

Aus dem ursprünglich 1774 in der Kolonialzeit von Jospeh Potts errichte-
ten kleinen Braubetrieb in Philadelphia wurde bis zur Prohibition die älte-
ste Brauerei des Landes, die in ununterbrochenen Folge bestand. 1786
kaufte Henry Pepper die Brauerei und erweiterte sie erheblich. 1807-1836
führte George Pepper den Braubetrieb, 1836-1845 Seckel & Pepper. Ro-
bert Smith wanderte 1837 von England aus, wo er eine Lehre in der Bass
Brewery in Burton-on-Trent absolvierte. 1845 lernte Smith die beiden Be-
sitzer Frederick Seckel und David Pepper kennen und kaufte ihnen die
Brauerei ab. 1887 gründete Robert Smith die “Robert Smith India Pale A-
le Brewing Co.”. 1891 wurde Robert Smith beschrieben als “hale and he-
arty 84-year-old who was still running the brewery”. Smith produzierte fol-
gende Marken: Tiger Head Ale, XXX Stout, Porter, IPA, Old Mystery, Im-
perial Burton und English Pale. Als Robert Smith starb, wurde seine Firma
von der Brauerei C. Schmidt & Sons übernommen, umbenannt in Robert
Smith Ale Brewing Co., die bis zur Prohibition 1920 existierte. Das Lieb-
lingsbier von Robert Smith “Tiger Head Ale” wurde zu einem der erfolg-
reichsten Biere von C. Schmidt & Sons Brewing Co. bzw. der Nachfolge-
gesellschaft Christian Schmidt Brewing Co. Besonders in den 40er und
50er Jahre gehörte die Marke “Tiger Head Ale” zu den beliebtesten Bie-
ren der Nation, in den 80er Jahren zu den billigsten. Schmidt’s Brewery
wurde 1987 an die G. Heileman Brewing Co. in La Crosse, Wisconsin ver-
kauft, womit die Erfolgsstory der Marke “Tiger Head Ale” zu Ende ging.
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Los 189
Ausruf 150 €
Rome & Decatur Railroad
6 % First Mortgage Gold Bond 1.000 $ 1.12.1886
(ausgegeben 650 Stück) EF-VF. #548. (72)
Hochwertiger Stahlstich mit herrlicher, besonders fei-
ner Personenzug-Vignette. Unentwertet, 79 Restku-
pons ab # 2 uff. noch anhängend.
Gründung 1886. Projektiert war die Strecke Rome, Ga. nach Decatur, Ala.
(135 Meilen). Knapp die Hälfte (bis Attalla, Ala.) war vollendet, als die Bahn
1887 Konkurs ging. 1890 wurde die Strecke in das System der East Ten-
nessee, Virginia & Georgia Ry. integriert.
Los 190
Ausruf 120 €
Roswell Railroad
Georgia, 191 shares à 100 $ 1.11.1902 (= 47,75 %
Kapitalanteil) EF-VF. #14. (11)
Eine der größten Seltenheiten aus dem Southern-
Railway-Archiv: Nur 5 Stücke waren verfügbar.
Konzessioniert 1863 für die 9,8 Meilen lange Schmalspurbahn Chamblee-
Roswell, Ga. (eröffnet 1881, umgebaut auf Normalspur 1903, stillgelegt
1921). In der Endstation in Roswell südlich vom Chattahoochee River be-
stand Anschluß an die Atlanta & Charlotte Airline Ry. Mit nur einem Kom-
bi-Wagen für Personen und Gepäck und sechs Güterwagen bediente die
Bahn vor allem die Textilindustrie von Roswell. 1894 übernahm die neu
entstandene Southern Ry. die bis dahin unabhängige Bahn, die 1905 ei-
nen prominenten Passagier hatte: Präsident Theodore Roosevelt fuhr auf
ihr nach Roswell, um das Geburtshaus seiner Mutter zu besuchen.
