

auf 242 Mio. $ gestiegen, und ein Anti-Trust-Verfahren der Bundesregie-
rung hatte 1913 den Verlust des gesamten Trolley-Netzes zur Folge. Als
Opfer der Weltwirtschaftskrise ging die N.Y.N.H.&H. 1935 in Konkurs, wur-
de verkleinert reorganisiert, ging 1961 erneut pleite und wurde 1969 mit
der PennCentral verschmolzen.
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Ausruf 120 €
New York, Ontario & Western Railway
New York, N.Y., 1 pref. share à 100 $ 19.2.1883
EF-VF. #B 629. (73)
Herrlicher hellblau/schwarzer Stahlstich der ABNC,
dreigeteilte Vignette über die ganze Breite der Aktie
mit Eisenbahn, genauem Streckenplan, Segelschiff.
Äußerst selten, diese Variante war bei uns überhaupt
noch nie angeboten!
Gründung 1880 als Nachfolger der New York & Oswego Midland RR.
Hauptstrecke Cornwall - Oswego, N.Y. (271 Meilen) mit Flügelbahnen
nach New Berlin (22 Meilen) und Delhi (17 Meilen). Neun weitere Bahnen
(darunter als wichtigste die Ontario, Carbondale & Scranton Ry.) waren
gepachtet. Insgesamt wurde ein 569 Meilen langes Streckennetz befah-
ren. 1904 übernahm die New York, New Haven & Hartford RR die Kapi-
talmehrheit. 1911 scheiterte zunächst der Versuch, dieses Paket an die
allgewaltige New York Central & Hudson River RR weiterzugeben. Offi-
zielle Begründung der Public Service Commission des Staates New York:
Hätte die New York Central die Mehrheit inne, würden die Minderheitsak-
tionäre an die Wand gedrückt. 1918-20 wurde die Bahn statt dessen so-
gar unter Staatsverwaltung der U.S. Railroad Administration gestellt.
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Ausruf 180 €
New York Produce Exchange
New York, N.Y., Certificate of Membership
23.6.1877 VF+. #1989. (72)
Herrlicher NBNC-Stahlstich mit goldgedecktem Prä-
gesiegel und zwei Vignetten: Oben eine große Hafen-
ansicht mit Frachter, Segelschiffen und Waren auf
dem Kai, unten Kanal mit Frachtkahn und Treidel-
pferden, Farmern bei der Getreideernte, im Hinter-
grund eine Farm und es quert ein Personenzug eine
Brücke. Noch nie zuvor angeboten worden, Einzel-
stück aus einer uralten amerikanischen Sammlung.
Dabei eine farbige Postkarte „Panorama from the
Produce Exchange“ mit Aussicht auf die Südspitze
von Manhattan, außerdem dutzende Seiten Abbil-
dungen und Recherche.
Gegründet 1861. An der New York Produce Exchange handelten Markt-
teilnehmer aus allen Gegenden der USA vor allem Weizen und Öl, aber
auch andere Rohstoffe. 1884 wurde der Architekt George B. Post (der
dann 1903 auch die New York Stock Exchange baute) mit dem Bau des
eindrucksvollsten Börsengebäudes beauftragt, das Manhattan bis dahin
gesehen hatte. Auf einem 5.000 qm großen Areal am Broadway, gegenü-
ber von Bowling Green, entstand die neue Produce Exchange mit einem
über 3.500 qm großen und 20 m hohen Handelssaal und Büroräumlich-
keiten. Zum Entsetzen heutiger Denkmalschützer wurde das imposante
Gebäude 1957 abgerissen.
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Ausruf 180 €
New York, Providence & Boston Railroad
240 shares à 100 $ 100 22.9.1835 VF. #103. (29)
Zwei Kupferstich-Vignetten mit weiblichen Allego-
rien, Dampfer, Segelschiff und Uralt-Eisenbahn. Älte-
ste uns bekannte Aktie dieser wichtigen Bahn (bisher
war eine Aktie von 1837 das älteste von uns angebo-
tene Stück). Etwas altersfleckig.
Gründung bereits 1833 durch Fusion zweier gerade erst konzessionierter
Bahnen zum Bau der 50 Meilen langen Bahn von Providence, R.I. nach
Stonington, Ct. (50 Meilen), noch heute als „Stonington Line“ bekannt. En-
de 1837 wurde die Strecke eröffnet von den Stonington docks (ab hier
Fährschiffsverbindung über den Long Island Sound nach New York) bis zu
einem Pier bei South Providence, von wo die Waggons auf Pontons über
den Providence River zur Boston & Providence RR bei India Point über-
gesetzt wurden. 1848 ging eine Verlängerung zur neuen Union Station in
Providence in Betrieb, wo Anschluß an die Providence & Worcester RR
sowie die neue Hauptstrecke der Boston & Providence RR bestand. 1859
pachtete die N.Y.P.
&B.RRzusätzlich die New Haven, New London & Sto-
nington RR, womit eine (allerdings von zwei Flüssen mit Übersetzung per
Fähre unterbrochene) Verbindung von Providence nach New Haven, Ct.
enstand. 1892 kaufte die New York, New Haven & Hartford RR die
N.Y.P.
&B.RRauf und verschmolz sie 1893 komplett. Die N.Y.N.H.
&H.RR.ging 1969 in der Penn Central auf, nach deren Konkurs 1970 dann 1976
bei Conrail gelandet - außer der alten N.Y.P.
&B.RR.-Strecke, die an Am-
trak ging. Auf der Strecke fahren heute die Acela Express Hochgeschwin-
digkeitszüge von Amtrak.
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Ausruf 250 €
New York, Rutland & Montreal Railway
New York, N.Y., 1.865 pref. shares à 100 $
17.5.1886, ausgestellt auf die American Finance
Company EF. #A 7. (25)
Karminrot/schwarzer ABNC-Stahlstich, besonders
fein gestochene Vignette mit einem Bauzug, im Vor-
dergrund begutachten Ingenieure den Krantransport
riesiger Steinquader. Unentwertet, ungewöhnlich ho-
he Aktienanzahl. Als Vorzugsaktie noch nie zuvor an-
geboten gewesen, Einzelstück aus einer uralten
Sammlung.
Gründung 1852 als Lebanon Spings RR mit dem Ziel, den bis Bennington
führenden Abzweig der Western RR um 92 Meilen bis Chatham N.Y. zu
verlängern. Im Endeffekt sollte damit eine Lücke in der kürzesten Verbin-
dung von New York City nach Montreal geschlossen werden. Die Arbeiten
wurden eingestellt, als sich 1854 bei der Western RR Zahlungsschwierig-
keiten einstellten, und erst 1865 wieder aufgenommen. 1869 ging die
Bahnstrecke Bennington-Petersburg-Berlin-Stephentown-Lebanon-Cha-
tham dann endlich in Betrieb. 1870 Fusion mit der Bennington & Rutland
Ry. (Nachfolger der Western RR) zur Harlem Extension RR. 1877 wurde
die Fusion rückgängig gemacht, 1880 Konkurs, 1883 erwarb die New
York, Rutland & Montreal RR die Bahn. 1888 erneuter Konkurs, 1899 als
Chatham & Lebanon Valley RR reorganisiert, 1901 schließlich wurde die
Bahn an die Rutland RR verkauft. Der Personen- bzw. Güterverkehr wur-
de 1940/1952 eingestellt.
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