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Tolle Gestaltung mit 5 äußerst feinen Kupferstich-Vig-

netten.

Konzessioniert 1848 zum Bau der 26 Meilen langen Bahn Philadelphia-

Westchester, Pa. Der Bahnbau begann 1852, kam wegen finanzieller

Schwierigkeiten mehrfach zum Erliegen, und wurde erst Ende 1858 fertig.

Ende der 1850er Jahre erhielt die Bahn bei Wawa eine niveaugleiche

Kreuzung mit der Phildelphia & Baltimore Central RR. Später hochprofita-

ble Bahn, die bis zu 20 % Dividende zahlen konnte. 1880 von der Phila-

delphia, Wilmington & Baltimore RR übernommen worden, mit dieser

1881 zur Philadelphia & Baltimore Central RR gekommen und schließlich

im System der Pennsylvania RR aufgegangen. Nach dem Konkurs der

PennCentral übernahm 1978 das öffentliche Nahverkehrsunternehmen

SEPTA die Strecke. Der von Conrail durchgeführte Güterverkehr wurde

1983 eingestellt, der Personenverkehr von SEPTA 1986.

Los 241

Ausruf 80 €

West Chester & Philadelphia Railroad

Philadelphia, 2 cons. pref. shares à 50 $ 5.3.1873

VF+. #274. (6)

Sehr dekorativer Kupferstich mit fünf Vignetten und

Randbordüre mit Früchten und Blumen.

N

Los 242

Ausruf 120 €

West End, Angora & Park Passenger Ry

Philadelphia, Pa., 1 share à 50 $ 19.7.1879 VF.

#150. (52)

Herrlicher Druck mit Netzunterdruck in altrosa und

großer detailreicher Vignette einer von einem Schim-

mel und einem Rappen gezogenen Pferdebahn, Ne-

benvignette mit Pennsylvania-Wappen. Äußerst sel-

ten. Ränder etwas knapp beschnitten.

Die Konzession der Stadt Philadelphia für diese 1873 gegründete Stra-

ßenbahn bestimmte u.a., daß der Fahrpreis maximal 5 cent betragen durf-

te. Bereits 1881 in der Philadelphia Traction Co. mit ihrem beeindrucken-

den Streckennetz von 270 Meilen Länge aufgegangen.

Los 243

Ausruf 80 €

West Virginia Midland Railroad

West Virginia, 5 % Gold Bond 1.000 $ 2.4.1906

(Auflage 1000) EF+. #621. (49)

Herrlicher grün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit

Personenzug in voller Fahrt, umrahmt von allegori-

schen Figuren. Unentwertet.

Konzessioniert 1905. Geplant war eine ca. 50 Meilen lange Bahn, bei Sut-

ton von der B&O-Hauptstrecke abzweigend, über Webster Springs (ein Er-

holungsort mit schon damals mondänen Hotels) nach Marlington W.V. im

Pocahontas County. 1906 wurde als zukünftiger Teil der eigenen Strecke die

Holly River & Addison Ry. übernommen, die bereits eine Schmalspurbahn

zwischen der Holly Jct. und Webster Springs betrieb. Anschließend war die

Strecke ein bunter Flickenteppich aus Normalspur, 36-inch-Schmalspur

und dreischienigen Abschnitten. 1917 hatte die W.V.M.R.R. ihre gesamte

Strecke trassiert und die übernommenen Schmalspurstrecken zum Umbau

auf Normalspur vorbereitet, doch ganz fertig wurde die Bahn nie.

N

Los 244

Ausruf 200 €

Western North Carolina Railroad

Slatesville, N.C., 1 share à 100 $ 29.10.1866 VF+.

#683. (28)

Gedruckt auf blaugrauem Papier, kleine Holzstich-Vig-

nette mit Uralt-Eisenbahn. Unentwertet, äußerst selten.

Gegründet 1855 zum Bau einer 140 Meilen langen Bahn von Salisbury

nach Ashville, N.C. Im Herbst 1858 konnte das 81 Meilen lange Teilstück

Salisbury-Morgantown eröffnet werden, einen Weiterbau verhinderte dann

eine ganze Generation lang der Sezessionskrieg zwischen Nord- und

Südstaaten. Erst im Herbst 1880 wurde die Bahn durchgehend bis Ash-

ville fertig. Bereits im April 1882 ging die Verlängerung bis Paint Rock in

Betrieb, 1890 hatte sich die Gesamtlänge dann auf 309 Meilen erweitert.

1892 eingegliedert in die Richmond & Danville RR, 1894 verschmolzen auf

die mächtige Southern Railway.

Los 245

Ausruf 80 €

Wilkes-Barre & Eastern Railroad

Pennsylvania, 5 % Gold Bond 1.000 $ 1.6.1892

(Auflage 3000) VF+. #2117. (25)

Dekorativer grün/schwarzer Druck, eindrucksvolle

Vignette mit Dampflok vor See- und Berglandschaft.

