

Tolle Gestaltung mit 5 äußerst feinen Kupferstich-Vig-
netten.
Konzessioniert 1848 zum Bau der 26 Meilen langen Bahn Philadelphia-
Westchester, Pa. Der Bahnbau begann 1852, kam wegen finanzieller
Schwierigkeiten mehrfach zum Erliegen, und wurde erst Ende 1858 fertig.
Ende der 1850er Jahre erhielt die Bahn bei Wawa eine niveaugleiche
Kreuzung mit der Phildelphia & Baltimore Central RR. Später hochprofita-
ble Bahn, die bis zu 20 % Dividende zahlen konnte. 1880 von der Phila-
delphia, Wilmington & Baltimore RR übernommen worden, mit dieser
1881 zur Philadelphia & Baltimore Central RR gekommen und schließlich
im System der Pennsylvania RR aufgegangen. Nach dem Konkurs der
PennCentral übernahm 1978 das öffentliche Nahverkehrsunternehmen
SEPTA die Strecke. Der von Conrail durchgeführte Güterverkehr wurde
1983 eingestellt, der Personenverkehr von SEPTA 1986.
Los 241
Ausruf 80 €
West Chester & Philadelphia Railroad
Philadelphia, 2 cons. pref. shares à 50 $ 5.3.1873
VF+. #274. (6)
Sehr dekorativer Kupferstich mit fünf Vignetten und
Randbordüre mit Früchten und Blumen.
N
Los 242
Ausruf 120 €
West End, Angora & Park Passenger Ry
Philadelphia, Pa., 1 share à 50 $ 19.7.1879 VF.
#150. (52)
Herrlicher Druck mit Netzunterdruck in altrosa und
großer detailreicher Vignette einer von einem Schim-
mel und einem Rappen gezogenen Pferdebahn, Ne-
benvignette mit Pennsylvania-Wappen. Äußerst sel-
ten. Ränder etwas knapp beschnitten.
Die Konzession der Stadt Philadelphia für diese 1873 gegründete Stra-
ßenbahn bestimmte u.a., daß der Fahrpreis maximal 5 cent betragen durf-
te. Bereits 1881 in der Philadelphia Traction Co. mit ihrem beeindrucken-
den Streckennetz von 270 Meilen Länge aufgegangen.
Los 243
Ausruf 80 €
West Virginia Midland Railroad
West Virginia, 5 % Gold Bond 1.000 $ 2.4.1906
(Auflage 1000) EF+. #621. (49)
Herrlicher grün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit
Personenzug in voller Fahrt, umrahmt von allegori-
schen Figuren. Unentwertet.
Konzessioniert 1905. Geplant war eine ca. 50 Meilen lange Bahn, bei Sut-
ton von der B&O-Hauptstrecke abzweigend, über Webster Springs (ein Er-
holungsort mit schon damals mondänen Hotels) nach Marlington W.V. im
Pocahontas County. 1906 wurde als zukünftiger Teil der eigenen Strecke die
Holly River & Addison Ry. übernommen, die bereits eine Schmalspurbahn
zwischen der Holly Jct. und Webster Springs betrieb. Anschließend war die
Strecke ein bunter Flickenteppich aus Normalspur, 36-inch-Schmalspur
und dreischienigen Abschnitten. 1917 hatte die W.V.M.R.R. ihre gesamte
Strecke trassiert und die übernommenen Schmalspurstrecken zum Umbau
auf Normalspur vorbereitet, doch ganz fertig wurde die Bahn nie.
N
Los 244
Ausruf 200 €
Western North Carolina Railroad
Slatesville, N.C., 1 share à 100 $ 29.10.1866 VF+.
#683. (28)
Gedruckt auf blaugrauem Papier, kleine Holzstich-Vig-
nette mit Uralt-Eisenbahn. Unentwertet, äußerst selten.
Gegründet 1855 zum Bau einer 140 Meilen langen Bahn von Salisbury
nach Ashville, N.C. Im Herbst 1858 konnte das 81 Meilen lange Teilstück
Salisbury-Morgantown eröffnet werden, einen Weiterbau verhinderte dann
eine ganze Generation lang der Sezessionskrieg zwischen Nord- und
Südstaaten. Erst im Herbst 1880 wurde die Bahn durchgehend bis Ash-
ville fertig. Bereits im April 1882 ging die Verlängerung bis Paint Rock in
Betrieb, 1890 hatte sich die Gesamtlänge dann auf 309 Meilen erweitert.
1892 eingegliedert in die Richmond & Danville RR, 1894 verschmolzen auf
die mächtige Southern Railway.
Los 245
Ausruf 80 €
Wilkes-Barre & Eastern Railroad
Pennsylvania, 5 % Gold Bond 1.000 $ 1.6.1892
(Auflage 3000) VF+. #2117. (25)
Dekorativer grün/schwarzer Druck, eindrucksvolle
Vignette mit Dampflok vor See- und Berglandschaft.
