Previous Page  25 / 187 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 187 Next Page
Page Background

Feldbestellung. Unentwertet. Bislang unbekannt ge-

wesen, Einzelstück aus einer uralten Sammlung.

„Sea Island“ ist eine 70 km südwestlich von Charleston, S.C. der Küste

vorgelagerte Inselgruppe. In Charleston hatten rd. 10 Reedereien ihren

Sitz, die von hier aus weitere Ostküsten-Häfen, die Westküste und selbst

Europa anfuhren. Die kleinste von ihnen, die „Sea Island Steamboat Co.“

fuhr von Charleston über Edisto Island nach Beaufort auf Port Royal Island.

Edisto Island war früher von großen Baumwollplantagen beherrscht und für

seine besonders langfasrige Baumwolle berühmt - noch heute gilt in der

Textilbranche die jetzt nur noch auf Barbados angebaute „Sea-Island Cot-

ton“ als hochwertigste Baumwolle der ganzen Welt. Größter Plantagenbe-

treiber in Sea Island war die „Sea Island Company“. Gegen Ende des 19.

Jh. verlor der Baumwollanbau immer stärker an Bedeutung (ist aber mit ei-

nigen Plantagen auf Edisto Island immer noch präsent), statt dessen ent-

wickelte sich der Tourismus. Die „Sea Island Company“ entschied sich

1928, vom Baumwollanbau Abschied zu nehmen und statt dessen in den

Tourismus zu investieren. Im Laufe der Zeit baute sie vier Luxus-Resorts

(The Cloister, The Lodge und The Spa auf Edisto Island sowie The Inn auf

St. Simons Island), die bis heute zu den besten der ganzen Welt zählen und

nicht nur drei Weltklasse-Golfplätze bieten, sondern 2004 sogar Schau-

platz eines G8-Gipfels waren.

Los 200

Ausruf 100 €

Seattle & Rainier Valley Railway

Delaware, 1 34/100 pref. shares à 100 $

15.6.1916 VF. #39. (37)

Grün/schwarzer, recht großformatiger Stahlstich. Un-

entwertet. Aktien dieser Bahn waren bisher völlig un-

bekannt; Einzelstück aus einer alten Sammlung.

Ursprünglich gegründet 1895 durch einen gewissen Frank Osgood als Se-

attle, Renton & Southern Ry., 1907 verkauft an einen W. R. Crawford.

Nach Unstimmigkeiten mit der Stadtverwaltung 1912 in Konkurs gegan-

gen und dann als Seatlle & Rainier Valley Railway reorganisiert. Die wich-

tige Straßenbahngesellschaft betrieb den öffentlichen Nahverkehr zwi-

schen der City und den südlichen Vororten von Seattle. 1937 fuhr die letz-

te Straßenbahn.

N

Los 201

Ausruf 100 €

Seattle-Tacoma Short Line

Seattle, Washington, 100 shares à 10 $ 25.7.1910

UNC. #1277. (20)

Herrliche große Vignette mit Ansichten von Seattle

und Tacoma und der die beiden Städte verbindenden

Bahn, im Hintergrund der 4.392 m hohe Vulkan

Mount Rainier. Unentwertet.

Gegründet am 1907 zum Bau der „One Hour Scenic Route“, einer Bahn-

verbindung zwischen den Städten Seattle und Tacoma. Nachdem die

Bahn 1915 immer noch nicht fertig war, wurde die Konzession widerrufen.

Die Trasse wurde später für den Bau des „Seattle-Tacoma Short Line

Highway“ (Pacific Highway South) benutzt.

N

Los 202

Ausruf 100 €

Shore Line Railway

New Haven, Ct. , 10 shares á 100 $ 19.12.1882

VF+. #476. (72)

Wunderschöne Vignette mit Eisenbahnszene im

Bahnhof, unten Wappenvignette. Bei uns noch nie

zuvor angeboten gewesen.

Gegründet im Mai 1848 als New Haven & New London RR. Die 51 Meilen

lange Bahn von New Haven nach New London, Ct. ging im Juli 1854 in

Betrieb. 1870 für 100.000 $ jährlich an die New York & New Haven RR aus

dem Imperium des Ciommodore Vanderbilt verpachtet.

Los 203

Ausruf 150 €

South Eastern Dakota Railroad

Dakota Terr. / New York, 1.330 shares à 100 $

29.8.1888 (= 99,63 % des gesamten Kapitals)

UNC-. #6. (11)

Originalsignatur von Robert Harris

als Präsident.

Robert Harris (1830-1894), bekleidete leitende Posi-

tionen in mehreren Eisenbahngesellschaften, u.a. war

er Superintendent bei der Galveston, Houston &

Henderson RR, ab 1876 Präsident der Chicago, Bur-

lington & Quiny RR, ab 1878 Generalmanager der

New York, Lake Erie & Western RR, im Jan. 1884 lö-

ste er Henry Villard als Präsident der Northern Pacific

Railway ab (bis 1888). 1893 wurde er als Vizepräsi-

dent der Northern Pacific eingesetzt. Diese Aktie ver-

briefte den gesamten Northern-Pacific-Anteil, dane-

ben bestanden lediglich 5 einzelne „voting shares“

für die Direktoren. Per se in der Form ein Unikat.

Die 1886 gegründete und 1889 fertiggestellte South Eastern Dakota RR

war eine lediglich 9 Meilen lange Zweigstrecke der Northern Pacific RR,

die auf der Grundlage eines am 1.11.1889 geschlossenen „Traffic con-

tract“ den Betrieb mit eigenem Rollmaterial führte. 1898 verlor die Ges. ih-

re Eigenständigkeit und wurde vollständig in die NP eingegliedert.