Unentwertet, Restkupons ab 1937 anhängend.

Konzessioniert 1892 zum Bau der 65 Meilen langen Eisenbahn Wilkes-

barre-Stroudsburg, Pa. mit ihrem spektakulären, auf 20 Pfeilern stehen-

den 1.650 Fuß langen Viadukt über das Tal des Panther Creek. Die Bahn

war eine Gründung der zur Erie RR gehörenden „New York, Susquehanna

& Western RR“ zum Transport von Kohle aus den Bergwerken im Nordo-

sten von Pennsylvania zum Hafen Edgewater in New Jersey. Damit mach-

te sich die N.Y.S.&W.R.R. unabhängig von der Delaware, Lackawanna &

Western RR, auf deren Strecken die Kohle bis dahin befördert worden war.

Unfähig, ihre Anleihezinsen zu bezahlen, ging die W.B&E.R.R. 1937 pleite,

1939 wurde der Verkehr endgültig eingestellt. Heute sind von der Bahn

nur noch die Susquehanna-Brücke bei Plains und wenige 100 m Gleis in

Suscon, Pa. erhalten.

N

Los 246

Ausruf 200 €

Wilkes-Barre & Eastern Railroad

Pennsylvania, 59.970 shares à 50 $ 12.5.1898 (=

99,95 % des gesamten Kapitals), ausgestellt auf

drei Treuhänder des Erie-Konzerns EF-VF. #68.

(52)

Orange/schwarzer Stahlstich mit kreisrunder Dampf-

lok-Vignette. In dieser Form ein UNIKAT.

Los 247

Ausruf 80 €

Wisconsin, Minnesota & Pacific Railway

Minneapolis, Minn., 1 share à 100 $ 28.1.1886

UNC-EF. #11. (49)

Älteste uns bekannte Aktie dieser Bahn und äußerst

selten.

Gegründet 1857 als Minnesota Central Railroad, 1883 umbenannt wie o-

ben. Strecken im Staat Minnesota von Red Wing nach Eagle Lake (81

Meilen) und von Morton nach Watertown Junction (122 Meilen), in Betrieb

seit 1882. Teil des bedeutenden Chicago Great Western-Systems.

N

Los 248

Ausruf 125 €

Yazoo & Mississippi Valley Railroad

New York, 209 shares à 100 $ 26.7.1892 EF. #47. (71)

Schöner Stahlstich mit Eisenbahn im Bahnhof, Se-

gelschiff auf dem Mississippi.

Original signiert von

Stuyvesant Fish

als president. Stuyvesant Fish

(1851-1923), Banker, leitete ab 1887 die Illinois Cen-

tral RR als president, die unter seiner Führung auf-

blühte und zu einer der gewinnträchtigsten Bahnen

des Landes aufstieg. 1906 verlor er seinen Einfluß

und seine Posten, da er dem mächtigen Edward H.

Harriman unterlag, seinem Gegner auf dem Finanz-

parkett. Ausgestellt auf die Illinois Central RR.

Den Bau der 1884 eröffneten Strecke Jackson - Yazoo City, Miss. (45 Mei-

len) führte die Illinois Central RR aus. 1892 Fusion mit der Louisville, New

Orleans & Texas RR. Am Ende ergab sich ein bedeutendes System von

1.370 Meilen Länge mit der Hauptstrecke Memphis-New Orleans.

N

Los 249

Ausruf 150 €

Yellowstone Park Transportation Co.

Helena, Montana, shares à 100 $ von 1910 (Teil-

blankette) EF+. #81. (50)

Abb. einer sechsspännigen Kutsche als Silhouette.

Äußerst selten.

Durch Kongressbeschluss von 1872 wurde der Yellowstone-Nationalpark

“als öffentlicher Park zum Vergnügen und zur Wohltat des Volks für alle

Zeiten gewidmet”. Er war der erste Nationalpark der Welt. In der Mitte des

aus vulkanischem Gestein (Rhyolith-Ergüsse) aufgebauten Beckens liegt

der Yellowstone-See, Schauplatz zahlreicher Karl-May-Geschichten. Be-

rühmt ist der Park durch seine Geysire, allen voran dem “Old Faithful”,

dessen heißes Wasser alle 65 Minuten 35-45 Meter hoch springt. Seit

dem Erdbeben von 1959 änderte sich der Rhytmus der Geysirtätigkeit,

nur die Geysire im Upper Basin sind noch aktiv. Bereits 1898 wurde die

Yellowstone National Park Transportation Co. gegründet. Sie brachte die

Parkbesucher mit sechsspännigen Pferdeomnibussen zu den Hauptat-

traktionen des Parks.

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