Unentwertet, Restkupons ab 1937 anhängend.
Konzessioniert 1892 zum Bau der 65 Meilen langen Eisenbahn Wilkes-
barre-Stroudsburg, Pa. mit ihrem spektakulären, auf 20 Pfeilern stehen-
den 1.650 Fuß langen Viadukt über das Tal des Panther Creek. Die Bahn
war eine Gründung der zur Erie RR gehörenden „New York, Susquehanna
& Western RR“ zum Transport von Kohle aus den Bergwerken im Nordo-
sten von Pennsylvania zum Hafen Edgewater in New Jersey. Damit mach-
te sich die N.Y.S.&W.R.R. unabhängig von der Delaware, Lackawanna &
Western RR, auf deren Strecken die Kohle bis dahin befördert worden war.
Unfähig, ihre Anleihezinsen zu bezahlen, ging die W.B&E.R.R. 1937 pleite,
1939 wurde der Verkehr endgültig eingestellt. Heute sind von der Bahn
nur noch die Susquehanna-Brücke bei Plains und wenige 100 m Gleis in
Suscon, Pa. erhalten.
N
Los 246
Ausruf 200 €
Wilkes-Barre & Eastern Railroad
Pennsylvania, 59.970 shares à 50 $ 12.5.1898 (=
99,95 % des gesamten Kapitals), ausgestellt auf
drei Treuhänder des Erie-Konzerns EF-VF. #68.
(52)
Orange/schwarzer Stahlstich mit kreisrunder Dampf-
lok-Vignette. In dieser Form ein UNIKAT.
Los 247
Ausruf 80 €
Wisconsin, Minnesota & Pacific Railway
Minneapolis, Minn., 1 share à 100 $ 28.1.1886
UNC-EF. #11. (49)
Älteste uns bekannte Aktie dieser Bahn und äußerst
selten.
Gegründet 1857 als Minnesota Central Railroad, 1883 umbenannt wie o-
ben. Strecken im Staat Minnesota von Red Wing nach Eagle Lake (81
Meilen) und von Morton nach Watertown Junction (122 Meilen), in Betrieb
seit 1882. Teil des bedeutenden Chicago Great Western-Systems.
N
Los 248
Ausruf 125 €
Yazoo & Mississippi Valley Railroad
New York, 209 shares à 100 $ 26.7.1892 EF. #47. (71)
Schöner Stahlstich mit Eisenbahn im Bahnhof, Se-
gelschiff auf dem Mississippi.
Original signiert von
Stuyvesant Fish
als president. Stuyvesant Fish
(1851-1923), Banker, leitete ab 1887 die Illinois Cen-
tral RR als president, die unter seiner Führung auf-
blühte und zu einer der gewinnträchtigsten Bahnen
des Landes aufstieg. 1906 verlor er seinen Einfluß
und seine Posten, da er dem mächtigen Edward H.
Harriman unterlag, seinem Gegner auf dem Finanz-
parkett. Ausgestellt auf die Illinois Central RR.
Den Bau der 1884 eröffneten Strecke Jackson - Yazoo City, Miss. (45 Mei-
len) führte die Illinois Central RR aus. 1892 Fusion mit der Louisville, New
Orleans & Texas RR. Am Ende ergab sich ein bedeutendes System von
1.370 Meilen Länge mit der Hauptstrecke Memphis-New Orleans.
N
Los 249
Ausruf 150 €
Yellowstone Park Transportation Co.
Helena, Montana, shares à 100 $ von 1910 (Teil-
blankette) EF+. #81. (50)
Abb. einer sechsspännigen Kutsche als Silhouette.
Äußerst selten.
Durch Kongressbeschluss von 1872 wurde der Yellowstone-Nationalpark
“als öffentlicher Park zum Vergnügen und zur Wohltat des Volks für alle
Zeiten gewidmet”. Er war der erste Nationalpark der Welt. In der Mitte des
aus vulkanischem Gestein (Rhyolith-Ergüsse) aufgebauten Beckens liegt
der Yellowstone-See, Schauplatz zahlreicher Karl-May-Geschichten. Be-
rühmt ist der Park durch seine Geysire, allen voran dem “Old Faithful”,
dessen heißes Wasser alle 65 Minuten 35-45 Meter hoch springt. Seit
dem Erdbeben von 1959 änderte sich der Rhytmus der Geysirtätigkeit,
nur die Geysire im Upper Basin sind noch aktiv. Bereits 1898 wurde die
Yellowstone National Park Transportation Co. gegründet. Sie brachte die
Parkbesucher mit sechsspännigen Pferdeomnibussen zu den Hauptat-
traktionen des Parks.
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Los 239
Los 246
Los 249