Los 204

Ausruf 120 €

South Framingham National Bank

Framingham, Mass., 5 shares à 100 $ 16.7.1880

EF-VF. #19. (34)

Äußerst selten.

Die 1880 gegründete Bank gab während ihrer kurzen Lebensdauer (be-

reits 1888 wieder in Liquidation gegangen) lediglich 145.930 $ an Privat-

banknoten in 3 Typen in Umlauf, welche zu den besonders großen Sel-

tenheiten bei amerikanischen Geldscheinen zählen. Die Liquidation verlief

erfolgreich: 98 % des Kapitals bekamen die Aktionäre schließlich zurück.

N

Los 205

Ausruf 150 €

South & North Alabama Railroad

Montgomery, Ala, 9 shares à 100 $ 13.12.1913

EF. #1062. (27)

Ausgestellt auf die Louisville & Nashville Railroad.

Sehr dekorativer Druck, Vignette mit Personenzug

auf Brücke. Unentwertet, sehr selten.

Im Jahr 1872 wurde die sehr bedeutende Strecke Decatur - Montgomery,

Ala. (183 Meilen) eröffnet. Die Betriebsführung oblag der auch mehrheit-

lich beteiligten Louisville & Nashville RR, die mit einem Netz von fast 4.000

Meilen Länge damals eines der mächtigsten Bahnsysteme der USA war.

Los 206

Ausruf 60 €

Southern California Railway

California, ... pref. shares à 100 $ von 1889 (Teil-

blankette, nummeriert und vom president unter-

schrieben, aber nicht fertig ausgestellt) UNC.

#638. (5)

Braun/schwarzer ABNC-Stahlstich, herrliche feine

Vignette einer mehrgleisigen Strecke mit Personenzug

und Bahnarbeitern. Erstmals überhaupt angeboten.

Entstanden 1889 durch Fusion der California Southern RR, der California

Central Ry. und der Redondo Beach Ry. Durch weitere Fusionen kamen

hinzu 1892 die Santa Fe & Santa Monica Ry. und die San Bernardino & E-

astern Ry. sowie 1899 die Elsinor, Pomona & Los Angeles Ry. Sämtliche

Strecken wurden 1906 auf die Atchison, Topeka & Santa Fe Ry. übertragen.

Los 207

Ausruf 120 €

Southern Kansas Railway

Kansas, 1 share à 100 $ von 27.8.1888 EF-VF.

#15. (34)

Als president

original unterschrieben von William

B. Strong

(lochentwertet). Strong (1837-1914) war

1881-1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa

Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen

Welt. Holzstich-Vignette mit Güterzug, Name der

Bahn handschriftlich eingesetzt.

Einer der wichtigsten Teile der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. 1879 er-

warb die A.T.

&S.F.RR

im Austausch gegen eigene Anleihen alle Aktien der

Kansas City, Lawrence & Southern Kansas RR, die ihrerseits schon das

Ergebnis mehrerer Fusionen war. Ein Act of Congress von 1884 gestatte-

te der Gesellschaft den Bau einer Bahn von Arkansas City durch India-

nerterritorium nach Denison und Fort Worth, Tx. Gesamtlänge 370 Meilen

in drei Teilstrecken, eröffnet im Herbst 1887. Zusammen mit der Gulf, Co-

lorado & Santa Fe RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung

von Kansas City nach Galveston, Tx. am Golf von Mexico.

N

Los 208

Ausruf 300 €

Southern Minnesota Rail Road

7 % First Mortgage Bond 1.000 $ 1.10.1858 (Auf-

lage 2000, R 9) EF-VF. #1587. (59)

Großes Querformat, sehr dekorativ lithographiert, o-

ben große Eisenbahnvignette mit Personenzug in der

weiten Flußlandschaft des Root River mit Rad-

dampfer, unten Porträt von George Washington. Un-

entwertet, Kupons # 3 uff. anhängend.

Gegründet 1855 als „Root River Valley & Southern Minnesota Land Co.“

mit Landschenkungen des Staates 6 Meilen links und rechts der Trasse,

1857 umbenannt in Southern Minnesota RR. Die Börsenpanik von 1859

hemmte fast alle Eisenbahnprojekte in den USA, und so konnte mit der

Strecke St. Paul- St. Anthony (heute Minneapolis) erst 1862 überhaupt die

erste Bahn im Staat Minnesota eröffnet werden. Die Southern Minnesota

RR erlebte noch größere Verzögerungen: Sie sollte eine Bahn von St. Paul

über Mankato an die Südgrenze des Staates (in der Nähe des heutigen

Sioux City) bauen. Das Projekt wurde 1864 (unter Erweiterung der Land-

schenkungen um weitere 4 Meilen beiderseits der Strecke) der Minneso-

ta Valley RR übertragen, und die 167 Meilen lange Strecke von Grand

Crossing nach Winnebago City in Minnesota ging erst 1870 in Betrieb.

Später in der St. Paul & Sioux City RR aufgegangen.

N

Los 209

Ausruf 300 €

Southern Pacific Railroad

Austin, Texas, 7 % Gold Bond 1.000 $ 24.5.1869

EF-VF. #129. (16)

Holzschnittvignette mit Eisenbahndarstellung. Un-

entwertet, alle Kupons bis auf einen noch anhän-

gend. Äußerst selten.

Konzessioniert 1852 durch den Staat Texas mit Landschenkungen von

10.240 acres pro fertiggestellter Meile. Geplant war eine 800 Meilen lange

25

Los 198

Los 199