Los 191
Ausruf 180 €
Saratoga & Almalden Railroad
California , 6 % Gold Bond 500 $ 23.9.1885 (Auf-
lage 150) VF. #115. (10)
Unentwertet, kpl. Kuponbogen anhängend. Nur drei
Stücke sind seit vielen Jahren bekannt.
Gründung 1885 zum Bau einer 20 Meilen langen Bahn von Murphy’s Sta-
tion an der Southern Pacific RR nach New Almalden, Cal. (20 Meilen). Ein
Jahr nach der Gründung war die Bahn von Murphy’s Station aus 5 Meilen
nach Osten vorangekommen, dann stockte der Bau. Versuche, die Bahn
zu reorganisieren, blieben erfolglos: 1890 wurde die Strecke aufgelassen
und die Gleise verkauft. Viel brachte das nicht, die Anleihegläubiger sahen
nie auch nur einen Cent Zinsen und verloren wie auch die Aktionäre das
investierte Geld.
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Los 192
Ausruf 150 €
Savannah & Charleston Rail Road
South Carolina, 7 % First Mortgage Bond 500 $
1.7.1869 (Auflage 1000) VF-F. #560. (28)
Grossformatiges, hochdekorativ gestaltetes Papier
mit herrlicher Eisenbahn-Vignette, unten weibliche
Allegorie. Unentwertet; äußerst selten.
Gegründet 1854 als Charleston & Savannah RR. Die Gesellschaft baute die
wirtschaftlich eminent wichtige 105 Meilen lange Eisenbahn von Charles-
ton nach Savannah in South Carolina, wobei wegen ihrer großen Bedeu-
tung der Staat 27 % der Baukosten beisteuerte. Im amerikanischen Bür-
gerkrieg wurde die Bahn stark für Truppentransporte eingesetzt und erlitt
bei den späteren Kampfhandlungen schwere Zerstörungen. 1866 reorgani-
siert und umbenannt in Savannah & Charleston RR. 1873 in Konkurs ge-
gangen, nachdem die Anleihe von 1856 nicht mehr bedient werden konn-
te Ein gewisser Henry B. Plant kaufte die Bahn in der Konkursversteige-
rung und brachte sie in die neu gegründete Charleston & Savannah Rail-
way ein.
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Los 193
Ausruf 150 €
Savannah & Charleston Rail Road
South Carolina, 7 % Bond 150 $ 1.9.1869 (mit
dem Bond unter der Garantie des Staates South
Carolina wurden Zinsrückstände der im Bürger-
krieg in default gegangenen 1856er Anleihe kapi-
talisiert) VF. #519. (28)
Grossformatiges, hochdekorativ gestaltetes Papier
mit herrlicher Eisenbahn-Vignette, unten zwei Neben-
vignetten aus der Landwirtschaft. Unentwertet, Ku-
pons ab 1874 anhängend.
Los 194
Ausruf 150 €
Scalp Level Railroad
Philadelphia, Pa., 1.099 shares à 50 $ 11.2.1899
(= 18,3 % des Gesamtkapitals) UNC-EF. #19. (21)
Altrosa/schwarzer ABNC-Stahlstich, kleine Vignette
mit beflügelter Frauenbüste, dahinter ein symbolisier-
tes Rad. Bei uns nur ein einziges Mal versteigert wor-
den (im Jahr 2005, und da als 3-shares-certificate
und nicht mit einem so hohen Nominalwert).
Gründung 1897 zum Bau der 17 Meilen langen 1898 fertiggestellten Ei-
senbahn Lovett Station - Babcock’s Mill, Pa. nebst 8 Meilen Abzweigun-
gen zu diversen Kohlebergwerken. Von Anfang an lag im Auftrag der Ei-
gentümer die Betriebsführung bei der mächtigen Pennsylvania RR. Scalp
Level ist eine ehemalige Bergbaustadt im Cambria County in Pennsylva-
nia mit heute noch 850 Einwohnern.
