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Los 319
Ausruf 40 €
Erzgiesserei,
Bronze- und Metallwaren-Fabriks-AG
Wien, Aktie 10 S 1.11.1928 (R 9) VF. #25102. (32)
Mit Vignette eines Gießerei-Arbeiters in der Umrah-
mung. Bislang unbekannt gewesen, nur 10 Stück
wurden im Reichsbank-Schatz gefunden.
Gegründet 1918 durch Vereinigung der Firmen Dziedzinski & Hanusch, D.
Hollenbach’s Neffen, J. Kalmár, Johann Frömml’s Söhne und Alfred Zem-
pliner. Erzeugt wurden “Luxuswaren”. Die Gießerei befand sich im VII. Be-
zirk in der Zieglerg. 64. In Wien börsennotiert.
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Los 320
Ausruf 25 €
Feistritztaler Bergbau- und Industrie-AG
Ratten, Aktie 50 S 22.11.1927 (Auflage 40000,
R 5) UNC-EF. #3010. (19)
Bisher unbekannt gewesen.
Die 1922 gegründete Ges. gehörte zum Konzern der “Adria”-Seeschiff-
fahrts-Ges., weiterer Großaktionär war das Bauunternehmen Dyckerhoff &
Widmann AG aus Wiesbaden. Die Ges. betrieb Tiefbau auf Braunkohle in
St. Kathrein a.H. in der Oststeiermark. Aus dem 3 km langen Friedens-
stollen förderten 250 Arbeiter im Jahr rd. 180.000 t Kohle. Zur Verwertung
des Kohlenstaubes wurde ein E-Werk gebaut, das auch das nahegelege-
ne Schoeller-Bleckmann-Stahlwerk versorgte. Die Ges. war durch eine 13
km lange Seilbahn mit dem Mürztal verbunden. Die ihr ferner gehörende
Industriebahn Birkfeld-Ratten wurde 1927 für 2,2 Mio. S an die Weiz-Birk-
feld Lokalbahn verkauft und anschließend der Besitz von 75 % der Weiz-
Birkfeld-Aktien kostenlos an das Land Steiermark übertragen.
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Los 321
Ausruf 80 €
“FORTUNA” Versicherungs-AG
Wien, Aktie 25 S 1.1.1925 (Auflage 20000, R 8)
EF. #1079. (40)
Aktien dieser Versicherung waren bislang vollkom-
men unbekannt.
Gründung 1919, angeboten wurden Lebens-, Leibrenten-, Invaliditäts-,
Pensions- und Unfallversicherungen. Die Aktien notierten im Wiener Exo-
tenmarkt. Ab 1925 Interessengemeinschaft mit der „Storebrand“ Almin-
delige Forsikrings-A/S in Oslo.
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Los 322
Ausruf 50 €
Frauenkirchner Spar- und Kreditbank AG
Frauenkirchen, Aktie 100 S 1.7.1898 (Auflage
1125, R 7) UNC-EF. #1005. (59)
Großfomatiges Papier. Mit Restkupons ab 1940. Bis-
lang völlig unbekannt gewesen.
Gegründet 1872 als Sparkassa nach ungarischem Recht. Nach Anschluß
des Burgenlandes an Österreich wurde das Institut zunächst unverändert
weitergeführt, 1928 gelangte die Aktienmehrheit wieder in die Hände der
örtlichen Wirtschaft, 1933 erhielt das Institut eine Vollbankkonzession und
änderte seinen Namen in „Frauenkirchner Spar- und Kreditbank AG“.
1939 im Zuge der Reichsmark-Umstellung Abkürzung des Firmennamens
auf „Spar- und Kreditbank AG“.
Los 323
Ausruf 50 €
Geschichte der Eisenbahnen der
Österr.-Ungar. Monarchie, 1. Band II. Teil
Hrsg. Oesterreichischer Eisenbahnbeamten-Ver-
ein, Karl Prochaska k.u.k. Hofbuchhandlung &
k.u.k. Hofbuchdruckerei, Wien/Teschen/Leipzig
1898. Prachtband mit unzähligen Abb. (Chromo-
Lithographien), 558 S., Format 27 x 20 cm. (17)
„Zum Fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum Seiner
kaiserlichen und königlich-apostolischen Majestät
Franz Josef I.“ Inhalt: 1.) Geschichte der Eisenbah-
nen Oesterreichs vom Jahre 1867 bis zur Gegenwart,
2.) Die Wiener Stadtbahn, 3.) Das Localbahnwesen in
Oesterreich, 4.) Die Kleinbahnen in Oesterreich.
