, um mit Mitteln der Ver-

kehrspolitik das Staatsgebiet des absoluten Fürsten zu einer Einheit zu

verschmelzen. Kanalbauten sollten den Handel begünstigen und die ein-

zelnen bisher nicht wirtschaftlich zusammenhängenden Gebiete des Lan-

des durch wirtschaftliche Verkettung zu einer Einheit verbinden. In Frank-

reich plante bereits Adam de Craponne in der Frühzeit des Merkantilismus

ein Kanalnetz. Begonnen wurde 1558 mit einem Kanal, der die Seine und

die Loire verbinden sollte. Colbert (1619-1683), der vollendete Meister des

Merkantilismus in Frankreich, begann mit grosser Initiative des systemati-

schen Bau eines Kanalsystems, um die Macht des Staates und den

Reichtum des Landes zu erhöhen. Der Canal di Midi stellte 1684 eine Ver-

bindung des Atlantischen Ozeans mit dem Mittelmeer hervor. Im folgen-

den Jahrhundert kam es zum Bau des Kanal de Centre, der 1793 eröffnet

wurde. Auf diese Weise war erstmalig eine leistungsfähige Verbindung

Mittelmeer-Nordsee-Atlantik geschaffen worden. Die künstlichen Wasser-

strassen wurden bis 1850 nur für Schiffe bis zu einer Ladefähigkeit von

280 t ausgebaut. Insbesondere Napoleon erkannte als Staatsmann die

grosse Bedeutung des Verkehrs. Er plante die Schaffung einer Wasser-

strasse von der Nordsee bis zum Mittelmeer, um vom Einfluß Englands

unabhängig zu werden. Zahlreiche Flüsse wurden schiffbar gemacht. Von

1789 bis 1814 wurden 200 km Wasserstrassen dem Verkehr übergeben,

damit wurde aber nur ein Bruchteil der Pläne von Napoleon verwirklicht.

Um 1821 wurden in Frankreich in der Rechtsform der Privatkonzessionen

mit staatlicher Unterstützung 921 km Kanäle gebaut. 1832 wurde der Bur-

gund-Kanal vollendet, 1841 der Berry-Kanal, 1842 der Nivernais-Kanal.

Das Tarifgesetz vom 9.7.1836 legte einen Einheitstarif mit auffällig niedri-

gen Sätzen fest. Das Kanalnetz Frankreichs umfasste 1848 608 km staat-

liche und 3595 km private Kanäle. Die Flüsse wurden auf 8255 km schiff-

bar. In Frankreich lösten die Kanalbauten einen überaus wichtigen Impuls

zur Industrialisierung aus. Der Prozeß kam aber bald zum Erliegen mit

dem Siegeszug der Eisenbahnen. Die Navigation de la Dronne S.A. wur-

de gegründet mit dem Königlichen Erlaß vom 15.2.1831 und erhielt eine

Konzession für die Dauer von 99 Jahren. Die Dronne, im Südwesten des

Landes, entspringt in den Bergen des Limousin und mündet in die Isle, ei-

nem Nebenfluß der Dordogne.

Los 256

Ausruf 60 €

Omnium des Taxis-Transports S.A.

Paris, Aktie 100 F 1.1.1924 (Auflage 16000) EF-

VF. #2314. (36)

Herrlicher Oldtimer mittig im Unterdruck. Anh. Ku-

pons.

1922 gegründetes Taxi-Unternehmen. Hatte ihren Sitz in Paris, 21 avenue

de Champs-Elysees.

N

Los 257

Ausruf 160 €

Raffinerie de Sucre a Marseille

Marseille, Action 500 F 1.7.1864 (Auflage 24000)

EF. #2943. (55)

Wunderschöne Gestaltung mit detailreicher Umrah-

mung. Anh. Kupons.

1863 gegründete Zuckerfabrik. Raison Sociale: Charles Rostand & Cie.

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Los 255