N
Los 195
Ausruf 100 €
Scioto & Hocking Valley Railroad
Portsmouth, Ohio, 7 % Schatzanweisung 100 $
1.6.1854 VF-. #407. (52)
Kleinformatiges,
banknotenähnliches
Stück,
grau/blauer Druck mit drei Holzstich-Vignetten: Per-
sonenzug, Büste George Washington, Statue der
Göttin Fortuna. Ebenso wie die Aktie (siehe folgendes
Los) dieser Bahn noch nie zuvor angeboten gewesen,
alles aus der legendären Sammlung Tankred Menzel.
Das Hocking Valley (zwischen Athens und Coumbus) in Ohio war unge-
heuer reich an Kohlevorkommen, für deren Erschließung es schon früh di-
verse Eisenbahnbauaktivitäten gab. Eine der ersten war diese bereits
1854 gegründete Bahn, der aber schon die Puste ausging, als gerade ein-
mal eine Trasse zwischen Hamden und Logan planiert worden war. Diese
Trasse übernahm nach vielen Jahren 1870 die „Gallipolis, MacArthur &
Columbus RR“, die aber 1873 an der Fernwirkung des Gründerzeitbooms
in einer Börsenpanik verschied. Ihr folgte 1876 die ebenso kurzlebige „Co-
lumbus & Gallipolis Ry.“ und 1878 die „Ohio & Western Virginia Ry.“, die
sich dann mit der 1864/67 gegründeten „Columbus & Hocking Valley RR“
zusammentat und die Bahn am Ohio River 1880 vollendete. Diese späte-
re Hocking Valley Ry. wurde 1910 Teil der Chesapeake & Ohio („Chessie
System“) und ist auf der nördlichen Strecke noch heute als „Columbus
Subdivision“ der CSX Transportation in Betrieb. Auf dem südlichen Ab-
schnitt fährt heute die „Hocking Valley Scenic Railway“.
Los 196
Ausruf 75 €
Scioto & Hocking Valley Railroad
Portsmouth, Ohio, shares á 50 $ 14.5.1855 VF-F.
#1453. (52)
Die Aktie beeindruckt durch ihre sonst unerreichte
Schlichtheit. Ränder mit Scotchband hinterlegt.
Los 197
Ausruf 150 €
Scioto & Hocking Valley Railroad
Portsmouth, Ohio, 7 % Bond 500 $ 1.5.1856
VF+. #1980. (52)
Großes Querformat, herrlicher Druck mit fünf unge-
mein feinen Vignetten: Schafescheren, Kohlenbahn,
Maisernte. Auch auf jedem einzelnen Kupon eine fei-
ne Vignette eines langen Kohlenzuges. Unentwertet,
Kupons ab 1857 anhängend (gilt auch für folgendes
Los).
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Los 198
Ausruf 200 €
Scioto & Hocking Valley Railroad
Portsmouth, Ohio, 7 % Bond 1.000 $ 1.5.1856
VF. #88. (52)
Großes Querformat, herrlicher Druck mit fünf unge-
mein feinen Vignetten: Schafescheren, Kohlenbahn,
Maisernte. Auch auf jedem einzelnen Kupon eine fei-
ne Vignette eines langen Kohlenzuges. Die 1.000 $-
Stückelung ist noch deutlich seltener als das 500-$-
Stück. Bei uns noch nie zuvor angeboten gewesen.
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Los 199
Ausruf 180 €
Sea Island Co.
New York / Charleston, S.C., 100 shares à 100 $
20.12.1865 (= 3,33 % des gesamten Kapitals,
ausgestellt auf Aristarchus Champion (*1.4.1811,
+1.4.1877), Entdecker des später nach ihm be-
nannten Speisepilzes) EF-VF. #28. (21)
Ausgesprochen dekorativer Druck, Hauptvignette mit
großem Weißkopf-Seeadler, flankiert von Segelschif-
fen und Eisenbahn, zwei Nebenvignetten mit schwar-
zen Arbeitern bei der Baumwollernte und bei der
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Los 192
Los 193