Los 324
Ausruf 50 €
Geschichte der Eisenbahnen der
Österr.-Ungar. Monarchie, 3. Band
Hrsg. Oesterreichischer Eisenbahnbeamten-Ver-
ein, Karl Prochaska k.u.k. Hofbuchhandlung &
k.u.k. Hofbuchdruckerei, Wien/Teschen/Leipzig
1898. Prachtband mit unzähligen Abb. (Chromo-
Lithographien), 584 S., Format 27 x 20 cm. (37)
„Zum Fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum Seiner
kaiserlichen und königlich-apostolischen Majestät
Franz Josef I.“ Inhalt: Das Eisenbahnwesen in Oe-
sterreich (Mechanik des Zugverkehrs, Signel- und Te-
legraphenwesen, Organe des Betriebes, Wohlfahrts-
Einrichtungen); Das Eisenbahnwesen in Ungarn (Ge-
schichte der Eisenbahnen vom Jahre 1866 bis zur
Gegenwart, Eisenbahnbau im Allgemeinen, Locomo-
tivbau, Wagenbau, Localbahnwesen in Ungarn); Die
Eisenbahnen in Bosnien und in der Herzegowina.
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Los 325
Ausruf 20 €
Gipswerke Schottwien-Semmering AG
Semmering, Aktie 100 S 29.12.1934 (R 2) UNC.
#483. (6)
Gründung 1919. Gehörte ursprünglich zum Konzern der Ungarischen Allg.
Kohlenbergbau AG, Budapest. Werke in Schottwien, Puchberg am
Schneeberg, Au-Seewiesen, Kindberg, Erlaufboden und Unter-Höflein.
1940 Konkurseröffnung, die Werke wurden von den Schottwiener Gips-
werken F. X. Wellspacher übernommen.
Los 326
Ausruf 40 €
Gipswerke Schottwien-Semmering AG
Semmering, Aktie 100 x 100 S 29.12.1934 (R 6)
UNC-. #12401-500. (28)
Als Mehrfachstück zuvor unbekannt gewesen.
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Los 327
Ausruf 40 €
Graz-Köflacher Eisenbahn-
und Bergbau-Gesellschaft
Graz, 5 % Teilschuldv. 10.000 S 27.12.1928 (Auf-
lage 400, R 6) UNC-. #191. (34)
Mit Restkupons ab 1946. Diese Anleihe war bislang
vollkommen unbekannt!
Gründung 1855 durch die Voitsberg-Köflach-Lankowitzer Gewerkschaft.
Bis 1900 wurden eine große Zahl Kohlenbergwerke erworben, außerdem
ein Kalkwerk und eine Glasfabrik. Der Kohlenabbau erfolgte zunächst vor-
wiegend unter Tage, erst ab Mitte des 20 Jh. Verlagerung zum Tagebau.
1988 wurde die letzte Grube gschlossen. An Eisenbahnen besaß die Ge-
sellschaft die Strecken Graz-Köflach (40 km), Lieboch-Wies (51 km) sowie
23 kleine Industriebahnen. Die Betriebsführung auf den Hauptstrecken
hatte die Südbahn. Später von der ÖBB übernommen..
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Los 328
Ausruf 150 €
Grazer Tramway-Gesellschaft
Graz, Actie 400 K 1.7.1908 (Auflage 2500, D/H
OEL 2074, R 11) VF-. #12092. (72)
Nur 2 Stück lagen im Reichsbankschatz.
Am 15.4.1878 erhielt das eigens gegründete Unternehmen Grazer Tram-
way (GT) eine Konzession zum Bau und Betrieb einer normalspurigen
Pferdestraßenbahn vom Südbahnhof zum Geidorfplatz. Da der Gründer
der GT am 26.1.1885 verstarb und sich seine Erben und die Stadtge-
meinde nicht über einen Verkauf an die Stadtverwaltung einigen konnte,
ging das Unternehmen an ein deutsches Konsortium, das eine neue Be-
treibergesellschaft, die Grazer Tramway Gesellschaft (GTG), gründete.
Das Netz wurde immer weiter ausgebaut, die Elektrifizierungsarbeiten be-
gannen 1898 auf dem gesamten Streckennetz. Der zunehmende Individu-
alverkehr führte ab den 1950er Jahren zu sogenannten “autogerechten
Verkehrslösungen”, Gleiskörper wurden überpflastert und bis 1971 wurde
außer auf neun Streckenabschnitten der Betrieb eingestellt.
Los 329
Ausruf 80 €
Grazer Tramway-Gesellschaft
Graz, Aktie 400 K 1.1.1922 (Auflage 17500, wo-
von 5000 die Stadtgemeinde Graz übernahm, R 9)
VF+. #13570. (26)
Nur 15 Stück lagen im Reichsbank-Schatz.
Los 330
Ausruf 80 €
Herzogtum Bukowina
Czernowitz, 4,5 % Schuldv. 480 Kr. = 408 Mark =
504 F = 20 £ 1.8.1914 EF. #1017. (23)
Teil einer Anleihe von 7,5 Mio. Kr. = 6,375 Mio. M zur
Tilgung schwebender Schulden. Herrliche Jugend-
stil-Gestaltung mit sechs Vignetten.
Das ehemalige Herzogtum erstreckte sich über die Waldkarpaten in Polen
und die Ostkarpaten in Rumänien.
Los 331
Ausruf 100 €
Herzogtum Bukowina
Czernowitz, 4,5 % Schuldv. 2.400 Kr. = 2.040
Mark = 2.520 F = 100 £ 1.8.1914 EF. #637. (23)
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Los 332